Typenbezeichnung und Ausgangsspannung Netzteil Nokia 6230

• Candid,

Zum 6220.
    das ist meiner Meinung nach der selbe Akku. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

3,7 Volt Ladestrom reichen voll aus. Das ist auch korrekt so.
    Versteh nicht das die nen Ladegerät mitliefern das über 5 Volt in nen 3,7 Volt Akku reinpumt.

gargoil,

das mag wohl andere Ursachen haben bei Dir.

Also ich lade schon lange versch. Nokia Handys wie 7650 oder 3330 mit dem ACP-7E. hatte nie ein Problem damit. Meine Akkus (bis 1500mA) arbeiten hervorragend.

Bei mir flog das ACP-12E in die Tonne. das Teil verkürzt 1000 % die Lebensdauer eines 3,7 Volt Akkus.

Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Muss jeder selber wissen was er in sein Handy stöpselt. Gab nur meine (logische) Erfahrung weiter.

mfg SF

• @ skyfix

Kann ja sein das verschiedene Handys mit der Ladespannung verschieden umgehen.

Als so gut kenn ich mich da auch nicht aus, aber ich weis das ein zb. 3330 wunderbar mit einem ACP-7E zurechtkommt aber nicht mit einem ACP-12E.
    Denke das ist beim 6230 und 6600 genau so nur umgekehrt.

Gruß Gargoil

• Also mein 6600 kommt mit dem ACP-7E und dem ACP-12E wunderbar zurecht. Kann mir nicht vorstellen das die längere Ladezeit vom 7er die Lebensdauer des Akkus oder die Ausdauer des selben erhöhen kann... Irgendwer hat hier mal nen Versuch zu dem Thema gestartet, aber ich find den Thread nicht mehr...

@ gargoil Wer is eigentlich skyfix? Sollte wohl SatFix heissen... :D *SCNR*

Gruß Stefan

Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix! :-))
    Klick mich!

• Ich war neulich gezwungen ein ACP-7E für mein 3650 zu benutzen. Hab nun das Gefühl, daß dabei irgendwas kaputt gegangen ist, weil der Akku sich schneller als sonst entlädt.

Gestern wollte ich es wieder mit dem ACP-12 aufladen. Zuerst reagierte das Fon nicht auf das Anstecken des Ladegerätes. Der Akku war aber noch ca. halb voll mit 4 Balken. Ich habs dann neu getstartet und dann war nur noch 1 Balken da. Aber aufladen ging dann wieder.

Kann da was kaputt gehen mit dem ACP-7E? Was meint ihr?

• Zitat

Original geschrieben von SatFix
      Candid,

Zum 6220.
    das ist meiner Meinung nach der selbe Akku. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Der Akku des 6230 ist der BL-5C (3,7V / 850mAh), der Akku des 6220 ist der BLD-3 (??V / 780mAh). So zumindest ist das auf der Web-Seite von Nokia angegeben. Die Spannung von 3,7V steht dort nicht, ich habe auf dem Akku von meinem 6230 nachgesehen.

Zitat

3,7 Volt Ladestrom reichen voll aus. Das ist auch korrekt so.
    Versteh nicht das die nen Ladegerät mitliefern das über 5 Volt in nen 3,7 Volt Akku reinpumt.

3,7V reichen sicher nicht aus, um ein 3,7V-Akku wirklich 100% voll zu laden. Die Ladespannung muss immer etwas höher sein als die Nennspannung des Akkus. Hinzu kommt, dass bei unstabilisierten Netzteilen die Spannung unter Belastung immer unsauber ist bzw. etwas einknickt. Es kann natürlich sein, dass das Nokia-Netzteil stabilisiert ist. Geöffnet habe ich es noch nicht um das zu überprüfen.

