6230, Briefumschlagsymbol und Spracherkennung bei SMS

• Hallo,

ich bin neu im Forum und bin zuerst mal sehr erfreut, dass es überhaupt so was gibt :-D

Ich habe bei meinem Nokia 6230 zwei Probleme:

1.
    Das Briefumschlagsymbol oben links in der Ecke verschwindet nicht. Es sind keine neuen SMSe vorhanden... Das Symbol blinkt nicht, sonder "steht" da einfach nur. Es verschwindet erst, wenn ich komplett alle SMSe lösche... Aber nach drei neu eingehenden (und gelesenen) SMSen ist das Problem dann wieder da: Briefumschlag geht nicht mehr weg... weiß jemand Rat?

2.
    Die Spracherkennung beim SMS-schreiben macht mich wahnsinnig! Am Anfang hat es noch geklappt, mir kommt es fast so vor, als würde es erst seit ein paar Wochen rumspinnen. Ich kann z. B. nicht mehr "u." schreiben - es wird sofort in "T" umgewandelt ... gehts euch auch so? :-D

Liebe Grüße
    Lilli

• Hallo und willkommen bei TT :)

Zu dem Problem mit dem Briefumschlag wurde hier schon einiges geschrieben. Eine richtige Lösung gibt es wohl noch nicht, aber da kannst Du Dir schon mal ein paar Tipps holen.

Welche Firmware-Version hast Du denn? (Abfrage mit: *#0000#)

Dein Problem mit dme T9 kann ich nicht nachvollziehen, ich kann ohne Probleme eingeben und es wird auch nix ersetzt. Hast Du eventuell was umgestellt/verstellt? ZB die T9-Sprache?

Grüße

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Hi!

zu 1.: Vielleicht hast du noch irgendwo eine ungelesene Nachricht gespeichert. Hast du vielleicht noch eine ungelesene MMS im Eingang? Hilft's wenn du das Handy einfach neu startest?

zu 2.: Spracherkennung beim SMS schreiben :confused: Oder meinst du T9?
    Denke mal es handelt sich um T9. Dabei versucht das Handy das Wort, das du schreiben willst zu "erraten". Wenn du einfach nur ein T schreiben willst schalte entweder mit der # Taste auf den normalen Eingabemodus oder drücke im T9-Modus einmal die 8 (dann erscheint das U) und dann so oft * bis das T erscheint! ;)

edit:
    DesertEagle war schneller! :top:

• Sie will ja aber kein "T" schreiben, sondern ein "u."! ;-)

Lilli, hast du vielleicht T9 mal 'n neues Wort beigebracht, das es Dir jetzt ständig andrehen will?

• Zitat

Original geschrieben von Philipz
    Sie will ja aber kein "T" schreiben, sondern ein "u."! ;-)

Da hatte ich wohl einen :apaul: :D
    Dann funktionierts vielleicht umgekehrt als ich beschrieben hab. 8 drücken (T erscheint) und dann so oft * bis das U kommt! ;)

• Re: 6230, Briefumschlagsymbol und Spracherkennung bei SMS

Hi,

Zitat

Original geschrieben von Lilli
    1.
    Das Briefumschlagsymbol oben links in der Ecke verschwindet nicht. Es sind keine neuen SMSe vorhanden... Das Symbol blinkt nicht, sonder "steht" da einfach nur. Es verschwindet erst, wenn ich komplett alle SMSe lösche... Aber nach drei neu eingehenden (und gelesenen) SMSen ist das Problem dann wieder da: Briefumschlag geht nicht mehr weg... weiß jemand Rat?

Passiert bei überlangen SMS. Hilft nur SMS löschen oder Handy aus- und wieder einschalten.

