Empfang mit externem Antennanschluss

  • Mein Vater bekommt jetzt in nächster Zeit ein neues Handy.
    Für ihn ist besonders der Empfang im Auto wichtig.
    Er nutzt zur Zeit ein 6310i mit ext. Antennanschluss und ist sehr zufrieden.
    Jetzt würde ich gerne wissen in wie Weit der Empfang durch eine externe Antenne verbessert wird, oder ob man davon relativ wenig merkt?
    mfg

    Alle Leute haben eine Nähmaschien,ein Radio,einen Eisschrank und ein Telefon.Was
    machen wir nun?fragte der Fabrikbesitzer.
    Bomben,sagte der Erfinder.
    Krieg,sagte der General.
    Wenn es denn gar nicht anders geht,sagte der Fabrikbesitzer.


    Wolfgang Borchert
    Lesebuchgeschichten

  • Hi,
    also ich hab da schon unterschiedliche Meinungen gehört.
    Heutzutage gibt es fast nur noch diese dünnen Antennenstripen - es gibt Leute die meinen aufgrund des Verlusts mit diesen dünnen Kabeln sei der Empfang nicht besser als direkt über die Handyantenne!


    Ich benutze jetzt das Nokia 610 und habe trotz dünnem Kabel immer einen tollen Empfang.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Naja, in relativ gut ausgebauten Gebiet, ist eigentlich die Versorgung auch ohne externe Antenne völlig ausreichend. Aber in schlecht versorgten Gebiet kann man mit einer externen Antenne schon noch an vielen Plätzen telefonieren, wo es sonst nicht ginge. Ausserdem hat man in einigen Netzen den Vorteil, das dann die Sendeleistung heruntergeregelt wird ... aber ich denke das ist zweitrangig, T-Mobile z.B. regelt nicht viel down.


    Bei Handys ohne Antenneneingang gibt es immer noch die Möglichkeit das Antennensignal induktiv einzukoppeln, was aber qualitätsmässig dann nicht mit einem wirklichen Antenneanschluss mithalten kann.


    Ob es nötig oder nicht ist, hängt wohl davon ab in welchem Gebiet man aktiv ist.

  • Nun, ich würde in jedem Fall wenn möglich eine Außenantenne nutzen. Hierzu raten auch die Autohersteller. Denn Handystrahlung im Auto kann unter Umständen den Airbag auslösen und oder Störungen in der Bordelektronik oder Computer verursachen. Automagazine haben in der Vergangen heit mehrfach darüber berichtet. Auch vor kurzem wurden einige Unfälle im TV gezeigt bei denen der Airbag durch ein Handy oder externe Antenne ausgelöst wurde.


    Im Prinzip sollte der Empfang mit einer externen Antenne besser sein. Denn bekanntlich schirmt das Auto Funksignale ins Innere schon beachtlich ab. Bei den Antennen gibt es aber einige Unterschiede. In Städten ist eine Antenne mit einer steilen Abstrahlung besser als eine die Signale flach abstrahlt. Innerhalb von Städten sind Null DB-Stahler daher besser. Außerhalb von Städten sind Antennen mit Gewinn besser. Ich habe mit dem 6310 und einer externen Antenne mit 3 db Gewinn nur gute Erfahrungen gemacht. Beachten sollte man aber ob Autoscheiben Metallbedampft sind. Was bei unserem Fahrzeug der Fall ist. Hier war dass gewünschte Ergebnis mit einer Scheibenklebeantenne sehr mäßig. Mit einer Fensterklemmantenne um längen besser.

    MFG


    Norbert

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    Denn Handystrahlung im Auto kann unter Umständen den Airbag auslösen und oder Störungen in der Bordelektronik oder Computer verursachen.


    Das halte ich dann doch schon für übertrieben. Wenn ich fahre telefoniert ich nicht, aber Handys sind eigentlich fast immer im Auto, und damit wird auch telefoniert, gewappt und gemailt, und es ist auch noch nichts passiert.


    Und die Handys der Mitfahrer bzw. dein Handy das nicht in der FSE ist sendet trotzdem genauso ... also darf da nix passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!