Überschätzt die Polizei nicht manchmal ihr Recht?

  • Hallo,


    ist es euch nicht auch schon passiert, dass die Polizei in eurer Gegenwart oft ihr Recht überschätzt haben? Seis nur bei einer Verkehrskontrolle gewesen oder sonst irgendwo?


    Mich hat die Polizei mit dem Auto aufgehalten. Bin dann gleich rechts rangefahren. Ich hab aber die Türen verriegelt und die Fenster nur ein klein wenig geöffnet. Als mich dann die Polizisten nach meinem Führerschein fragte hab ich Ihn an die Scheibe gehalten. Daraufhin war dann die Polizistin etwas motzig und meinte ich muss den Führerschein ihr in die HAnd drücken . Daraufhin meinte ich, dass ich das nicht muss. Und dass sie ihr Recht überschreiten. Dann meinte der Kollege von Ihr, der an der BEifahrerseite war, dass er mit die Scheibe einschlagen werde, wenn ich den Führerschein nicht sofort seiner Kollegin geben würde. NAja ich habe dann gesagt, dass er jederzeit die Scheibe einschlagen könnte aber mit Folgen. Ich hab dann noch den Polizisten erzählt, dass ich einen Bruder habe, der Rechtsanwalt ist und dass ich ebenfalls Staatsdiener bin und dass ich mein Recht genau kenne. In der Zwischenzeit hat die Polizisten versucht, durch die Scheibe zu greifen um mir den Führerschein zu entwenden. Da ich gerade mit dem Polizisten geredet habe ist ihr das auch gelungen. Der Polizist sagte dann, dass im Gesetz steht, dass ich den Führerschein aushändigen muss. Dann sagte ich, nennen sie mir doch bitte den Paragraphen und das Gesetzbuch in dem es steht. Wenn sie von ihrem Recht gebrauch machen wollen, dann müssen sie auch wissen ob sie das überhaupt dürfen oder nicht. Daraufhin blieb er still.


    Aber mein Erlebnis war jetzt nur eines von vielen. HAb auch schon von vielen BEkannten ähnliche Geschichten gehört. Mein Bruder der Rechtsanwalt ist, könnte ein Buch schreiben, in dem Polizisten ihr recht überschätzen oder manchmal sogar nahe gegen Gesetzesverstoß arbeiten. Ich sag ja nichts gegen unsere Polizei, aber wenn sie im Unrecht sind, dann können auch sie sich belehren lassen und müssen nicht gleich sauer werden oder drohen mir die Scheibe einzuschlagen.


    MFG


    Stefan

    Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

  • Re: Überschätzt die Polizei nicht manchmal ihr Recht?


    Zitat

    Original geschrieben von Stefa.Frank


    Mich hat die Polizei mit dem Auto aufgehalten. Bin dann gleich rechts rangefahren. Ich hab aber die Türen verriegelt und die Fenster nur ein klein wenig geöffnet.

    Erlaube die banale Frage: Warum (so)? :confused:


    Auf weitere Kommentare verzichte ich.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hi!


    Kurze und einfach Frage:
    Wo liegt das Problem den Beamten den Führerschein und Perso zwecks unkomplizierterer Kontrolle zu geben? Manchmal kann man es echt übertreiben und dein Beispiel ist ja nun wirklich lächerlich.


    Man kann sich auch selbst zum Deppen machen.


    Gruß Dominik

  • Ich muss den Führerschein nicht den Polizisten in die HAnd geben. Sollte die Polizei den Führerschein erstmal haben und irgendeinen Grund finden, so müssen sie den Führerschein nicht mehr mir aushändigen.


    Außerdem kann sich doch jeder auch die Polizei an ihre Rechte halten. Ich muss das auch in meiner Arbeit. Wir werden ja auch geschult um unsere Recht in der Arbeit zu kennen. Wenn ich meine Rechte überschätze, dann kann es oft Ärger vom Vorgesetzten oder von sonst irgendjemand geben.


    Auch die Polizei muss sich an Gesetze halten!


    ich muss aber auch zugeben, dass ich gerne andere darauf hinweiße, dass sie dazu kein Recht haben oder ihr Recht überschreiten? Besonders die Polizei!


    Würdest Du Dir alles von der Polizei erlauben lassen, nur weil Du nicht weißt, dass sie im Unrecht sind?


