Aufteilen der Kategorie "Andere Hersteller"

  • Hallo,


    vor allem auch bezugnehmend auf den von Sebian verlinkten Thread möchte ich mich nach rund einem halben Jahr doch mal wieder zu Wort melden, da hier diskutiert wird, was mich seinerzeit zum Gehen veranlaßt hatte:
    Ein eigenes Forum für windowsbasierte Geräte (mehrheitlich wohl von HTC). Als ich seinerzeit vom P800 zum HTC Magician (erhalten unter dem Namen MDA Compact) wechselte, fehlte mir hier schnell die (beim P800) gewohnte Unterstützung und ich sah mich gezwungen, mir eine neue Anlaufstelle zu suchen! (habe dabei u.a. xda-developers.com entdeckt :) )


    Für mich wird hier eine Grundsatzentscheidung diskutiert:
    Möchte man hier bei TT der wachsenden PPC-User-Gemeinschaft in Zukunft ein würdiges Zuhause anbieten oder will man sie nicht haben? Die bisherige Ablehnung eines eigenen Forums und die nicht gerade seltenen Hinweise auf diverse externe PPC-Foren (nach dem Motto: "such mal lieber da, da findest du wenigstens was") lassen bei mir die Befürchtung aufkommen, das PPC-User hier eher nicht erwünscht sind. Die Mehrheit der PPC-User wird sich in anderen Foren aufhalten, solange sie hier derart stiefmütterlich behandelt werden. Dadurch fällt es dann allerdings leicht zu behaupten, ein eigenes Forum lohne sich mangels Beiträge nicht... es ist halt ein Henne-Ei-Problem!
    Währe TT das einzige "Geschäft" am Platz könnte man sich erlauben, darauf zu warten, das "Kunden" kommen und fordern und dann erst das "Sortiment" anpassen. Aber TT ist nicht allein und da andere "Geschäfte" nebenan bereits deutlich mehr Wünsche ihrer "Speziellen Kunden" erfüllen wird man hier so auch keinen "Umsatzt" dazugewinnen können. Da ich davon ausgehe, das denn Verantwortlichen all das bewusst ist, muss ich schließlich zu dem Schluss kommen, das meine oben genannte Befürchtung der Wahrheit näher kommt, als mir eigentlich lieb ist. Ich währe gern weiter hier geblieben aber der hisige Mainstream Nokia, SE und Moto interessiert mich nicht mehr genug, um Beiträge zu verfassen. So bleibt mir momentan (bis TT seine Einstellung ändert oder ich mein Handy wechsle) nur noch die Rolle eines (eher seltenen) Zaungastes.
    Wenn der Boss hier es so will (und seine bisherigen Beiträge zum Thema lassen das mehr als nur erahnen) dann wird es so sein und (leider) auch bleiben. Das ist sein gutes (Haus-)Recht. Daran können wir alle (anderen) nichts ändern.
    Und wenn der Boss NEIN gesagt hat dann nützt es auch nichts über den Sinn der Begründung(en) zu diskutieren, dann ist es wie bei Y-Tours: Befehl ist Befehl und diskutieren absolut sinnlos (und schlimmstenfalls mit erheblichen persönlichen Nachteilen verbunden).


    Vielleicht habe ich die Situation jetzt etwas übertriebener ausgedrückt, als es TT gerecht währe, aber ich wollte auch verdeutlichen, dass es hier zumindest für mich um weit mehr als nur eine Frage von Struktur, Übersichtlichkeit, Abgrenzung (aus dem Alter bin ich nun wirklich raus) und Identität (mein Auto, mein Haus, meine Yacht, mein Handy(???!) ...) geht.
    Solange unsereiner hier unter "Anderes" läuft, kann ich keine wirkliche Hilfe hier erwarten, die (PPC- und HTC-)Cracks tummeln sich lieber anderswo...
    ... und die meisten Probleme sind halt os-spezifisch.


    JoeHorn


    der einfach nur traurig ist, weil er befürchtet, das der Boss all das hier gesagte längst weiss und trotzdem bei seiner Entscheidung bleiben wird...


    PS: Ich gehe davon aus, das PPC-User wissen, welches OS sie haben, andernfalls müssen sie sich die Frage stellen, ob sie sich nicht das falsche Handy ausgesucht oder andrehen lassen haben (und schlicht zu dumm zum Benutzen eines PPCs sind ;) )


    [Edit: Fehlerteufelchens Austreibung :mad: ]

    Joe

  • Zitat

    Original geschrieben von JoeHorn
    (...)
    Währe TT das einzige "Geschäft" am Platz könnte man sich erlauben, darauf zu warten, das "Kunden" kommen und fordern und dann erst das "Sortiment" anpassen. Aber TT ist nicht allein und da andere "Geschäfte" nebenan bereits deutlich mehr Wünsche ihrer "Speziellen Kunden" erfüllen wird man hier so auch keinen "Umsatzt" dazugewinnen können. (...)

