Typenbezeichnung und Ausgangsspannung Netzteil Nokia 6230

• Hallo,

kann mir bitte jemand mal die genaue Typenbezeichnung des Netzteils/Ladegerätes für das deutsche Nokia 6230 und die angegebene Ausgangsspanung durchgeben? Prima wäre auch eine Abbildung des Gerätes?

Hintergrund:
    Ich habe über die Vertragsverlängerung bei Vodafone ein 6230 erhalten. Das war allerdings ein englisches Gerät mit englischem Handbuch und englischem Netzteil.
    Mir wurde dann ein deutsches Netzteil nachgeliefert. Das englische unterscheidet sicher - abgesehen von dem Stecker natürlich - sowohl von der Gehäuseform als auch von den technische Daten.

Das englische hat eine sagen wir mal modische Forumgebung und eine Ausgangsspanung von 5,x Volt (Strom weiß ich aus dem Kopf gerade nicht), das angeliche deutsche hat lediglich 3,7 Volt und sieht "sehr normal" aus, wie ein gewöhnliches Steckernetzteil. Das Mobiltelefon lässt sich damit aber anscheinend problemlos aufladen. Zumindest wenn ich der Anzeige im Mobiltelefon glauben darf.

• Afaik haben alle Series 40 fuer den Continent von Europa das gleiche Netzteil, die fuer andere Laender sehen auch so aus, nur der Stecker ist dan anders

die sind alle von astec,
    fuer Deutschland, Oesterreich, Tschechien, Slowakei ist es das acp-12e mit 5,7V 800mA

Dan gibt es noch ein acp-12u, und die anderen beginen auch mit acp-12_

Wen das anders aussieht, dan ist es noch eins fuer Series 20 oder 30, geht zwar auch, ist aber nicht das orginale

• Und das in Deutschland ausgelieferte Netzteil sieht so aus: Klick

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Das ist das Nokia acp-12e

Netzteile fuer andere Laender sehen auch so aus,
    haben nur einen anderen Stecker, da ist mal das acp-12u

• Witzig, ich dachte immer, daß Euro-Stecker nicht in englische Steckdosen passen.
    Das war bei meinen Aufenthalten dort zumindest immer so, daß ich einen Adapter benutzen mußte.

Ich gehe davon aus, daß der umgekehrte Fall genauso wenig funktioniert...

Immerhin sind Euro-Stecker rund und engl. Stecker flach! Warum sollte da was funktionieren?
    Ist doch Technik eigens für die Insel... und die Kolonien.

• Wow, das ging aber schnell. Vielen Dank!

Also, mein englsiches sieht - bis natürlich auf die Kontakte - so wie das ganz oben gezeigte aus. Leider habe ich die genaue Bezeichnung von dem mir geschickten Netzteil nicht im Kopf. Sieht aber ganz anders aus und liefert nur 3,7V.

Jetzt habe ich mir erstmal einen Adapter von UK auf Euro bestellt, bis ich jemals das richtige Teil von Vodafone bekäme wäre wohl schon wieder eine Vertragsverlängerung fällig. :flop:

Warum habe ich das Teil nicht auf der Web-Seite von Nokia gefunden? Wo ist das denn? Ich habe bei Zubehör zum 6230 gesucht.

bibsurfer
    Natürlich passen die Stecker UK/Euro nicht gegenseitig sondern es sind Adapter notwendig. Ich habe eben ein englisches Gerät geliefert bekommen und eine Rückabwicklung seitens Vodafone wäre angeblich länger gelaufen als mir nur das deutsche Netzteil zu schicken auf die deutsche Betriebsanleitung konnte ich verzichten.

• Zitat

Original geschrieben von Candid
    Also, mein englsiches sieht - bis natürlich auf die Kontakte - so wie das ganz oben gezeigte aus. Leider habe ich die genaue Bezeichnung von dem mir geschickten Netzteil nicht im Kopf. Sieht aber ganz anders aus und liefert nur 3,7V.

Das ist das ACP-7E

liefert 3,7 Volt / 355 mA

Ich würde Dir empfehlen dieses weiter zu benutzen !

Warum ?

Beim ACP-12E handelt es sich um ein Schnellladegerät das gar nicht so gut für den Akku ist. Lädt zwar den Akku schneller aber dafür hält er auch weniger. Mit dem ACP-7E wird er sehr schonend geladen und der Power hält weitaus länger !

mfg SF

• Richtig, das ist es. Die Frage ist nur, ob die 3,7V auch ausreichen, um den Akku wirklich richtig aufzuladen. Wenn ich nach der Anzeige im Mobiltelefon gehe, dann ist der Akku voll. Das laden dauert tatsächlich lange, ist für mich aber kein Problem.

Auf der Web-Seite von Nokia ist das 6230 nicht als kompatibles Gerät angegeben beim ACP-7E. Das 6220 ist angegeben, das hat aber wiederum einen anderen (schwächeren) Akku. Leider finde ich bei Nokia keine Spanungsangaben bzgl. der Akkus.

Auf dem Akku des 6230 steht 3,7V. Dann dürften 3,7V zum Laden nicht ausreichen, zudem das Ladegerät sicher nicht stabilisert ist.

Kann mir jemand sagen welche Spanungsangabe auf dem Akku des 6220 angegeben ist?

• @ SatFix
    kann ja verstehen wenn du die auffassung hast das ein ACP-7E besser für den Akku ist, aber ich habe bei mehreren Geräten festgestellt das ein Gerät welches mit ACP-12E geliefert wird, mit einem ACP-7E ladegerät der Akku ziemlich schnell alle und defekt war.

Am eigenen Handy getestet 6600 und 6230 .

Beim 6600 war der Akku nach 3 Monaten im Eimer und beim 6230 habe ich bemerkt das mein Akku nur noch 2 Tage hält.

Hintergrund:
    Ich benutze zuhause das ACP-12E und auf der Arbeit ein ACP-7E.

Dann hab ich das 7E in die Tonne geschmissen und ein neues gekauft.
    Fazit:
    Selber Efekt.

Mein ACP-7E wandert wieder in den Laden.

Gruß Gargoil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!