Hallöchen,
Da es ja mittlerweile wirklich Handys mit Videotelefonfunktion geben soll, kommen mir einige Detailfragen in den Sinn. Ich habe spaßeshalber mal im Vodafoneshop gefragt, aber weit bin ich da nicht gekommen.
Was mich insbesondere interessiert sind Features/Einschränkungen seitens der Netzbetreiber.
Die wichtigste Frage sind die Tarife - gleich teuer wie Voice oder wie viel teurer? Ok, das kann ich auch selbst nachsehen
Aber ist bei UMTS auch vorgesehen, dass man eine Voice-Verbindung nachträglich zu einem Videogespräch macht? Wäre hübsch, aber vermutlich schwer abzurechnen. Geht also wohl nicht, oder?
Gut, einfachere Variante: Muss man beim Anrufen auswählen, ob man mit oder ohne Video telefonieren will? Und kann man wenn ein Videotelefon anruft auch auswählen, ob man mit oder ohne Video telefonieren will? Hat das einen Einfluss auf den Minutentarif oder wird es dann immer als Videogespräch abgerechnet und nur die Kamera blind geschaltet?
Kann man auf einer Mailbox eine Videonachricht hinterlassen? Gehen Multiparty-Calls auch mit Video?
Kann man auch höher aufgelöste Bilder mit gute Qualität und geringerer Wiederholfrequenz (oder Standbilder) anzeigen oder ist das prinzipiell nicht vorgesehen?
Die letztere Frage ist wohl netzbetreiberunabhängig, aber beim Rest könnte ich mir vorstellen, dass das von Provider zu Provider unterschiedlich ist - daher frage ich das hier in Provider&Netzbetreiber.