Betreiberabhängige Details bei Videotelefonie?

• Hallöchen,

Da es ja mittlerweile wirklich Handys mit Videotelefonfunktion geben soll, kommen mir einige Detailfragen in den Sinn. Ich habe spaßeshalber mal im Vodafoneshop gefragt, aber weit bin ich da nicht gekommen.
    Was mich insbesondere interessiert sind Features/Einschränkungen seitens der Netzbetreiber.

Die wichtigste Frage sind die Tarife - gleich teuer wie Voice oder wie viel teurer? Ok, das kann ich auch selbst nachsehen ;)
    Aber ist bei UMTS auch vorgesehen, dass man eine Voice-Verbindung nachträglich zu einem Videogespräch macht? Wäre hübsch, aber vermutlich schwer abzurechnen. Geht also wohl nicht, oder?

Gut, einfachere Variante: Muss man beim Anrufen auswählen, ob man mit oder ohne Video telefonieren will? Und kann man wenn ein Videotelefon anruft auch auswählen, ob man mit oder ohne Video telefonieren will? Hat das einen Einfluss auf den Minutentarif oder wird es dann immer als Videogespräch abgerechnet und nur die Kamera blind geschaltet?

Kann man auf einer Mailbox eine Videonachricht hinterlassen? Gehen Multiparty-Calls auch mit Video?

Kann man auch höher aufgelöste Bilder mit gute Qualität und geringerer Wiederholfrequenz (oder Standbilder) anzeigen oder ist das prinzipiell nicht vorgesehen?

Die letztere Frage ist wohl netzbetreiberunabhängig, aber beim Rest könnte ich mir vorstellen, dass das von Provider zu Provider unterschiedlich ist - daher frage ich das hier in Provider&Netzbetreiber.

• Re: Betreiberabhängige Details bei Videotelefonie?

Zitat

Original geschrieben von jadoa
    Die wichtigste Frage sind die Tarife - gleich teuer wie Voice oder wie viel teurer? Ok, das kann ich auch selbst nachsehen ;)

Außer Vodafone hat sich bisher niemand dazugeäußert was ein Videotelefonat kosten soll. Vodafone will ungefähr den doppelten Minutenpreis abrechnen

Zitat

Aber ist bei UMTS auch vorgesehen, dass man eine Voice-Verbindung nachträglich zu einem Videogespräch macht? Wäre hübsch, aber vermutlich schwer abzurechnen. Geht also wohl nicht, oder?

Ist nicht vorgesehen. Man kann nur beim Wählen angeben ob man einen Vidiocall machen will oder nicht. Ansonsten: Neu wählen :)

Zitat

Kann man auch höher aufgelöste Bilder mit gute Qualität und geringerer Wiederholfrequenz (oder Standbilder) anzeigen oder ist das prinzipiell nicht vorgesehen?

Es soll einen internationalen Standard für Videotelefonate geben und da sind solche Einstellungen nicht vorgesehen.

Quelle: Vodafonestand CeBIT, Hannover 2004

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: Re: Betreiberabhängige Details bei Videotelefonie?

[QUOTE] Original geschrieben von Hightower2004
    Außer Vodafone hat sich bisher niemand dazugeäußert was ein Videotelefonat kosten soll. Vodafone will ungefähr den doppelten Minutenpreis abrechnen

Auch e-plus hat auf der Homepage bereits die Preise für Videocalls veröffentlicht.

• Re: Re: Re: Betreiberabhängige Details bei Videotelefonie?

Zitat

Original geschrieben von nick99cgn
    Auch e-plus hat auf der Homepage bereits die Preise für Videocalls veröffentlicht.

Stimmt:
    Inlandsverbindungen von 0,50 €/Min. bis 1,20 €/Min., Verbindungen ins Ausland von 1,80 €/Min. bis 4,00 €/Min. Es entfallen die Kosten für die Videotelefonie-Verbindungen innerhalb des E-Plus UMTS-Mobilfunknetzes für einen Monat. Keine Verrechnung der Videotelefonie-Kosten mit den Time & More Minutenpaketen. Videotelefonieverbindungen nur innerhalb des E-Plus UMTS-Mobilfunknetzes sowie zu deutschen oder ausländischen UMTS-Mobilfunknetzen, mit deren Inhaber E-Plus einen Videotelefonie-Zusammenschaltungs-Vertrag abgeschlossen hat. Beide Videotelefonie-Teilnehmer müssen in das jeweilige UMTS-Mobilfunknetz eingebucht sein. Keine Videotelefonie-Leistung ins Festnetz oder zu Sonder-, Service- oder Mehrwertrufnummern. Videotelefonie-Kosten fallen mit Aufbau der Verbindung an. videotelefoniefähiges UMTS-Mobilfunkendgerät erforderlich. UMTS nur verfügbar in Gebieten mit UMTS-Netzabdeckung, derzeit bereits in 160 Städten (Stand Juni 2004), weitere Städte folgen. Mehr Infos unter http://www.eplus.de. Datenübertragungsrate abhängig von der Anzahl aktiver Nutzer.

sowie: http://www.eplus.de/frame.asp?…/dienste/10/10_5/10_5.asp

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Imho ist doch Vodaföhn momentan der einzige NB, der Viedotelefonie anbietet, die vermarkten das doch als DIE UMTS-Killerapplikation schlechthin... T-Mob ist da eher auf der Seite der konservativen UMTS-Daten-Surfer, die ham noch gar kein phone für VT im Portfolio, afaik. Und da die aktuellen VT-Phones alle VF-gebrandet sind, denk ich nicht, das die anderen NB´s so schnell mit dem Diens nachziehen. Das Nokia 7600 beispielsweise beherrscht hardwareseitig keine VT, soll also reines Datenphone bleiben.

Fürs 4. Quartal ist dann ja mein Traumgerät, das Nokia 6630 angekündigt, das kann dann zwar VT hat aber keine Kamera auf der "Innenseite", man kann dem Angerufenen also nur zeigen, wo man gerade ist (ganz ehrlich: die meisten, die ich anrufe kennen meine dumme Fresse eh, da sind Umgebungsaufnahmen im falle eines falles weniger gesundheitsschädlich :D )

Ansonsten: Bei VF heißt es doch bis Ende August (oder sogar Sept.): VF-Calls = Voice-Calls, als einführunsaktion also genausoteuer (fallen damit auch in die Freiminutentarife rein)

Danach müssen sich die VF´ler wahrscheinlich durch satte Preise wieder gesundschubsen... :rolleyes:

Wie auch immer, wir werden sehen müssen....

Grüße

Spin

In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...

"Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

• Naja, da bist du aber nicht auf dem neusten Stand der Dinge.
    E-Plus bietet auch Videotelefonie an und in jedem Shop hängen auch schon Poster. Zudem gibt es im 1. Monat kostenlose Videocalls.

Guck mal ab und zu auf die Seiten der Netzbetreiber... z.b. http://www.eplus.de *g*

Und... bei o2 klappt Videotelefonie auch, jedoch haben die im gegensatz zu VDF und E+ noch kein Videocall-Handy

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Bei T-Mobile soll es imho auch gehen, muss dort aber gesondert bei der Hotline aktiviert werden. Ebenso sind bei T-Mobile 300K MMS möglich, was aber auch gesondert aktiviert werden muss.

Bei E-Plus geht Videotelefonie mit allen Endgeräten die das unterstützen, es ist nur eine USIM erforderlich.

Bei o2 geht es wie UMTS generell nur in den Minutentarifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!