Nokia 6230 - Gameboy Emulator

  • Schönen Guten Tag,


    Gibt es einen Emulator für dieses Handy, oder ist ein anderer Emulator kompatibel mit diesem? Bin schon seit längerer zeit auf der suche, hab aber nichts gescheites gefunden.


    Ich hoffde ihr könnt mir helfen


    MfG CJ

  • Um etwas zu emulieren benötigt man grundsätzlich mehr Power als die, die das Endgerät ursprüngliche hat/hatte. In dem Handy muß ja ein Programm laufen, das das ursprüngliche komplett simuliert. Das Originalprogramm bleibt bei einer Emulation ja unangetastet.


    Das heißt (im Falle eines Gameboys): Das Original-Programm schickt seine Daten ganz normal an die Gameboy-Grafik oder Soundschnittstelle. Das Handy (bzw. die Emulation) fängt nun diese Daten ab, wandelt sie in Befehle um die das Handy versteht und leitet sie an die Handyschnittstellen weiter. Es laufen also eigentlich zwei Programme gleichzeitig. Das Gameboy-Programm und ein Programm das diese Daten umwandelt und an das Handy übergibt. Einfach gesprochen könnte man sagen, das man für eine Emulation die doppelte Leistung benötigt. In Wahrheit benötigt man aber weitaus mehr Power, da die Umwandlung sehr aufwendig ist und natürlich trotzdem in Echtzeit erfolgen muß.


    So benötigt man heute mehrere hundert Mhz um ein N64 zu emulieren, obwohl das Gerät bei weitem nicht die Power hat. Wie ist ein Gameboy getaktet 20Mhz? Auch hier sollte es vielleicht das 10fache sein, das eine Emulation funktioniert. Von daher glaube ich nicht das irgendein Handy dazu derzeit in der Lage ist.


    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.Ansonsten wäre es aber einre reizvolle Idee. Auf dem kleinen Handheld gibt es dutzende tolle Spiele die jedes Handyspiel derzeit alt aussehen lassen. Ich fürchte aber, das wird erstmal ein Wunschtraum bleiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von ShadowMaster
    Gameboy-Emulatoren gibt es zur Zeit nur für Series60-Geräte wie z. B. Nokia 6600 / 7610 oder Siemens SX 1.

    Existieren diese wirklich (hast Du schon mal einen getestet) oder sind das nur Urban Legends wie die zighundert Gamecube- oder XBox-Emulatoren für den PC?

  • Zitat

    Original geschrieben von raumich
    Existieren diese wirklich (hast Du schon mal einen getestet) oder sind das nur Urban Legends wie die zighundert Gamecube- oder XBox-Emulatoren für den PC?


    Gebe mal in der Such-Maske Goboy ein. Ich habe es getestet und bis auf die Soundausgabe keine Probleme gehabt. Mario lief richtig gut... ;)


    BTW: Der Prozessor des SX1 ist über 100 Mhz schnell, laut deiner Theorie also genug Power.

  • Zitat

    Original geschrieben von ShadowMaster
    Gebe mal in der Such-Maske Goboy ein. Ich habe es getestet und bis auf die Soundausgabe keine Probleme gehabt. Mario lief richtig gut... ;)


    BTW: Der Prozessor des SX1 ist über 100 Mhz schnell, laut deiner Theorie also genug Power.

    Echt, wußte gar nicht das die Handys heutzutage soviel Power haben. 100Mhz könnten tatsächlich ausreichend sein (bzw. sind es ja scheinbar, da Du es getestet hast). Ohne Sound macht ein Spiel zwar nur halb soviel Spaß aber vielleicht wird das Programm ja noch weiterentwickelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von ShadowMaster
    Gebe mal in der Such-Maske Goboy ein. Ich habe es getestet und bis auf die Soundausgabe keine Probleme gehabt. Mario lief richtig gut... ;)


    BTW: Der Prozessor des SX1 ist über 100 Mhz schnell, laut deiner Theorie also genug Power.


    Die Soundausgabe geht nur bei der goboy pro version
    Diese ist im Gegensatz zum "normalen" Goboy leider nicht kostenlos

  • Danke für die Antworten,


    was mich jetzt noch interessiert:
    Warum ist Nokia 6230 eine 40 serie?


    -> es gibt aber auch Java Gameboy emulatoren, abgesehen von der Power müssten die doch eigentlich auf dem handy zum laufen gebracht werden können oder?


    MfG CJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!