Hausverkabelung ISDN + DSL

• Hola,

ich bin von meinem Vater auserkoren worden die neue Versorgung mit ISDN und DSL für sein Haus zu übernehmen. :(
    Hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiterhelfen.

Die momentane Basis:

2 Etagen werden zu einer Wohnung zusammengeführt
    jede Etage hat von einem Verteiler im Keller eine 4-adrige Telefonleitung
    jede Etage soll ihre eigene MSN zur Verfügung gestellt bekommen
    es sollen nur analoge Telefone benutzt werden
    DSL soll über W-Lan Router überall zur Verfügung stehen

Kann man ohne Probleme diese Reihenfolge realisieren?:

NTBA + Telefonanlage im Keller -> je Etage eine MSN über je zwei der vier vorhandenen Adern anschließen (-> nur analoge Telefone und eine MSN je Etage, Einstellung der Anlage im Keller über Laptop)

der Knackpunkt:
    DSL Splitter im Keller und das Modem über die zwei übrigen Leiter der unteren Wohnung anschließen, W-Lan Router dran fertig
    -> funktioniert das?

imho wird das DSL Modem vom Splitter auch nur über zwei Adern versorgt, möglicher Knackpunkt ist die Länge und die Signaltrennung wenn ich auf ein 4er Kabel Telefon die Verbindung Splitter - DSL Modem setze

Den Router im Keller kann man vergessen -> massiver Kellerbau (dürfte als Schutzkeller geplant worden sein)

Funktioniert es rein theoretisch so wie ich es geplant habe?

thanx in advance

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Hallo,

Zitat

imho wird das DSL Modem vom Splitter auch nur über zwei Adern versorgt, möglicher Knackpunkt ist die Länge und die Signaltrennung wenn ich auf ein 4er Kabel Telefon die Verbindung Splitter - DSL Modem setze

Könnte Probleme geben, wenn die Kabel in die untere Wohnung nicht sauber verdrillt sind und du übersprechen hast. Da hilft eigentlich nur probieren, anders bekommst du es nicht raus.
    Theoretisch sollte es gehen.

• Hallo,

ich würde den sog. Übergabepunkt der Tcom in den Haupt-EDV-Raum verlegen und von dort aus die Verteilung mit ISDN-Anlage vornehmen und auch dort den WLAN-Router installieren. So kannst du in diesem Raum auch noch ein kabelgebundenes Netzwerk realisieren (sicherer, keiner hört mit) oder auch die in einer ISDN-Anlage eingebaute Kartenfunktion für Internet-Zugang per ISDN realisieren als Fallback-Lösung, falls DSL einmal nicht geht.

Zum (Um-) Konfigurieren der TK-Anlage musst du dann auch nicht mit dem Notebook in den Keller rennen.

Gruß
    tector

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• ruag
    Hört sich gut an, sollte so funktionieren, wie Du es geplant hast.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• @ ruag

Deine Idee sollte so gehen.

Das man den W-Lan Router vielleicht "dicht macht" oder als Hotspot nutzt ist jedem selber überlassen. ;)

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• @ all

Danke, nächstes WE geht es los und dank eurer Bestätigung kann es ja nur klappen :D (dank irgendwelcher Kleinstprobleme wird es eh wieder länger dauern als geplant, die letzte Verkabelungsaktion für die Sat-Anlage ist auch schon der Renner gewesen :rolleyes: )

tector

thanx für die Tipps, in meinem Fall aber schon ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen" Fall
    bei einem Neubau mit vernünftigen Kabelschächten und keinen Überbleibseln von Notverkabelungen und zig toten Kabelkanälen aus zwei Weltkriegen, diversen Komplettrenovierungen und Umbauten (aus dem ehemaligen 3 Familienhaus mit Drogerie im EG ist im Laufe der Zeit ein Einfamilienhaus mit Junggesellenwohnung im DG entstanden) würde ich auch alles was mit Kommunikation am Hut hat zentral zusammführen und auch noch viel mehr Gimmicks installieren. Ist aber bei dem Haus aus baulichen Gründen nicht (oder nur mit sehr, sehr viel Aufwand) möglich.
    Deshalb möchte ich auch so viel wie möglich die vorhandene (und vor allem funktionierende) Struktur nutzen.
    Ein Neuanfang kommt frühestens wenn ich das Haus geerbt habe.

Das W-Lan wird schon mit WPA, MAC Filter usw. abgesichert werden, das dürfte die meisten Hobbywardriver abblocken. Außerdem sind wir in der Provinz noch nicht so gefährdet. ;)

Und wenn die TK "Anlage" (falls sich das Telekom Standard Ding sich überhaupt so nennen darf) einmal eingerichtet ist, wird für sehr lange Zeit niemand mehr was ändern müssen. Bis dahin gibt es wahrscheinlich schon gar keine Notebooks mit USB mehr. :D

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!