Testbericht Siemens S65

  • Entäuschung


    Nach Jahren haben wir Siemens eine Chance gegeben und testen das S65 gegen das 6230 als Nachfolger für das 6130i im harten Einsatz eines Aussendienstmitarbeiters im Grosskonzern.


    Grundlegende Anforderungen wie in vielen Grossunternehmen auch:
    Man muss telefonieren können, das heißt, im stressigen Berufsalltag soll das Telefon zum Helfer und nicht zum Problem werden. Die Bluetoothanbindung an Freisprecheinrichtungen müssen funktionnieren, einfache Anbindung an Outlook und als Highlight kann man bei einem Kunden direkt ein Foto machen, wenn es zu einer Reklamation kommt.


    Und hier der Test nach einer Woche mit dem S65:


    Akku
    Siemens kommt aus Bayern und in Bayern gilt als Mann, wer zügig eine Mass Bier stemmt. Leider hat man diese Disziplin auf den Akku des S65 übertragen. Der Akku ist fast schneller leer als man seinen Krug austrinken kann. Freitag geladen, Bluetooth daueraktiviert, 5 Telefonate geführt (ca. 10 min) , kein Bild geschossen, Montag abend war der Akku leer, mein 6310 hielt mit mehr Telefonaten locker 3 Tage länger durch.


    Tasten
    Das Tastenfeld erinnern an Stereoanlagen der 70er. Eierige Polystyroltasten mit schwarzem Feld hinterlegt, fühlt sich genauso billig an wie es aussieht. Apropos draufgucken, auch ohne Mass Bier wird einem schwindelig. Die Tasten reflektieren und sind nur in einer bestimmten Position zum Auge klar zu erkennen. Durch das unvorteilhafte eckige Tastenrelief kommt es zu Schatten und Spiegelungen. Das ganze Tastenfeld wirkt unscharf und eben ... billig!
    Die Menüführung hat sich gebessert, aber hier stimme ich dem Autor zu. Zwar sind die Icons nicht comichaft, aber weit von dem klaren und einfachen Bild von Nokia und SonyEricsson entfernt.


    Bluetooth Kopfhörer
    Wir haben zwei Bluetooth-Kopfhörer im Einsatz, die mit Nokia 6310i und Sony Ericsson 610 einwandfrei funktionieren. Den Jabra 250 konnten wir paaren, den anderen (Name nicht verfügbar) bis heute nicht. Die Übergabe der Gespräche ist träge und unsicher. Auch hier ist man Längen vom Komfort des Marktführers (Nokia) oder Erfinders (SonyEricsson) entfernt.


    Bluetooth
    Die Anbindung über Bluetooth (MSI Bluetooth Stick) an den Desktop mit der hauseigenen Software haben wir bis heute noch nicht hinbekommen.
    Die Superauflösung der Kamera ist zwar toll, es wäre aber besser gewesen, auch in Licht zu investieren. 1,3 Megapixel sind ohne Licht in einer dunklen Maschinenhalle nutzlos und für Schönwetterfotos am Strand braucht man kein Telefon, das den Titel "Business" beansprucht. Insofern vermisse ich auch keinen MP3 Player, sonst wäre der Akku wahrscheinlich schon nach einer Stunde platt.


    Fazit
    Siemens kommt nicht in den Konzern.


    Jörg

  • Re: Entäuschung


    Zitat

    Original geschrieben von satissa
    Nach Jahren haben wir Siemens eine Chance gegeben


    Wer ist wir? :confused:



    Zitat

    Original geschrieben von satissa
    Freitag geladen, Bluetooth daueraktiviert, 5 Telefonate geführt (ca. 10 min) , kein Bild geschossen, Montag abend war der Akku leer, mein 6310 hielt mit mehr Telefonaten locker 3 Tage länger durch.


    Stimmt, aber das 6230 nicht (welches ihr ja mit dem S65 vergleicht um nen Nachfolger für das 6130i zu bekommen). Und der Akku des 6310i ist bis jetzt eigentlich ungeschlagen. Und jeder Buisnessman kommt auch mal am Abend dazu (z.B. während er schläft) sein Handy aufzuladen. Sonst wäre das P900 ja auch kein Buisnessphone.



    Zitat

    Original geschrieben von satissa
    Das Tastenfeld erinnern an Stereoanlagen der 70er. Eierige Polystyroltasten mit schwarzem Feld hinterlegt, fühlt sich genauso billig an wie es aussieht.


    Die Tastatur dürfte euch ja garnicht interessieren, da ihr ja ganz andere Kriterien ausgewählt habt (siehe euer obriges Posting).


    Zitat

    Original geschrieben von satissa
    Bluetooth Kopfhörer
    Wir haben zwei Bluetooth-Kopfhörer im Einsatz, die mit Nokia 6310i und Sony Ericsson 610 einwandfrei funktionieren. Den Jabra 250 konnten wir paaren, den anderen (Name nicht verfügbar) bis heute nicht.


    Kann sein. Allerdings ließ sich das 6310i auch mit verdammt vielen Headsets nicht koppeln (gib mal "Bluetooth AND 6310i" im Nokiaforum ein) und hat nur Probleme gemacht. Außerdem stimmt der Vergleich wieder nicht, da hier ein 6310i mit einem S65 verglichen wird, obwohl ihr oben ein 6230 mit nem S65 vergleichen wolltet.


    Zitat

    Original geschrieben von satissa
    Bluetooth
    Die Anbindung über Bluetooth (MSI Bluetooth Stick) an den Desktop mit der hauseigenen Software haben wir bis heute noch nicht hinbekommen.


