berlin hat eine sehr gute infrastruktur. man benötigt keine 5min fussweg, um an irgendein öffentliches verkehrsmittel zu kommen (es sei denn, man steht mitten im wald).
[berlin gehört auch zu den einzigen 5 städten weltweit, in denen die u+s-bahn auch nachts durchfährt (das gibts nichtmal in london oder new york! - hab ich aus ner zeitschrift).]
empfehlenswert ist z.b. der s-bahnhof priesterweg in steglitz am planetarium (insulaner). dort fahren 4 buslinien (170, 174, 176 und X76) allesamt richtung schlossstraße, der einkaufsstraße der berliner! von dort kann man in die U9 und ist innerhalb von 10min am ku-damm bzw. am Zoo.
vom priesterweg fahren zwei s-bahnlinien abwechselnd im fünf-minuten-takt (S2 und S25) richtung potsdamer platz. fahrtzeit max. 15min.
die parkplätze sind am priesterweg kostenlos.
---
500km hin und 500km zurück sind auch für mich kein thema. von daher kann ich adminDr. gut verstehen. ...ich fahre hin und wiedermal auch gerne spontan von berlin nach hamburg zum abendessen. sind zwar nur knappe 300km, aber wenn man um 20h losfährt und um halb 10 da ist, was isst und chillt und zurück, isses auch ne nette tour. alles eine frage der fahrcondition.
viel spaß!