Hallo,
ist es euch nicht auch schon passiert, dass die Polizei in eurer Gegenwart oft ihr Recht überschätzt haben? Seis nur bei einer Verkehrskontrolle gewesen oder sonst irgendwo?
Mich hat die Polizei mit dem Auto aufgehalten. Bin dann gleich rechts rangefahren. Ich hab aber die Türen verriegelt und die Fenster nur ein klein wenig geöffnet. Als mich dann die Polizisten nach meinem Führerschein fragte hab ich Ihn an die Scheibe gehalten. Daraufhin war dann die Polizistin etwas motzig und meinte ich muss den Führerschein ihr in die HAnd drücken . Daraufhin meinte ich, dass ich das nicht muss. Und dass sie ihr Recht überschreiten. Dann meinte der Kollege von Ihr, der an der BEifahrerseite war, dass er mit die Scheibe einschlagen werde, wenn ich den Führerschein nicht sofort seiner Kollegin geben würde. NAja ich habe dann gesagt, dass er jederzeit die Scheibe einschlagen könnte aber mit Folgen. Ich hab dann noch den Polizisten erzählt, dass ich einen Bruder habe, der Rechtsanwalt ist und dass ich ebenfalls Staatsdiener bin und dass ich mein Recht genau kenne. In der Zwischenzeit hat die Polizisten versucht, durch die Scheibe zu greifen um mir den Führerschein zu entwenden. Da ich gerade mit dem Polizisten geredet habe ist ihr das auch gelungen. Der Polizist sagte dann, dass im Gesetz steht, dass ich den Führerschein aushändigen muss. Dann sagte ich, nennen sie mir doch bitte den Paragraphen und das Gesetzbuch in dem es steht. Wenn sie von ihrem Recht gebrauch machen wollen, dann müssen sie auch wissen ob sie das überhaupt dürfen oder nicht. Daraufhin blieb er still.
Aber mein Erlebnis war jetzt nur eines von vielen. HAb auch schon von vielen BEkannten ähnliche Geschichten gehört. Mein Bruder der Rechtsanwalt ist, könnte ein Buch schreiben, in dem Polizisten ihr recht überschätzen oder manchmal sogar nahe gegen Gesetzesverstoß arbeiten. Ich sag ja nichts gegen unsere Polizei, aber wenn sie im Unrecht sind, dann können auch sie sich belehren lassen und müssen nicht gleich sauer werden oder drohen mir die Scheibe einzuschlagen.
MFG
Stefan