    Bitte sag' mir, dass Du vorab ein WM-Spiel gesehen und alleine ein 5-Liter-Faß Bier getrunken hast, bevor Du diesen abenteuerlichen Vergleich geschrieben hast?! ;)


    ---


    Da Du ohnehin 'nur' Carsten angesprochen hast, trage ich zum Topic mal nichts mehr bei. Weder würde mich ein HTC Unterforum (o. ä. Namensgebung) stören, noch brauche ich eins. Bei einem bin ich mir jedoch sicher: Bewußt, bzw. geplant will bestimmt niemand PPC User außen vorlassen. Die Gruppe ist ja schließlich so groß, dass es genug Boards gint, die sich ausschließlich damit befassen ... aber das weißt du ja bereits - und willst Du ggf. ja gar nicht mehr erneut lesen.


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Bitte sag' mir, dass Du vorab ein WM-Spiel gesehen und alleine ein 5-Liter-Faß Bier getrunken hast, bevor Du diesen abenteuerlichen Vergleich geschrieben hast?!

    Ich will mich diesbezüglich noch nicht outen ;)
    Ich gebe zu, der Vergleich ist nicht der beste (eher der erste, der mir einfiel), aber ich glaube, das alle verstanden haben, was ich ausdrücken wollte (zumindest all diejenigen, bei denen mir das wichtig ist).

    Zitat

    Da Du ohnehin 'nur' Carsten angesprochen hast,

    Da meinem Eindruck nach Carsten hier das alleinige Entscheidungsrecht hat, geht die Bitte um ein neues Forum natürlich schon mehr oder weniger allein an ihn. Aber weil ich mir nicht ganz sicher bin, wer hier tatsächlich was entscheiden darf/kann, habe ich diese Person(en) kurzerhand 'Boss' genannt. ('Gott' erschien mir in dem Zusammenhang etwas übertrieben... ;) ) Der Rest ist (mehr oder weniger) als Meinungsäusserung an jeden gerichtet, der sich damit identifizieren kann, dem es ähnlich wie mir geht.

    Zitat

    Bei einem bin ich mir jedoch sicher: Bewußt, bzw. geplant will bestimmt niemand PPC User außen vorlassen.

    Ohne jemandem wirklich böse Absichten unterstellen zu wollen, die Entscheidungen von Carsten und Co (alias 'Boss' ;) ) halte ich nicht für planlos und man ist sich der möglichen Folgen ihrer Ausführung sicherlich auch weitestgehend bewusst. Die Folgen werden also zumindest billigend in Kauf genommen, sind ggf. sogar erwünscht, vielleicht soll TT dadurch ja von anderen Boards abgegrenzt werden (und ich habe das nur noch nicht kapiert :confused: ). Die Ablehnung eines eigenen Forums verbunden mit den nicht gerade seltenen Hinweisen auf soundsoviele andere Boards ist zwar kein Rauswurf, kann aber schon als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden werden. :eek:
    In so fern habe ich ein paar Scheierigkeiten mit der Feststellung

    Zitat

    Die Gruppe ist ja schließlich so groß, dass es genug Boards gint, die sich ausschließlich damit befassen ...

    denn sie ist sicherlich richtig, gilt aber erst recht auch für Nokia & Co, nur wird denen trotzdem (oder gerade deswegen?) jeweils ein eigenes TT-Forum gewährt. :mad:

    Zitat

    aber das weißt du ja bereits

    Ja :)

    Zitat

    und willst Du ggf. ja gar nicht mehr erneut lesen.

    Sofern es nur erneut als Begründung für eine Ablehnung herhalten muss eher nicht, als Versuch zu Trösten und Alternativen aufzuzeigen ist es akzeptiert :)
    Ansonsten würde ich ja am liebsten lesen: Jawohl, ab demnächst wird es ein eigenes Forum für windowsbasierte Geräte geben.
    So lange aber 'Boss' den bisherigen Aussagen zu diesem Thema keine inhaltlich neuen hinzufügt (und nicht nur geduldig widerkäut, was schon seit Jahren auf den Tisch kommt) bin ich mit meinen Ausführungen hier grundsätzlich am Ende (von Richtigstellung für den Fall das ich missverstanden wurde mal abgesehen). Die wenigen Beiträge zum Thema HTC hier lassen zwar noch hoffen, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und um ganze Schwärme anzulocken reicht es so nicht.


