Ich mach dann mal einen neuen Threat auf. Und zwar interessiert mich die Frage, wie ich meine Homezone-Nummer bei Vertragswechsel und damit dem Wegfall meiner O2 Festnetznummer behalten und zu einem anderen Anbieter (T-Com, Arcor usw.) portieren kann.
Welche Kosten entstehen (02 meinte in einem Antwortschreiben auf diese Anfrage, dass dies 22,50 kosten würde) und welche Vorgehensweise in diesem Fall notwendig ist. Hat jemand Erfahrungen?
Gruß Larswars
Portierung O2 Genion Festnetznummer zu T-Com
-
-
-
Re: Portierung O2 Genion Festnetznummer zu T-Com
ZitatOriginal geschrieben von Larswars
Ich mach dann mal einen neuen Threat auf. Und zwar interessiert mich die Frage, wie ich meine Homezone-Nummer bei Vertragswechsel und damit dem Wegfall meiner O2 Festnetznummer behalten und zu einem anderen Anbieter (T-Com, Arcor usw.) portieren kann.
Welche Kosten entstehen (02 meinte in einem Antwortschreiben auf diese Anfrage, dass dies 22,50 kosten würde) und welche Vorgehensweise in diesem Fall notwendig ist. Hat jemand Erfahrungen?
Gruß LarswarsDa hab ich den neuen Treat doch glatt übersehen
Dann schreib ich das hier nochmal...Das geht IMHO nur dann, wenn du die FN-Nummer schon in den Genion-Vertrag hast reinportieren lassen und jetzt wieder zum rosa Riesen zurück-portieren willst. Aber eine Genion -Nummer ,die du von o2 bekommen hast ,kannst du nicht zur DTAG portieren
Scheinbar nicht. Der Rose Riese schickt mir ein Portierungsformular zu und ich muss das ausgefüllt wieder zusenden - soweit die Aussagen vom Riesen. O2 gibt die Nummer scheinbar auch frei - nach deren Aussage aber für 22,50. Unklar ist mir allerdings, wie solch eine Portierung ablaufen soll, weil ich nicht unbedingt kündigen, sondern nur einen Vertragswechsel haben möchte...
-
Man kann JEDE Festnetznummer IMMER portieren, zumindest grundsätzlich, das ist durch die RegTP geregelt. Ich habe 2001 eine von o2 vergebene O2 Festnetznummer zur T-COM portiert, und zwar kostenlos, mittlerweile kostet es aber wohl wirklich Geld, zu dem Betrag kann ich nix sagen.
-
Du mußt die Portierung in der Tat über die Telekom beauftragen. Normalerweise führt o2 dann ein kostenpflichtiges (12,50 EUR) Downgrade auf Select durch. Es sei denn, der Vertrag ist gekündigt und die Restlaufzeit beträgt weniger als drei Monate: Dann macht o2 einen kostenlosen Festnetznummerntausch.
Wenn du nicht auf Select wechseln willst, sondern zu den Active-Tarifen, kannst du versuchen, das Telekom-Formular dementsprechend zu modifizieren. Mit etwas Glück macht dann o2 zum Zeitpunkt der Portierung einfach ein kostenloses Upgrade auf den gewünschten Active-Tarif.
Die Angabe 22,50 EUR ist übrigens Quatsch. Das gilt nur für den Export von Mobilfunkrufnummern.
kollege Handyhasser:
Lies mal § 20 II TKV.
-
Dicht: Danke für die Info. Bei mir hat es sich erübrigt. Die Telekom schafft es nicht, mir ein Portierungsformular zuzusenden. Mittlerweile habe ich beschlossen, auf die alte GenionNummer zu verzichten und meinen lieben Bekannten und Verwandten die neue T-Com Nummer mitzuteilen. ist erheblich Stressfreier.
Larswars -
Die T-Com ist da etwas unfaehig, dieses Formular liegt aber im T-Punkt aus. Lustig ist der Punkt, wo man ankreuzen muss ob der alte Anschluss analog oder ISDN ist, am besten du machst nen zusätzliches Feld o2-Handy daneben
-
Kann man das T-Portierungsformular auch downloaden?
-
Ich habe es auf deren Homepage nicht gefunden. Aber auch die Bestellung des Papiers dauerte bei mir Schlußendlich mehr als 3 Wochen. Ich habe es dann mit der Portierung gelassen.
Gruß Larswars -
Das Problem wäre auch die Tarifierung des o2-Vertrages.
Bei den Tarifen ohne Handy geht es durcheinander wie Kraut und Rüben:
Starter: 12 Monate keine GG, dann 7,95
Select: 12 Monate keine GG, dann 9,95und der Hammer:
Genion: 4,95 ab sofort. An sich gutes Tarifmodell, aber:Eine Zwangsumstellung in einen "niedrigeren" Tarif nach Festnetznummer-Portierung würde demnach zwangsläufig zur Verteuerung des Tarifs führen. Kann dazu jemand was sagen?
Am Sinnvollsten wäre es also, die Nummer an die Telekom geben zu können und den Genion mit neuer Nummer weiterlaufen zu lassen. Bloß ob das so hinhaut? Aber bei der anderen Variante handelte sich o2 ja mit der einseitigen Verteuerung ein SoKü ein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!