Lästige Entzündungen im Mund - was dagegen tun?

  • Hi, also ich hatte auch ein paar Mal, aber seit ich Meridol-Mundspüllösung nehme, ist das nie wieder aufgetreten, auch nich in Stressituationen. Es hat aber definitiv etwas mit Stress zu tun, das ist wohl wie mit einem Herpes. Chlorhexamed ist das beste Mittel gegen Entzündungen, allerdings soll man das nicht oft nehmen, da es ein Zahnverfärbung hervorruft. Also versuch mal Meridol, das ist nicht so agressiv wie einige normale Mundspüllösungen (Listerine) und ein anderer Vorteil ist auch noch, daß man es nicht nur in der Apotheke, sondern auch in jedem gut sortierten Supermarkt findet.
    Beste Grüße
    Andy

  • Ich benutze dafür auch immer Mundwasser. Wenns richtig heftig ist, dann 1 oder 2 Spritzer auf ein QTip und dann drauf drücken. Das brennt zwar höllisch ein paar Sekunden, aber danach ist es für die nächsten paar Stunden zumindest "betäubt".


    Am schlimmsten finde ich es persönlich wenn es irgendwo direkt an den Zähnen "kratzt" und dadurch immer wieder aufgescheuert wird...



    [Edit]
    ui..
    "...bei Essen von saurem Obst, unter Stress, während der Menstruation, bei ..."
    Wie jetzt Menstruation? :D
    [/Edit]

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Das imho "beste" Mittel gegen diese Aphten ist Myrrhetinktur, was du mit einem Wattestäbchen mehrmals am Tag auf die Stellen machst. Das wird auch das Mittel sein was du als Kind benutzt hast.


    Auch ich habe diese Aphten ab und zu und mit der Myrrhetinktur sind sie meist innerhalb von 2 Tagen wieder weg.


    Ausserdem ist sie sehr günstig in der Apotheke zu bekommen. 20ml ca. 1,15€.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    [Edit]
    ui..
    "...bei Essen von saurem Obst, unter Stress, während der Menstruation, bei ..."
    Wie jetzt Menstruation? :D
    [/Edit]


    Das mit der Menstruation ist für dich nur relevant wenn du weiblich bist *g*

  • Ich sach dir, dass hast du bestimmt, weil du immer solche schmutzigen Sachen rapst, hab ich recht :D;)


    greetz,
    autares

  • Diese "Mundfäule" kenn ich. Das sog. Kamistad Gel N "betäubt" immer die entzündete Stelle im Mund und man kann dann normal essen, reden etc. Man kann es ohne Rezept kaufen und es ist gar nicht teuer!!!


    Ciao...!

  • Habe mir von meinem Apotheker sagen lassen, dass man nichts Saures essen sollte, da sonst die Heilung sich stark verlangsamt (keinen O-Saft etc., das greift die Stelle nur wieder an)


    Am besten öfters mit "Pyralvex" bestreichen und darauf achten, dass die Stelle nicht durch irgendwelches Essen/Trinken gereizt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Hattest du das gleiche Problem? Dann werde ich morgen mal in der Apotheke danach fragen.


    Nach einigem Lesen auf zahnwissen.de erscheinen mir Listerine (Mundspüllösungen) wohl auch als sehr sinnvoll.


    jo, hab das problem auch öfters, ist ziemlich lästig...

  • Ich nehm da immer "Mundisal Gel" das hilft auch recht gut!
    Meine Freundin hat noch eine Salbe wo betäupt, aber keine Ahnung wie die heisst :)

  • Zitat

    Original geschrieben von DRS
    Habe mir von meinem Apotheker sagen lassen, dass man nichts Saures essen sollte, da sonst die Heilung sich stark verlangsamt (keinen O-Saft etc., das greift die Stelle nur wieder an)


    Am besten öfters mit "Pyralvex" bestreichen und darauf achten, dass die Stelle nicht durch irgendwelches Essen/Trinken gereizt wird.

    Hey, genau, das war das Mittel, das ich in meiner Kindheit bekam - Pyralvex, da macht es bei mir Klick! :D


    Ich kann nur sagen, dass alles Saure jedenfalls die Wundstelle noch stärker brennen lässt, dass es die Heilung verlangsamt ist dann nur logisch.


    Ich muss sagen, inzwischen wurden so viele Mittel vorgeschlagen und als das "Beste" betitelt, dass ich garnicht mehr weiß, welches ich nun nehmen soll. :confsued:


    Naja, ich denke ich werde einfach mal die Apothekerin fragen...


    SirShagalot: Da könntest du natürlich durchaus Recht haben, ich stehe normalerweise Medikamenten und anderen Mitteln bzgl. der tatsächlichen Wirkung sowieso sehr skeptisch gegenüber (einfach aus Erfahrung), aber in diesem Fall bin ich mal echt verzweifelt - aber wenigstens die betäubenden Mittel dürften helfen.


    autares: Ich rappe doch garkeine schmutzigen Sachen. :D

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!