Lästige Entzündungen im Mund - was dagegen tun?

  • Die Salben mit einem Lokalanästetikum, wie z.B. Kamistad, mögen zwar für den ersten Moment helfen, viel wichtiger ist aber, dass die Entzündung bekämpft wird und da gibt es wirklich nichts besseres als den Iod-Komplex in Betaisodona, das ich dir empfohlen habe.


    Meine Ma hatte neulich vom Essen ihren Gaumen wirklich total verbrannt und hat sich mehrere Tage damit rumgequält. Nach 2x Spülen mit Betaisodona war der Gaumen wieder wie neu.

  • Mit Kamistrat habe ich aber gute Erfahrungen gemacht. Meistens war am nächsten Tag besserung in Sicht.

  • Apthen


    Ich habe auch das Problem mit diesen Apthen auf der Mundschleimhaut.
    Jetzt hat mir als Einziges geholfen:


    Mein Artzt hat einen Laser, der schaut aus, wie ein dicker Kugelschreiber, und mit dem haben wir die Apthen jeweils 2 Min geläsert(angeleuchtet). Jeden Tag 1x und nach 4 Tagen war ich sie dann endlich wieder los. (Nachdem ich 2 Monate mit Einstreichen keinen Erfolg mehr verzeichnen konnte).


    Was auch noch hilft, wenn es geht, ausschlafen. Wenn die Immunabwehr (durch zu wenig Schlaf)geschwächt ist, treten sie bei mir immer gleich wieder in Erscheinung. Oft auch zu 4. oder 5. und sind extrem lästig und schmerzhaft.


    Wenn ich dann aber bald zum Läsern komme, braucht es oft nur 2x bis 3x damit sie wieder verschwinden.


    Hoffe Dir damit geholfen haben zu können.


    Liebe Grüße Epona

    Um einen Traum zu verwirklichen muß man zuallererst aus diesem Traum aufwachen :D


    Liebe Grüße

  • Wen ich krank werde habe ich diese Dinger auch für eine Woche, tut herrlich weh....
    Betäuben oder bepinseln bringt nur kurz etwas....

  • Keine Ahnung ob man dieses Medikament in Europa erhaelt, aber bei mir hilft Kenalog sehr gut wenn es mich mal wieder erwischt hat.
    Betaeubt die Stelle sofort und nach 2-3 Tagen ist alles normalerweise wieder in Ordnung.

    Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

  • Hahaha immer wieder göttlich zu sehen was es es für Threads auf TT gibt :D


    Hab diese Entzündungen auch öfters (mein Zahnarzt nennt sie "Bläschen"), und der Schmerz ist echt so ziemlich der Schlimmste den ich kenne. Die absolute Krönung war vor ca. drei Wochen zwei dicke fette Entzündungen direkt an der Spitze der Zunge. Die Heilung hat anderthalb Wochen gedauert, kannte bis jetzt nur die Schmerzbetäubend Mittel, gut zu wissen das es auch Alternativen gibt :top:


    Die Bemitleidenwerten, die eine feste Spange haben, und sich dauernd am Zahnfleisch Wund reiben kann ich Wachs empfehlen, der wird einfach an die Zahnspange angebracht und der ekelhafte Schmerz beim bewegen des Munds ist (fast) weg. Einfach mal den Kieferorthopäden fragen...

    Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

  • Ich habe auch gelegentlich solche Blasen am Gaumen bei Erkältung oder wenn ich mir den Mund Mal wieder verbrannt habe.
    Allerdings tun die jetzt nicht sonderlich weh oder sind entzündet.


    Sind das auch Apthen?
    Wie bekomme ich die schnelle wieder weg?

  • Ich habe damals in einer HNO-Praxis gelernt, wir haben immer Albothyl
    bei Aphten genommen, ist zwar (wie oben ersichtlich) OffLabel-Use, aber am nächsten Tag ist alles weg(geätzt :D ). Das Zeug steht also auch bei Gynäkologen und Ärzten die Coloskopien machen...

  • Aphten kannte ich schon als kleines Kind. Meine Mutter hat dann immer "gute Butter" drauf geschmiert. Das hat recht schnell geholfen. Und so mache ich das heute auch noch. Wenn ich eine Entzündung habe schiebe ich mit der Zunge etwas Butter dorthin und dann ist es auch schnell vorbei.
    Fragt mich nicht wieso, aber manchmal sind die alten Hausmittelchen die Besten.

  • kenne so was in der art : wenn ich mir die finger abschlecke, kann ich darauf wetten, daß am tag darauf an mindestens einer der stellen der mundschleimhaut (lippeninnen- und zungenunterseite), die mit dem finger in berührung gekommen sind, sich ein schmerzhaftes bläschen bildet. Da kann der finger, bevor er mit der abgeschleckten leckerei in berührung kam, noch so sauber gewesen sein, es passiert garantiert. Gottseidank sind zungenküsse folgenlos ;) (OT: mal abgesehen davon, daß es tatsächlich teenies gibt, die allen ernstes glauben, daß man davon schwanger werden kann... :rolleyes: ).


    Auch wenn der zahnarzt mit seiner behandschuhten hand in kontakt mit der mundschleimhaut kommt, passiert nichts. Therapieren tu ich's gar nicht, sondern warte einfach ein paar tage, bis es von allein vergeht, und schwöre mir jedes mal wieder, nie mehr meinen finger abzuschlecken ... Als alte naschkatze und unverbesserlicher optimist hoff' ich aber jedes mal (und meist vergeblich ;-)) wieder, daß es gutgeht.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!