Wap oder Http? J2ME?

• Woran kann ich eigentloich erkennen ob eine Seite ein WAP Seite ist oder nicht?
    Ich nutze die Flat von O2 auf dem K700i.
    Ich dachte man könnte es an dem http:// vor dem Link erkennen, aber ich bin mir da nicht sicher.

Ich rief bei O2 an und wollte eine Möglichkeit erfahren, wie ich einen Zugang über den http-browser verhindern kann, ohne wap zu beeinflussen...

Antwort:
    Das sei nicht möglich!

Stimmt das so?

Ich suche, wie so viele ;) , einen messeger, der auf java basiert, den WAP-Zugang nutzt und auf K700i läuft.
    Ich habe die letzten Stunden gegoogelt und unzählige *schmunzel* Programme gefunden... unter anderem auch JustYak für das T610.
    Das Prog läuft... aber ich trau mich nicht das ding einzurichten (*ggg* ja ja... ich hab ne Paranoia)
    Weiß von Euch jemand ob das Prog was taugt?

Zu guter letzt...

Ich habe bislang alle Spiele und dergl. als .jar-files heruntergeladen... Was sind .sis-files und kann ich die verwenden?

• Alles was über den APN: wap.viaginterkom.de läuft ist in der flat enthalten. ohne wenn und aber, dass wurde bereits in dem x-seitigem Thread zur o2 flat besprochen.
    also brauchst du keine angst haben was geht und was nicht, einfach über den zugangspunkt wap.viaginterkom.de einwählen und du bist auf der richtigen seite

• klar... das habe ich gelesen, aber wenn ich auf einer wap-seite bin und den Softkey "mehr" verwende, dann kann ich ja eine x-beliebige URL angeben...
    Wer sagt mir dann, dass er noch über wap.viaginterkom.de geht und nicht den http-connect verwendet?
    Oder bleibt der zwingend im WAP?

• Ich habe hier im Forum gelesen, dass Downloads in Javaprogrammen bei SE Geräten nicht über den Wap Apn sondern automatisch über den Http apn abgewickelt werden.
    Dies bedeutet, dass das nicht in der Flat enthalten ist. Was stimmt jetzt?

Weiß jmd. zufällig wie das bei der 65 Serie von Siemens ist? Bei den 55ern
    war dies ja auch net über den Wap apn möglich...

MfG.

• Kannst Du genauer sagen, was Du mit "Downloads in Javaprogrammen" meinst?
    Der Download der JAVA-Programme selbst (bei der Installation) läuft bei Sony Ericsson Handys über die normale WAP-Verbindung, also auch über den WAP-APN.
    Bei den Siemens Handys der 55-Serie erfolgt der Programmdownload über eine HTTP-Verbindung. Trägt man hier den O2-Proxy 195.182.114.52 und Port 8080 ein, läuft das auch wieder über die Flat.

Beim T610, T630, Z600 bekommen die bereits installierten JAVA-Programme aber keine Verbindung über einen WAP-Gateway ins Internet zustande. Sie nutzen zwar die Daten des aktiven WAP-Profils, versuchen aber am Gateway vorbei zu übertragen. Das ist ziemlicher Schwachsinn. :rolleyes:

Beim K700 sah es lange so aus, daß das nur teilweise behoben wurde, aber neueren Hintergrundinformationen zufolge geht es, wenn man wiederum den HTTP-Proxy verwendet. Mangels K700 kann ich das nicht selbst testen und eine Anleitung schreiben.

Bei Nokia kommen Java-Programme übrigens immer über die Flat ins Netz.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hi,
    erstmal vielen Danke für Deine Antwort.
    Mir ging es genau darum, was Du beschrieben hast, um den Zugriff installierter JAVA-Programme über den o2 WAP-Gateway ins Internet, damit z.B. Webviewer oder
    ähnliche Programme nutzbar sind.
    Mich interessiert jetzt, ob JAVA-Prog. die auf dem K700 installiert sind, mit entsprechenden Einstellungen, über den o2 WAP-Gateway aufs Internet zugreifen können, damit Programme wie die hier genannten zu nutzen sind.
    Vielleicht besitzt hier jmd. ein K700 und nutzt die o2-Flat in Verbindung mit den genannten Programmen.

Grüße,
    gerado

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!