Klarsichtfolie als Displayschutz

  • Hallo,


    bin seit knapp drei Wochen Besitzer eines Nokia 6600.
    Nun meine Frage: Das Display zerkratzt doch sehr schnell.
    Hab zwar die Original Schutzfolie draufgelassen, aber die deckt
    ja leider nicht das ganze Display ab, da die obere Ecke ja so eine
    Art Abziehlasche hat. Nicht grad schön.
    Jetzt meine Frage: Gibt es so eine Art Schutzfolie irgendwo
    zu kaufen. Hab mir jetzt aus dem Schreibwarenladen Folie besorgt,
    wo man Bücherrücken mit beklebt.
    Leider ist diese Folie nicht hundertprozentig klar, so dass man das
    Display nicht mehr richtig gut ablesen kann.
    Hat jemand eine Idee, was man da für eine Folie nehmen könnte und wo
    man sowas kriegen kann.
    Bin für jeden Tipp dankbar.



    Gruss Ralph

  • Hallo und Willkommen bei TT :)


    Solche Display Schutzfolien findest Du ohne Ende bei ebay.
    Einfach mal 6600 und Display Schutzfolie in der ebay Suche eingeben :top:

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Hallo,
    habe eine ähnliche Frage:
    Hat von euch einer ein "Handykondom" an seinem Nokia 6230 im Einsatz?
    Ich befürchte hier, dass es evtl. schwierig sein könnte, immer nur eine Taste zu drücken...


    Oder sind meine Befürchtungen unnötig?


    MfG


    -miezn-

  • Wo liegt denn bei diesen Folien der qualitative Unterschied (v.a. auch langfristig gesehn) zwischen einer "billigen" Adhäsionsfolie und einer doch um ein Vielfaches teureren Klebefolie? Sind Adhäsionsfolien denn überhaupt zu empfehlen?

  • Ich hab auf meinem 6600 eine zurechtgeschnittene Covertek (Brando) Folie, die eigentlich für den PDA ist.
    Hält perfekt, super durchsicht, und trotz tragens in der Hosentasche keine Kratzer

  • Zitat

    Original geschrieben von miezn

    Hat von euch einer ein "Handykondom" an seinem Nokia 6230 im Einsatz?
    Ich befürchte hier, dass es evtl. schwierig sein könnte, immer nur eine Taste zu drücken...


    Oder sind meine Befürchtungen unnötig?


    Ich hab bei ebay für ca. 3 Euro eins gekauft (neu). Mus sagen, es ist okay, hatte mir die Bedienung deutlich schlechter vorgestellt. Lässt sich alles noch wunderbar bedienen, die Druckpunkte sind minimal schlechter aber noch absolut akzeptabel.


    Allerdings stinkt die Hülle derart, dass die ersten Tage mein Büro "unbewohnbar" war. Möchte nicht wissen, welche Schadstoffe das Ding ausdünstet. Aber jetzt, nach ein paar Tagen an der frischen Luft geht's langsam.


    Liebe Grüße


    Andy

    Andy

  • Zitat

    Original geschrieben von ancistrus
    Ich hab auf meinem 6600 eine zurechtgeschnittene Covertek (Brando) Folie, die eigentlich für den PDA ist.
    Hält perfekt, super durchsicht, und trotz tragens in der Hosentasche keine Kratzer


    Hallo,


    wo hast Du denn diese Folie her?
    Bei ebay wird ja ne Folie verkauft (eine!!!!) für € 6,99.
    Find ich ganz schön happig.
    Andere Anbieter verkaufen 6 oder 10 Folien für € 3,99.
    Irgendwo muss ja nen Unterschied bestehen.
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Folien?


    Gruss Ralph

  • Nachdem mir hier bisher keiner helfen konnte, hab ich versucht, mich soweit möglich im Rest des Webs informiert (meist durch Infos der Hersteller und Anbieter). Wie schon oben geschrieben sind die billigen (laut Anbieter natürlich "preisgünstigeren") Folien normalerweise Adhäsionsfolien, die komplett ohne Kleber auf dem Display halten (Werden mit Wasser aufgebracht und halten dann durch irgendwelche seltsamen physikalischen oder übernatürlichen Kräfte - näherer Input wäre sicher interessant.) während die teuereren Folien meist Klebefolien sind, die laut Anbieter um einiges länger, mehrere Jahre bzw. gar ein ganzes Handyleben lang halten, aber meist ebenfalls ohne Rückstände wieder zu entfernen sind.


    Hersteller und Anbieter der Klebefolien sind selbstredend der Meinung, dass man bei der billigeren Variante auch sämtliche 6 oder 12 Folien (ver)braucht, weil sie sich eh nach wenigen Wochen wieder lösen. Mit der teueren Top-Marken-Klebe-Folie hingegen bräuchte man sich um sowas nie wieder Gedanken zu machen.


    Wie auch immer, ich hab mich durch nen Mailaustausch mit pda-displayschutz.de davon überzeugen lassen, mal ne 3M-(Klebe-)Folie zu testen. Sind 4,99 inkl. Porto und wenn das Teil wirklich fest sitzt, ist das schon mal eine Sache weniger um die ich mir Gedanken mach. Bleibt noch die Beeinträchtigung der Bildqualität durch die Folie, da hab ich auch schon unterschiedlichste Meinungen gelesen. Nun ja, wenn gewünscht, kann ich nach einigen Tagen ja mal nen Kurzbericht abgeben.


    Ne gute Informationsquelle ist auch dieser Thread (, bei dem die älteren Links leider schon tot sind).

  • @ Mr. Green


    Danke für die Info. Bin selbst auf der Suche nach einer Displayschutzfolie für mein 6230 und habe hier bei TT auch schon allerlei dazu gelesen. Die Unterschiedlichen Meinungen dazu haben mich teilweise ganz schön verwirrt.


    Deswegen warte ich nun auf deine Erfahrung mit der 3M-Folie.
    Habe zur Zeit noch die Original-Folie von Nokia drauf, doch die löst sich an einer Seite schon bedenklich. Hält vielleicht noch 2 Wochen.


    Also es wäre nett, wenn Du hier mal nach ein paar Tagen Gebrauch mit deiner Folie berichten könntest, wie zufrieden Du bist.


    Dankeschön
    EmporioOptimus

  • also, ich habe bisher zwei Marken getestet, zuerst die Folie der Firma m5000 (http://www.m5000.de), und zwar handelte es sich dabei um Adhäsionsfolien. Diese Folien sind relativ einfach aufzubringen, da sie auch wieder ohne Probleme vom Display abzumachen sind und man weder am Handy noch an der Folie Spuren sieht...Nachteil dieser Folien ist, dass das Display nicht mehr ganz so klar ist wie ohne...
    dann habe ich noch die Folien der Firma Kunrad Displayschutz (http://www.caru-design.com getestet. diese Folien sind noch dünner als die der anderen Firma, aber sind meines erachtens nach sehr schwer aufzubringen, denn es sind klebefolien und wenn die im Ansatz ein wenig versetzt sind, dann passiert es ganz schnell, dass die Folie mehr oder weniger schief drauf sitzt. und wenn man sie dann noch mal vom display löst, dann kommen ganz schnell knicke in die folie, und die folie wird somit unbrauchbar...
    doch das display bleibt mit dieser Folie wirklich super klar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!