    Ein immer noch trauriger
    JoeHorn


    [Edit: Fehlerteufelchens Austreibung ]

    Joe

  • @ JoeHorn


    Zuerst einmal schön, dass Du meinen - spaßigen Hinweis - richtig und ebenfalls humorvoll akzeptiert und kommentiert hast. Vielen Dank! :top:


    Deine Argumentation ist (bis auf das o. g. Bsp., welches nicht so glücklich gewählt ist/war ;)) bislang die stimmigste und schlüssigste, die ich bei TT zu der Thematik gelesen habe. Auch ohne Passagen aus Deinem Beitrag einzeln zu quoten, will ich mal flott meinen spontanen, subjektiven Gedanken freien Lauf lassen:


    Du hast Recht. Das Interesse an den MS basierenden Geräten ist in der Tat gewachsen; speziell in der letzten Zeit. Bzgl. neuer (Unter-)Foren ist Carsten m. E. nicht alleine entscheidend. Soweit ich weiß, wird dies innerhalb des TT-Teams diskutiert und demokratisch umgesetzt - bzw. eben nicht.


    Ich war selbst lange ein großer Fan der Windows Mobile Phones (BTW: auch als Mod a. D. bei mobilejoe.de). Bin jedoch nach wie vor der Ansicht, dass ein solches Thema viel zu komplex für TT, sowie 'nur' ein Unterforum ist ... . Das Argument wurde zwar schon mehrfach genannt, dennoch möchte ich es erneut aufgreifen, da Du ja auch den Vergleich zu Nokia ziehst: Motorola z. B. hat ja einige MS Smartphones ins Rennen geschickt. Wo würdest Du diese Themen thematisch behandeln - im Motorola-Forum oder im MS-Forum; so denn mal eins entstehen sollte?


    Herzliche Grüße
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von JoeHorn
    Für mich wird hier eine Grundsatzentscheidung diskutiert:
    Möchte man hier bei TT der wachsenden PPC-User-Gemeinschaft in Zukunft ein würdiges Zuhause anbieten oder will man sie nicht haben? Die bisherige Ablehnung eines eigenen Forums und die nicht gerade seltenen Hinweise auf diverse externe PPC-Foren (nach dem Motto: "such mal lieber da, da findest du wenigstens was") lassen bei mir die Befürchtung aufkommen, das PPC-User hier eher nicht erwünscht sind. Die Mehrheit der PPC-User wird sich in anderen Foren aufhalten, solange sie hier derart stiefmütterlich behandelt werden.


    Da muss ich absolut zustimmen, ich informiere micdh bzgl. PPC's eigentlich zu 95% bei ppc-welt.info und anderen Websites, da das hier einfach nicht genug zur Geltung kommt (trotz riesiger und beständiger Nachfrage im Andere Hersteller Forum, welches für mich eigentlich fast ein reines Windows-Mobile-Forum geworden ist). Das finde ich auch etwas schade, ich würde für diese Themen auch lieber hauptsächlich TT zu Rate schlagen, aber das ist so nicht möglich zur Zeit. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Laubi Motorola z. B. hat ja einige MS Smartphones ins Rennen geschickt. Wo würdest Du diese Themen thematisch behandeln - im Motorola-Forum oder im MS-Forum; so denn mal eins entstehen sollte?


    Das war ja bisher eigentlich immer das Hauptargument gegen ein eigenes WM-Forum. Dazu möchte ich folgendes sagen:


    Es gibt ja von Motorola nur zwei (schon veraltete) Geräte mit Windows Mobile, nämlich MPX200 und MPX220. Das ist nicht gerade viel.
    Man könnte doch einfach festlegen, wo diese dann besprochen werden sollen.
    Oder man splittet dies: Geht es um Fragen zum Betriebssystem etc., wo sich Parallelen zu anderen WM-Geräten ergeben, gehört die Frage ins WM-Forum.
    Geht es jedoch um Fragen, die speziell und ausschliesslich das MPX200/MPX220 betreffen, postet man sie halt im Motorola-Forum. Ich finde, das kann man schon ganz gut trennen. Und wenn doch mal einer im Motorola-Forum statt im WM-Forum oder umgekehrt postet, kann man da ja eine gewisse Toleranz walten lassen... denn es geht ja hier nur um zwei alte Geräte, mehr nicht, insofern hält sich das Ganze in Grenzen.
    Und ich finde, das ist kein Grund, die ganzen Geräte von HTC & Co. (z.b. Eten, FuSi, Mitac... ) zu vernachlässigen.