Die 5,7V des Netzteils (Ein wirkliches Ladegerät ist es vermutlich garnicht) werden sicher nicht direkt auf den Akku gegeben sondern sie gelangen lediglich zur Ladeschaltung, die den Akku dann kontrolliert lädt. Die Versorgungsspannung der Ladeschaltung muss aber etwas über der Nennspannung des Akkus liegen, damit das Laden auch sicher möglich ist.

Zitat

gargoil,

das mag wohl andere Ursachen haben bei Dir.

Also ich lade schon lange versch. Nokia Handys wie 7650 oder 3330 mit dem ACP-7E. hatte nie ein Problem damit. Meine Akkus (bis 1500mA) arbeiten hervorragend.

Wenn du auf der Web-Seite von Nokia nachschaust kannst du sehen, dass sowohl das 7650 als auch das 3330 beim ACP-7E angegeben sind. Also sollte das auch einwandfrei funktionieren.

Mich würde mal interessieren, was für Spannungsangaben auf den Akkus des 7650, 3330 und 6220 stehen. Wenn es Li-Ion-Akkus sind sollten das eigentlich auch 3,7 oder 3,6V sein.

Es gibt sicher einen guten Grund, warum Nokia unterschiedliche Netzteile anbietet. Ich vermute mal, dass die Ladeschaltungen der jüngeren Mobiltelefone optimiert wurden und schneller laden können und dass das auf diese Ladeschaltung abgestimmte Netzteil eben das ACP-12E ist.

Ich glaube eigentlich nicht, dass der Akku des 6230 Schaden davon trägt, wenn man das ACP-7E verwendet, er wird vermutlich lediglich nicht 100% voll aufgeladen. Ob das einem Li-Ion-Akku auf dauer schadet kann ich nicht sicher sagen.

Ich habe mich nun jedenfalls nochmal an Vodafone gewandt und erhalte nun doch noch das richtige Netzteil.

• Unterschiedliche Netzteile...

Ich hatte ein 3310 und nunmehr das 6230.

Macht es einen Unterschied, ob ich das 6230 mit dem Netzteil des 3310 auflade?
    Wenn ja: einen negativen und ggf welchen??

• Vergleiche mal die Angaben auf den Netzteilen. Welche Ausgangsspannung und welchen maximalen Strom haben sie?

Das Netzteil des 6230 hat aus dem Kopf heraus etwas über 5V Ausgangsspannung und der maximale Strom lag meine ich bei um 800mA. Wenn das andere Netzteil ähnliche Werte hat, dann ist das kein Problem.
    Hat es z.B. eine niedrigere Ausgangsspannung, dann kann es passieren, dass das 6230 mit diesem Netzteil nicht komplett voll gelanden werden kann, was dem Akku auf dauer sicher nicht gut tut. Auf jeden Fall sollte die angegebene Ausgangsspanung des Netzteils über der Spannung, die auf dem Akku selber angegeben ist, liegen. Ist das nicht der Fall, kann der Akku nicht geladen werden. Die Ladespannung muss immer etwas über der Nennspannung des Akkus liegen.

Ist nur der maximale Strom geringer ist das eigentlich kein Problem, höchstens für das Netzteil aber erstmal nicht für das 6230. Es wird dann einfach länger dauern, bis der Akku geladen ist, was dem Akku sogar eher gut tut.
    Achte mal darauf, ob das Netzteil besonders heiß wird beim Laden (warm ist normal). Wenn ja, dann lass es sein. Dann wird nämlich vermutlich die Ladespannung des Netzteils einbrechen, da es schlichtweg überfordert ist mit dem Strombedarf des 6230. Bricht die Ladespannung ein ist ein kontrolliertes Laden des Akkus nicht mehr möglich. Das würde dem Akku des 6230 dann sicher schaden.

• Candid: Jetzt bin ich schlauer! Recht herzlichen Dank!! :top:

Was heißt eigentlich OPM(2)? Lese es sehr oft in diesem Forum und konnte mir noch keinen Reim daraus machen...
    Es ist weder die Band noch steht es für "Offizielles PlayStation Magazin"!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!