Lästige Entzündungen im Mund - was dagegen tun?

• Hallo,

ich habe leider seit Längerem ein mehr oder weniger (inzwischen) großes Problem, und zwar habe ich manchmal (das kommt und geht) so Entzündungen oder Pickelchen (oder nennt man das Mundfäule? Ich weiß es nicht) im Mund (in der Mundschleimhaut), die sich, wenn sie kommen, immer anhäufen und dann richtig schmerzen, bzw. brennen. Das tun sie dann beim beim Essen, Küssen, Rappen/Singen, Sprechen und jetzt gerade sogar auch einfach so. Ist also sehr unangenehm.

Früher hatte ich als Kind diese Entzündungen immer kurz bevor ich mich erkältete, sie warne sozusagen eine Art Vorbote. Damals musste ich dann so ein Mittel draufstreichen, dass - wenn ich das jetzt richtig einschätze - wahrscheinlich stark alkoholhaltig war (Nein, ich habe sie NICHT getrunken ;)) und beim Auftragen noch mehr brannte. Letztendlich brachte das Mittel meist nichts.

Als ich irgendwann mal vor ca. einem Jahr wegen einer Erkrankung ei meinem Hausarzt war, fragte ich ihn auch danach, daraufhin hat er mir Salbeibonbons empfohlen - die halfen aber auch nicht.

Habe sogar vor einem halben Jahr extra mal Odol Med 3 Extreme und eine spezielle Zahnbürste gekauft, weil bei beiden in der Werbung erwähnt wurde, dass sie auch die Zunge reinigen sollen - zwar liegt bei mir das Problem seltener auf der Zunge, als drumherum, aber ich dachte, es würde vielleicht helfen - das bildete ich mir auch kurze Zeit ein, aber das war wohl eher Zufall.

Nun bin ich doch etwas ratlos, meine Zähne putze ich mir eigentlich regelmäßig (zweimal am Tag), also an mangelnder Mundhygiene sollte es nicht liegen.

Kennt einer von euch vielleicht diese Beschwerden und weiß etwas dagegen?

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Was bei Dir entsteht, sind sogenannte Aphthen.

Der Klick weiss mehr! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ja genau, das ist es! Gut zu wissen, was man da hat. Hätte nicht gedacht, dass das so weit verbreitet ist. Aber da sind ja schon einige Lösungsvorschläge, wobei ich die Erste ja schon damals Kind hatte.
    Dank auch an Steffen[HH], wobei Salbei ja zumindest bei mir nichts gebracht hat, aber werde mir diesea Salviathymol auch nochmal in der Apotheke anschauen.
    Aber wenn man weiß, wer der Feind ist, kann man ihn auch leichter besiegen. ;)

Hätte echt nicht gedacht, dass binnen so kurzer Zeit so kompetente Antworten kommen. TT überrascht einen halt immer wieder. ;)

Danke nochmal!

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• in die apotheke gehn und chlorhexamed zum spülen/gurgeln verlangen. kost glaub 7 Euro die flasche...nimm aber die stärkere verion, taugt mehr und schmeckt nicht ganz so grässlich!

• Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    in die apotheke gehn und chlorhexamed zum spülen/gurgeln verlangen. kost glaub 7 Euro die flasche...nimm aber die stärkere verion, taugt mehr und schmeckt nicht ganz so grässlich!

Hattest du das gleiche Problem? Dann werde ich morgen mal in der Apotheke danach fragen.

Nach einigem Lesen auf zahnwissen.de erscheinen mir Listerine (Mundspüllösungen) wohl auch als sehr sinnvoll.

Vertrauensliste

• Hi!

Tantum Verde ist auch gut. Gibt es als Mundspülung und angeblich als Spray für den Rachenraum. Das Zeug betäubt den Mundraum und macht es daher einigermaßen erträglich.

Als Ursachen kann ich saures Obst sowie Stress bestätigen. Laß dir vom Arzt ein Rezept für 1-2 Flaschen geben.

Gruß Dominik

• Danke, habe mir das (und alle anderen nützlichen Mittel) aufgeschrieben. Am Besten wäre natürlich, wenn das Problem beim Schopf gepackt und vernichtet würde, aber mit betäubenden Mitteln wäre ich auch schon glücklich, denn der Schmerz ist ja das Schlimmste an der Sache.

Da fällt mir ein - eine Bekannte hatte es mir mal gesagt und das konnte ich bei mir selbst dann auch mehrmals beobachten - nach dem Verzehr von Walnüssen traten Aphthe ebenfalls auf.

Woran es nun bei mir letztendlich liegt, dass ich das so oft bekomme, ist mir aber unklar. In letzter Zeit war ich eigentlich weniger in Stress und Obst esse ich ehrlich gesagt selten (auch wenn das eigentlich nicht ratsam ist ;)). Aber bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen sollen ja bis zu 2/3 betroffen sein - also jedenfalls nichts außergewöhnliches. Aber beruhigend zu wissen, dass ich bisher nur das Anfangsstadium hatte. :)

Dass übrigens Aphthe bei Rauchern seltener vorkommen ist ja mal eine Schweinerei. :D

Vertrauensliste

• Bepanthen Lösung soll auch helfen.

Hab mich mit dem Thema schon mal länger mit einer Ärztin (Dr. med Dr. med dent) unterhalten. Sie meinte sie hatte das auch während dem Studium (Stress als Auslöser) und hat auch alles mögliche ausprobiert. Im Endeffekt hilft eigentlich gar kein Medikament so richtig. Man könne sich natürlich einbilden, daß es hilft, aber im Endeffekt verschwinden diese Aphthen mit oder ohne Behandlung nach ca. 2 Wochen. Diese Zeit lässt sich auch durch alle hier genannten Behandlungsweisen nicht sonderlich verringern. Dei Oberflächenwirksamen Tinkturen können allerdings die Aphthen betäuben, was u.U. sehr hilfreich ist, wenn die Aphthe an einer Stelle sitzt, die Essen und Schlucken beschwerlich macht.

Wichtiger als die Frage, wie man die Aphten wieder los wird, ist eigentlich, was man tun kann, um dies zu vermeiden. Stress ist definitiv ein Faktor. Ebenso wichtig ist der "allgemeine Zustand des Immunsystems" - soll heißen, wenn man körperlich eh schon geschwächt ist, dann ist man anfälliger. Gesunde vitaminreiche Ernährung könnte helfen.

Und immer dran denken... es geht wieder vorbei. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!