    Vielleicht solltet ihr mal hier im Siemensforum die Suche benutzen. Es gibt zig Leute, die es geschafft haben.


    Zitat

    Original geschrieben von satissa
    Die Superauflösung der Kamera ist zwar toll, es wäre aber besser gewesen, auch in Licht zu investieren. 1,3 Megapixel sind ohne Licht in einer dunklen Maschinenhalle nutzlos und für Schönwetterfotos am Strand braucht man kein Telefon, das den Titel "Business" beansprucht.


    Stimmt, ein Blitz ist optional erhältlich (also wird sich den Geschäftsmann noch leisten können, oder). Aber die Cam vom 6230 ist ja sicher viel besser und die vom 6310i ist eh die Beste. :D


    Zitat

    Original geschrieben von satissa
    Insofern vermisse ich auch keinen MP3 Player, sonst wäre der Akku wahrscheinlich schon nach einer Stunde platt.


    Das ist ja eh das Feature, ohne welches kein Geschäftsmann leben kann.


    Soviel zu eurem "Test". :rolleyes:

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • hm..noch eine kleine kurze frage zu diesem überaus geilen handy.
    gibt es eigentlich keinen mp3-player als java-version ?...es muss doch irgendwie gehen da eine mp3-software draufzupacken...

  • Zitat

    Original geschrieben von killswitch
    hm..noch eine kleine kurze frage zu diesem überaus geilen handy.
    gibt es eigentlich keinen mp3-player als java-version ?...es muss doch irgendwie gehen da eine mp3-software draufzupacken...


    Das hatten wir schon 1000 mal: Gibbet nich, macht kein Sinn, vergiss es.


    -SF³

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensInfo.de
    nicht berauschend aber auch nicht so schlimm wie von Xonio beschrieben. Nach Akkutraining etwa auf CX65 Niveau.


    Was heißt das genau?


    Habe hier zwei Bekannte bei denen der Akku jeweils nur weniger als einen Tag hält.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Kalender


    Hallo! Ich habe da noch mal eine Frage zum Kalender: Kann ich dort meinen Schichtplan eingeben, der sich regelmäßig wiederholt? Ich meine, das ich eine Schicht, oder einen Termin eingebe, und dann sagen kann: alle 2,4,6,oder 8 Wochen wiederholen. Ich habe z.Zeit ein P900 und dort ist so etwas möglich. Da ich allerdings kaum andere Features des Phones nutze, ist mir das P900 einfach zu klobig.


    Gruss
    Puschel

  • Schöner Testbericht! :top:


    Mal eine Frage zum Branding!? Gibt es das beim S65 überhaupt? Als SE User macht mir das Wort alleine schon Angst...


    Danke & Gruß
    Stefan

  • Wenn Siemens dem Gerät einen ordentlichen Akku spendiert hätte, bräuchten sie nun keine Anzeigen zum Thema "Wie misst man Stil". Dann wäre das Gerät sicher trotz fehlendem MP3-Player (ein Radio wäre imho eh besser) nicht laut Connect weit abgeschlagen hinter seinem Vorgänger - und das sicher zu Recht.


    Mal sehen, ob Siemens mit dem S75 wieder was Vernünftiges auf die Beine bringt. Der ganze Schnickschnack zählt NICHTS, wenn die Stromversorgung nicht zum Gerät paßt. Gerade, wenn es andere Hersteller besser hinbekommen, helfen keine faulen Ausreden.

  • So isses! :top:
    Ein angebliches Business-Handy mit Icons, wie z.B. rote Pappnasen, zum Fotos verzieren ....:confused:
    Gleichzeitig fehlt ein wichtiges Leistungsmerkmal wie Sprachwahl (z.B. bei Kopplung mit BT-FSE).
    Und als Krönung: zutiefst instabile Software, gekoppelt mit absolut unakzeptabler Akkuleistung! :mad:


    Als jahrzehntelanger Nokia-Fan mit erstmaligem (positiven!) Kontakt zu Siemens Handys, in Form von dem Top-Gerät S55, hat mich die harte Realität wieder eingeholt.


    Mein Fazit: Siemens hätte diesem Handy noch einige Entwicklungszeit verordnen sollen. Bloß um im Megapixelbereich einer der ersten zu sein, so fahrlässig einen guten Ruf zu zerstören, unproffesionell..

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • komisch was manche leute schreiben- ich habe das s65 seit 3 monaten und hab überhaupt keine probleme mit der software. ich weiß auch nicht was so mancher von einem handy-akku erwartet. der akku meines s65 reicht ca.5-6 tage und das finde ich sehr ordentlich! insgesamt ist die verarbeitung des s65 sehr gut - also ich bin echt hochzufrieden mit dem handy.


    es gibt immer mal probleme mit software bei handys- egal welcher hersteller. man sollte es sich aber nicht so einfach machen und dies gleich für alle modelle oder für eine komplette serie verallgemeinern! ich habe lange nach einem geeigneten handy gesucht- echte alternativen gab es für mich persönlich anstatt des s65 nicht- hier stimmt für mich fast alles. mp3 player brauch ich nicht- hab nen seperaten und sprachwahl hab ich sowieso noch nie benutzt- vermisse ich also auch nicht. nennt doch bitte mal alternativen die alles können und perfekt sind anstatt gleich alles mies zu machen.


    siemens hat auch sicher seinen ruf nicht zerstört! viele bekannte von mir sind sehr begeistert von meimen s65 und wollen sich das handy auch zulegen- bei o2 online ist es seit wochen ausverkauft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!