    Die Symbian-Phones sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Denn Series60-Geräte gibt es fast ausschliesslich von Nokia (Aktuelle kommen eh nur noch von Nokia), dann gibt es noch drei Hersteller, die je ein einziges Series60-Gerät hatten, die kann man dann in den Herstellerforen behandeln.
    Und UIQ-Geräte wiederum haben hierzulande nur Sony-Ericsson (bisher gerade mal 3 Geräte) und Motorola (bisher gerade mal ein einziges Geräte) herausgebracht - die könnten also auch bei SE und Motorola bleiben, da es einfach so wenige sind.


    Bei den Windows Mobile Geräten jedoch ist die Anzahl von Geräten einfach höher und sie wird weiter steigen, genauso wie das Interesse an ihnen, und es werden immer mehr Hersteller wie Eten, Asus, Fujitsu-Siemens etc. auf diesen Zug (Windows Mobile mit Handyfunktion) aufsteigen.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Re: @ JoeHorn


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Bzgl. neuer (Unter-)Foren ist Carsten m. E. nicht alleine entscheidend. Soweit ich weiß, wird dies innerhalb des TT-Teams diskutiert und demokratisch umgesetzt - bzw. eben nicht.


    Ich fände übrigens unverbindliche (!) Umfragen zu diesem und ähnlichen Themen im A/K wünschenswert und noch demokratischer. So können sich auch Leute einer Meinung ohne "me too"-Posting anschließen.


    Ansonsten bin ich weiterhin für ein Windows Mobile Forum oder etwas Vergleichbares :top:


    Kleine Statistik: Derzeit behandeln über 40 der ersten 75 Threads im "Andere Hersteller" das Thema Windows Mobile [small]und Italien führt 1:0 gegen Tschechien :-)[/small].

  • Danke für die prompten Rückmeldungen! Sie zeigen mir, das ich doch nicht ganz allein bin und geben wieder etwas Hoffnung...
    Ihr habt meinen Feierabend wieder etwas aufgeheitert :) .


    Ein nicht mehr ganz so trauriger
    JoeHorn


    [Diesmal hoffentlich ohne Tippfehler :mad: ]

    Joe

  • Zitat

    Original geschrieben von JoeHorn
    Da meinem Eindruck nach Carsten hier das alleinige Entscheidungsrecht hat, geht die Bitte um ein neues Forum natürlich schon mehr oder weniger allein an ihn. Aber weil ich mir nicht ganz sicher bin, wer hier tatsächlich was entscheiden darf/kann, habe ich diese Person(en) kurzerhand 'Boss' genannt. ('Gott' erschien mir in dem Zusammenhang etwas übertrieben... ;) ) Der Rest ist (mehr oder weniger) als Meinungsäusserung an jeden gerichtet, der sich damit identifizieren kann, dem es ähnlich wie mir geht.


    Moin,
    kein Grund traurig zu sein. ;)
    Entscheidungen treffe ich nicht alleine, sondern wir entscheiden seit jeher im Team über derartige Maßnahmen, zudem hat bekanntlich jeder einzelne User das Recht, daran zu partizipieren, wie Laubi das schon korrekt beschrieben hat.
    Auch sind die Entscheidungen des Teams zwar grundsätzlich gefestigter Natur und werden demzufolge auch nicht täglich wieder umgeworfen, genausowenig sind sie jedoch in Stein gemeißelt, sondern durchaus in einem gewissen Rahmen flexibel.
    Was ich mit diesem Geblubber da oben auf deutsch sagen möchte:
    Schaumermal, dannsehmerscho... :D
    Wir diskutieren das auf jeden Fall auch intern und werden dann entsprechend vorgehen. :)


    Carsten

  • Re: Re: @ JoeHorn


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian


    Ich fände übrigens unverbindliche (!) Umfragen zu diesem und ähnlichen Themen im A/K wünschenswert und noch demokratischer. (...)

    Ist/wäre ggf. eine Idee. Auch wenn ich mit demokratisch die Entscheidung innerhalb des TT-Teams mein(t)e ... und nicht das Forum, bzw. die User.


    Wie gesagt: Stehe dem Thema ohnehin total emotionslos ggü. - von daher verabschiede ich mich aus diesem Thema und wünsche Euch viel Glück für Euer Anliegen und Dir, JoeHorn, einen entspannten und zufrieden endenden Arbeitstag.


    Cheers
    Laubi


    [small]PS: Gahna führt gegen USA 2:1 zur Halbzeit und Tschechien liegt gegen Italien 0:1 hinten[/small]


    [Edit 1: falsch gequotet]
    [Edit 2: s. u.]


    PPS: Carsten, hier gibt's noch eine tolle Anregung, die nach Umsetzung 'verlangt'; ähm bittet! ;) :D (bzw.)


    [Edit 3: diverse Rechtschreib-Pauls]


    [Edit 4: noch etwas - thematisch passendes - zum schmunzeln]


    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!