Zitat

2.
    Die Spracherkennung beim SMS-schreiben macht mich wahnsinnig! Am Anfang hat es noch geklappt, mir kommt es fast so vor, als würde es erst seit ein paar Wochen rumspinnen. Ich kann z. B. nicht mehr "u." schreiben - es wird sofort in "T" umgewandelt ... gehts euch auch so? :-D

Ja. Mach folgendes: Schreibe ein u und drücke dann das Steuerkreuz einmal nach rechts. Dann den Punkt eingeben. Anders geht es IMHO nicht.

Gruß
    Seby

• Danke für eure zahlreichen Antworten :-)

- Das Briefumschlagsymbol-Problem habe ich inzwischen so gelöst, in dem ich das Handy aus und nochmal anmache.

- Das T 9 - Problem löse ich mit einem Klick des Steuerkreuzes... lol...
    (Übrigens spinnt das Handy nicht nur beim "u": Aus "i." wird "G!".... grrrrr...)

Dann hätte ich noch folgende Probleme:

- Das Telefonhörersymbol-Problem nämlich. Auch wenn ich alle Anrufe ("in Abwesenheit") gelöscht habe, verschwindet das Symbol nicht. Es geht erst weg, wenn ich das Handy aus und angemacht habe.

- Dann wäre da noch das Ton-Problem. Auch wenn ich das Handy von "lautlos" auf "allgemein" stelle, funktionieren die Tastentöne nicht. Auch hier gilt: Aus und einschalten.

- Die Krönung ist aber, dass ich nach dem Ladevorgang Datum und Uhrzeit neu einstellen darf. Nicht immer, aber immer öfter... wenn ihr versteht was ich meine. Eine gewisse Regelmäßigkeit konnte ich noch nicht feststellen ;-)

So. Das wäre dann mal alles, was mir eingefallen ist.

Auf meinem Handy ist die folgende Software:
    V 03.15
    17-03-04
    RH-12
    GSM P 1.1

Wenn ich mir im Nokia-Shop ein Update aufspielen lasse, werden dann meine Telefonbucheinträge gelöscht?

Ich hab irgendwie kein Glück mit Handys. Zuvor hatte ich das 6310i. Ich habs 4 mal einschicken müssen und bekam auch brav vier mal ein neues, weil es ständig kaputt war :-/
    Das war zwar kostenlos, aber trotzdem ärgerlich...

Aber ich bin ja froh, dass es hier einigen genau so geht.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!
    Lilli

• Zitat

- Die Krönung ist aber, dass ich nach dem Ladevorgang Datum und Uhrzeit neu einstellen darf. Nicht immer, aber immer öfter... wenn ihr versteht was ich meine. Eine gewisse Regelmäßigkeit konnte ich noch nicht feststellen ;-)

Die Regelmäßigkeit ist m.W. wenn das Handy ausgeschaltet und über Nacht (also über 24 Uhr) geladen wird.
    Lass es einfach beim Laden an, ich hatte es jedenfalls noch nie (mit FW 3.14) auch wenn ich über Nacht geladen habe.

Edit: Trotzdem finde ich Dein SMS-Problem immer noch seltsam und auch die Aussage das wäre normal? Mache ich was falsch? Ich kann "i." eingeben und es bleibt tatsächlich auch so.

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Die meisten der genannten Probleme lassen sich mit FW 4.28 beheben. Das Telefonbuch im Gerätespeicher geht beim FP-Update verloren.

• Hi DesertEagle,

das mit dem T9 ist wirklich seltsam. Bisher ist es bei diesen drei Buchstaben aufgetreten (für den Fall, dass sich jemand tiefer damit befassen will ;-) lol):

Aus "a." wird "A!"
    aus "i." wird "G!"
    aus "u." wird "t?"

Der "Fehler" war keinesfalls von Anfang an vorhanden sondern erst seit einigen Tagen bzw. Wochen. Das Handy hab ich seit Anfang Juni.

Noch ne Frage zu deiner Antwort: Wessen Aussage war es, das sei normal? Oder hab ich da was falsch verstanden? *lächel*

Liebe Grüße,
    Lilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!