    Stefan

    Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

  • Wenn Der Polizist Dich nach dem Führerschein fragt, dann will er eventuell gleichzeitig auch feststellen, ob Du alkoholisiert, etc. bist; Was glaubst Du, wird aus der Unschuldsvermutung, wenn jemand die Scheibe nicht runterkurbelt und seinen Führerschein gegen die Scheibe preßt?


    Ich verstehe jeden Polizisten, der da ungehalten wird; Wenn ich von der Polizei kontrolliert werde, und das ist durchaus schon vorgekommen, dann versuche ich, mit den Beamten, die sich in der Kälte auch schon mal den Allerwertesten abfrieren, zusammenzuarbeiten und ihnen nicht den eh schon nicht so tollen Job um 3 Uhr nachts besonders schwer zu machen; Dazu gehört neben freundlichen Umgangsformen eben auch, daß ich den guten Herren in Grün nicht mit irgendwelchem Firlefanz blöd komme.



    Im Übrigen zeugt es nicht gerade von Deiner Reife als Person, wenn Du solche Mätzchen abziehst; Die Polizisten haben eine guten Grund, den Führerschein auch in die Hand nehmen zu wollen, schließlich läßt sich eine Echtheitsüberprüfung durch die Scheibe nicht vornehmen.



    So, kleines Gedankenspiel zum Schluß:


    Sie werden von der Polizei angehalten. Sie haben nichts getrunken, keine Drogen genommen und sind mit der vorschriftsmäßigen Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Ihr Führerschein ist gültig und nicht durch die Polizei eingezogen.
    -- Wie verhalten sie sich?


    A:

    Zitat


    Ich kurble die Scheibe herunter, spreche mit dem Polizisten, händige auf Nachfrage meinen Führerschein und die Wagenpapiere aus und freue mich darüber, daß mir die Herren in Grün alsbald eine gute und sichere Weiterfahrt wünschen.



    B:


    Zitat


    Ich hab aber die Türen verriegelt und die Fenster nur ein klein wenig geöffnet. Als mich dann die Polizisten nach meinem Führerschein fragte hab ich Ihn an die Scheibe gehalten.





    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Zwischenfazit:


    Du pumpst eine an sich harmlose Situation zum Drama auf, erhebst Dich in dieser Sache zum Rechtsgelehrten und sorgst damit für eine lupenreine, aber völlig vermeidbare Eskalation.


    Weltklasse. Wie Recht Du hast... :rolleyes:


    [small]Sebastian, der sich den Kommentar nun doch nicht verkneifen konnte...[/small]



    EDIT: Der Smilie hier passt exorbitant gut zur gezeigten "Leistung":

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefa.Frank


    ich muss aber auch zugeben, dass ich gerne andere darauf hinweiße, dass sie dazu kein Recht haben oder ihr Recht überschreiten? Besonders die Polizei!

    Vielleicht liegt ja gerade hier das Problem... :rolleyes:


    Läufst Du auch durch die Straßen und schreibst Falschparker auf?



    Sorry für diese doch recht deutliche Äußerung, aber diese Prinzipienreiterei selbst in Fällen, in denen sie absolut sinnfrei oder sogar ausgesprochen kontraproduktiv ist, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.



    [Edit]


    Zwei Mods, eine Meinung. :D


    [/Edit]

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefa.Frank
    Sollte die Polizei den Führerschein erstmal haben und irgendeinen Grund finden, so müssen sie den Führerschein nicht mehr mir aushändigen.


    Wenn dir die Polizei den Führerschein nicht zurückgeben würde, hätte es sicher einen Grund. ;)


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Wenn dir die Polizei den Führerschein nicht zurückgeben würde, hätte es sicher einen Grund. ;)


    Gruß Dominik


    Naja bei der "Mafia-Rosenheim" ist das (wie bei jeder Mafia) sicherlich ohne weiteres möglich. :D

  • Ich wurde vor 2 Wochen auch zum ersten Mal von der Polzei angehalten. War auch so ca. 2 Uhr nachts. Ende vom Lied: FS und Fahrzeugpapiere ausgehändigt, kurz verglichen, Alk-Frage und das war's. "Gute Fahrt" - "Schönen Feierabend" und weitergefahren. Das war's! Warum sollte das so 'ne Affäre sein, wenn man sich nichts hat zuschulden kommen lassen. [War das grammatikalisch korrekt :confused:]

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!