Hallo,
kann man MMS nur mit GPRS versenden und empfangen?
Bei mir geht GPRS aus unerfindlichen Gründen nicht. Eine Mitteilung für eine MMS konnte ich emfangen (zb Info dass das Bild 4 k hat), aber das Bild konnte ich nicht sehen, es wurde nicht auf Handy geladen.
MMS nur mit GPRS ?
-
-
-
Wenn Du kein GPRS aktiviert hast, wird Dir lediglich der Eingang einer MMS angezeigt. Aber tatsächlich empfangen kannst Du sie nur mit aktivierten GPRS.
-
Korrekt! Die Benachrichtigung ist nämlich eine simple SMS.
-
MMS über (HS)CSD-Einwahlverbindungen unterstützen die meisten Handys. Zu dem Thema hatte ich hier mal etwas mehr geschrieben.
Kennt zufälligerweise jemand einen ausländischen Netzbetreiber, der das anbietet?Ich habe übrigens eben nochmal darüber nachgedacht, welchen Sinn das machen könnte. In Deutschland fallen mir nur so exotische Kombinationen wie Nokia 6600/7610 mit XTRA-Card und freiem MMS-Dienst ein.
Sonst kann man eigentlich immer GPRS verwenden.
Für Netzbetreiber würde MMS über CSD nur als Fallback-Variante Sinn machen und beim Auslands-Roaming. Denn dann sollte der MMS-Betrieb in fast jedem Netz gehen, in dem man auch telefonieren kann, unabhängig von GPRS. Die Kosten wären dabei allerdings unkalkulierbar.ZitatOriginal geschrieben von jinx
Korrekt! Die Benachrichtigung ist nämlich eine simple SMS.
Na ja , ganz SO simpel ist die SMS auch nicht aufgebaut. Es sind übrigens im allgemeinen 2 SMS, die dem Handy mitteilen, daß es eine MMS abrufen kann. Um die Informationen in eine einzelne SMS zu quetschen, braucht man schon mehrere Tricks. Den Netzbetreibern kann das Problem weitgehend egal sein. Was kosten sie SMS an ihre eigenen Kunden?
Grüße,
Lanturlu -
Hallo,
ZitatKorrekt! Die Benachrichtigung ist nämlich eine simple SMS
So simple ist die nicht, es handelt sich hierbei um binäre SMS, welche von einigen nicht-MMS Handys auch nicht verstanden wird und die nur Schrott anzeigen. Anderen ignorieren die ganz und MMS-Handys veranlassen diese SMS zu einem Verbindungsaufbau zum MMS-Center um eine MMS abzuholen.Zitatkann man MMS nur mit GPRS versenden und empfangen?
In D ja nur, im Ausland weiss ich es nicht, ich kenne zumindets keinen NB, der andere Lösungen anbietet.
Für MMS ist im Grund das Transportmedium aber egal, alles was Daten transpoirtieren kann geht, vom CSD über HSCSD bis zu GPRS, UMTS,ISDN geht.
Es bietet aber keiner an ( ausser ISDN bei Festnetz-MMS bei der T-Com ), GPRS ist Standart und bei UMTS eben GPRS über UMTS.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!