Ausflug nach Berlin mit dem Auto

• Hallöchen,
    Nach meinem nächstwöchigen Urlaub hab ich noch 2 Wochen frei, wo bisher nix geplant ist. Ich würde gerne mit meiner zukünftigen ein Tag nach Berlin fahren. Übernachtung schließe ich definitiv aus.

Eine Strecke sind etwa 570 km! Da ich sie überraschen möchte, wird sie auch nix von ihrem Glück wissen, sondern ich fahre Abends oder Nachts los und fahre dann durch bis morgens. Dann haben wir den ganzen Tag in Berlin und Abends fahren wir wieder zurück. (keine Angst, ich werde vorher ausreichend schlafen)
    Evtl. machen wir auf der rückfahrt in Hessen Pause, da meine Uroma dort wohnt.

Jetzt meine Frage:
    Wo kann ich am besten meinen Wagen abstellen, vonwo ich aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln alles erreiche?

Gruß,
    Dominik

• überwachtes parkhaus. öffentliche verkehrsmittel sind so gut wie überall. da brauchste meist nur 5min. laufen.

Nokia 5210+6820+Logitech optical Funk Maus+T630+PS2 suchen ein neues zuhause.

Achtung! Suche ein Motorola V300!
    Kontakt per pn.

• Da gibts eigentlich viele Möglichkeiten. Spontan fiele mir ein, daß du das Auto einfach wie jeder andere Anwohner auch in einem ruhigen Vorort abstellst. Das geht z.B. ohne Probleme in Zehlendorf, beispielsweise in der Nähe der krummen Lanke (ein See dort). Eine sehr ruhige und bürgerliche Gegend, kein Mensch wird dir dort dein Auto zerkratzen, die U1 fährt in ca. 15 Minuten ins Zentrum (Wittenbergplatz) und schön ist es dort auch noch :)

Zweite Möglichkeit wäre auf einem Parkplatz. :) Es gibt z.B. in einer Seitenstraße direkt am Brandenburger Tor einen bewachten Parkplatz, immer frei, Kostenpunkt: rund 10,- für einen Tag (eher weniger, ich weiß es nicht mehr genau) ...

• Zitat

Original geschrieben von andi2511

Zweite Möglichkeit wäre auf einem Parkplatz. :) Es gibt z.B. in einer Seitenstraße direkt am Brandenburger Tor einen bewachten Parkplatz, immer frei, Kostenpunkt: rund 10,- für einen Tag (eher weniger, ich weiß es nicht mehr genau) ...

10 € nur? :eek: Wäre ja mega günstig. Wäre natürlich ne Idee. Ich hab vor, wenn ich Abends entsprechend losfahre, das wir so gegen 6-7 Uhr morgens, pünktlich zur Frühstückszeit, da wären und ich dann mit ihr erstmal lecker frühstücken gehe.

Die Idee mit dem vorort ist in Ordnung, hab nur Angst das nicht wiederzufinden, ich meine die Stadt ist ja nicht klein ;) Und da hab ich bestimmt meine Problemchen.

Gruß,
    Dominik :)

• Viele S-Bahnhöfe außerhalb der City haben Park + Ride Parkplatze.
    Dort kannst Du ohne Probleme Dein Auto abstellen (kostet nichtmal etwas) und mit der Bahn weiterfahren. :)

Welche Bahnhöfe das sind kannst Du auf diesem .pdf erfahren. Wenn an dem Bahnhof ein P+R Zeichen vorhanden ist kannst Du dort Dein Auto abstellen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Ja, der Parkplatz ist sehr günstig. Eher sogar noch weniger für etwa 8 Stunden.

Der Parkplatz ist - sofern ich mich recht entsinne - von der Willhelmstraße/Ecke Hannah-Arendt-Straße aus zu erreichen (die kreuzt kurz vor dem Brandenburger Tor die Straße "Unter den Linden" ). Dort gibt es einen Parkplatz und ein unwesentlich teureres Parkhaus.

Grundsätzlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen, arm wird man in Berlin nicht. Die Stadt bietet im Europäischen Metropolenvergleich ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Auch ist die Orientierung mit S+U-Bahn sehr viel einfacher als in anderen Großstädten, an jeder Bushaltestelle hängt ein Stadtplan etc. ;)

• also, ich denke, Du brauchst nicht mal irgendwo im Vorort zu parken. ich wohn hier recht zentral, und da kostet parken auch nichts, ich hab mein Auto hier auch schonmal ein paar Tage stehen, ohne das irgendwas passiert ist.

Die Frage ist halt, wo Ihr hin wollt, von mir sind max. zehn Minuten zum Hackeschen Markt bzw. zur nächsten Station der U2, welche ja quasi die Touri-Linie ist, weil sie quer durch die Stadt geht und alle Highlights abklappert.

Und dafür, daß es mittendrin ist, ists auch recht schnell von der Avus zu erreichen

• Zitat

Original geschrieben von alexinschweden
    also, ich denke, Du brauchst nicht mal irgendwo im Vorort zu parken. ich wohn hier recht zentral, und da kostet parken auch nichts, ich hab mein Auto hier auch schonmal ein paar Tage stehen, ohne das irgendwas passiert ist.

Mir gings mit meinem Vorschlag auch nicht darum, daß direkt in der City was passieren könnte, aber zum einen ist es nicht immer gesagt, daß man tagsüber in der Innenstadt dann auch einen Parkplatz bekommt und zum anderen will nicht jeder Berlin-Touri direkt mit dem Auto durch die City ohne genau zu wissen wo er hin muß, von daher der Vorort-Vorschlag (und Anbindung an die Autobahn ist in Zehlendorf auch gegeben :) ).

Grundsätzlich hast du aber natürlich Recht: idR lassen sich abseits der Hauptverkehrsadern durchaus Parkplätze auch sehr zentral finden.

Oder halt wie von Steven angesprochen die P+R-Lösung, das ist sicher auch eine stressfreie Sache.

• Du hast natürlich Recht: an der Luise parken, frühstücken und dann mit der U1 in die Stadt, so kann man einen Tag in Berlin auch beginnen :top:

Auch richtig: Mit dem Auto neu in einer Stadt, da ist P+R natürlich die beste Alternative, da besteht auch nicht so die Gefahr, das Auto nicht wiederzufinden

• Re: Ausflug nach Berlin mit dem Auto

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Evtl. machen wir auf der rückfahrt in Hessen Pause, da meine Uroma dort wohnt.

Hallo AdministratorDr,
    ich weiß ja nicht wo deine Uroma wohnt, aber vom Niederrhein (steht zu mindestens in deinem Profil) nach Berlin, führt nur ein enormer Umweg über Hessen.

Gruß,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!