Wie schliesst man ein Starterkabel an?

  • Hallo Forum,


    ein Freund von mir möchte jemandem Starthilfe geben und fragte mich, wie man ein Starterkabel anschliesst, aber ich muß zur meiner Schande gestehen, noch nie so ein Ding in der Hand gehabt zu haben, ergo kann ich ihm auch nicht helfen.


    Was genau gilt es bei diesem Unterfangen zu beachten? Wo liegen die Tücken?


    Gruß,


    Oliver

  • Wenn Du alles richtig anschliesst, kannst Du nicht viel falsch machen.
    Wenn Du allerdings Plus und Minus verwechselst....


    Zuerst Minus anschliessen, dann Plus am zu startenden Fahrzeug, dann Plus am Spender anschliessen.
    Der Motor des Starthilfe gebenden Fahrzeugs sollte idealerweise laufen, da ansonsten im schlechtesten Fall auch noch diese Batterie leidet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Wenn Du alles richtig anschliesst, kannst Du nicht viel falsch machen.
    Wenn Du allerdings Plus und Minus verwechselst....


    Zuerst Minus anschliessen, dann Plus am zu startenden Fahrzeug, dann Plus am Spender anschliessen.
    Der Motor des Starthilfe gebenden Fahrzeugs sollte idealerweise laufen, da ansonsten im schlechtesten Fall auch noch diese Batterie leidet.


    Super, danke Carsten, klingt in der Tat gar nicht so schwierig, werde das mal so weitergeben! :top:

  • Man sollte noch erwähnen das du die Masse an dem Fahrzeug das Starthilfe braucht nicht an der Batterie direkt anschließen solltest, sondern irgendwo an der Karosserie oder am Motorblock. Sonst zieht dir die leere Batterie die volle leer wenn du das ne Weile angeklemmt hast und der Motor nicht läuft... Dann hast du noch ein Problem :D


    Gruß Stefan

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix! :-))
    Klick mich!

  • Imho glaube ich gehört zu haben, das die Reihenfolge beim abnehmen des Starterkabels sogar wichtiger ist als beim anschliessen dessen, um die Steuergeräte nicht zu beschädigen ... nur weis ich nicht mehr welches Kabel man zuerst abnehmen soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timecop
    Man sollte noch erwähnen das du die Masse an dem Fahrzeug das Starthilfe braucht nicht an der Batterie direkt anschließen solltest, sondern irgendwo an der Karosserie oder am Motorblock. Sonst zieht dir die leere Batterie die volle leer wenn du das ne Weile angeklemmt hast und der Motor nicht läuft... Dann hast du noch ein Problem :D


    Gruß Stefan


    Moin,


    sorry für meinen folgenden Kommentar:
    Deine Aussage ist Blödsinn.


    Masse ist Masse; ob nun direkt an der Batterie oder hinten am Abschlepphaken.
    Wie oben schon erwähnt, sollte das "spendende" Kfz sinniger Weise laufen, um die Batterie weiter zu laden.


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Imho glaube ich gehört zu haben, das die Reihenfolge beim abnehmen des Starterkabels sogar wichtiger ist als beim anschliessen dessen, um die Steuergeräte nicht zu beschädigen ... nur weis ich nicht mehr welches Kabel man zuerst abnehmen soll.



    Varta


    AvD

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Imho glaube ich gehört zu haben, das die Reihenfolge beim abnehmen des Starterkabels sogar wichtiger ist als beim anschliessen dessen, um die Steuergeräte nicht zu beschädigen ... nur weis ich nicht mehr welches Kabel man zuerst abnehmen soll.


    Meines Wissens umgekehrte Reihenfolge wie beim anschließen, also erst Masse weg und dann Plus, ich glaub aber das hat eher was mit Funkenbildung oder so zu tun, die Sache mit den Steuergeräten is mir jetzt neu.
    Vielleicht findet sich hier ja noch jemand der uns da aufklären kann... :rolleyes:


    Gruß Stefan

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix! :-))
    Klick mich!

  • Eben mal gegoogled:


    Der ADAC gibt dazu Tipps, wie man alles richtig macht:


    Zuerst müssen die Zündung und alle Stromverbraucher bei beiden Fahrzeugen ausgeschaltet sein. Dann verbindet man mit dem roten Starthilfekabel die Pluspole der beiden Batterien. Ein Ende des schwarzen Kabels wird am Minuspol der Spenderbatterie befestigt. Das freie Ende muss mit einem Massepunkt des Pannenfahrzeugs verbunden werden. Solche Massepunkte sind beispielsweise ein stabiles Metallteil im Motorraum oder der Motorblock selbst. Das Kabelende darf nicht direkt am Minuspol der Empfängerbatterie angeschlossen werden, da sich eventuell austretendes Knallgas durch Funken entzünden könnte. Wichtig ist, dass das Kabel nicht in den Bereich des Kühlerventilators oder des Keilriemens kommt.
    Nun kann der Motor des Spenderfahrzeugs angelassen werden. Erst jetzt das Pannenfahrzeug starten und den Motor laufen lassen. Vor dem Abklemmen des Minuskabels sollte am liegen gebliebenen Fahrzeug ein großer Stromverbraucher, wie zum Beispiel die heizbare Heckscheibe oder die Scheinwerfer eingeschaltet werden. Damit vermeidet man Spannungsspitzen in der Bordelektrik, die zu Schäden führen können. Nach einem erfolgreichen Startversuch sollte man möglichst eine längere Stecke fahren, da sich der Akku so am besten füllt.


    War mir auch nicht klar das es dabei soviel zu beachten gibt. Bisher hat es immer einwandfrei funktioniert wenn ich Starthilfe gegeben hab. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!