schriftart per html auf einer website implementieren?

• ich hoffe, meine überschrift wird richtig verstanden...

was ich wissen will:
    besteht die möglichkeit, eine bestimmte schriftart (nix gängiges wie z.b. times new roman oder arial usw...) für die homepagegestaltung per html zu verwenden, so dass diese aber auch auf jedem rechner angezeigt wird, obwohl diese schriftart (font) nicht auf diesem rechner installiert ist?

ich habe eine super schriftart gefunden, die ich gerne für meine homepage verwenden möchte. da ich allerdings nicht weiss, wie man diese auf jedem rechner anzeigen lassen kann, wenn dieser font nicht auf dem jeweiligen rechner installiert ist, musste ich bisher alles umständlich per grafik machen.

gibt es einen bestimmten code/befehl/tag mit dem ich die darstellung meiner gewünschten schriftart erzwingen kann? falls ja, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir diesen befehl posten könntet.

gruß

• wie soll das erzwingbar sein? wenn jemand die schriftart nicht hat, wird die eben auch nicht angezeigt, ist doch völlig logisch. sowas geht nur über grafiken. ;)

• naja... ich dachte halt, dass es irgendwie möglich ist, wie es z.b. auf einigen seiten so ist, dass sich dort der mauscursor ändert (es wird einem praktisch aufgezwungen).
    man geht auf die seite und dann ist der mauscursor verändert.
    man geht auf die seite und die gewünschte schriftart wird angezeigt. ...dachte ich...

schade. muss ich wohl weiterhin über grafik machen...

• beim cursor ist das was anderes, die sind ja im windows-standard drin. das ist das selbe wie mit den standard-windowsfonts. ;)

• äh... sorry, da hab ich mich wohl n bissl undeutlich ausgedrückt. eben genau diese cursor, die auf gewissen seiten "aufgedrängt" werden, sind NICHT standart (mir fällt jetzt leider keine beispielseite ein...). daher dachte ich ja eben auch, dass dies auch mit den fonts funktionieren würde...

• ach so, aber das ist dann auch nur eine grafik, die sich auf dem server befindet und geladen wird ;)

• Was du nicht vergessen darfst: wenn du die Schrift nicht erstellt hast, dann hat sehr wahrscheinlich jemand seine Rechte darauf - klär das lieber vorher hab ;)

Ein anderer Ansatz wäre auch noch Flash. Da werden Schriften automatisch eingebunden in die Ausgabedatei.

Gruß Jörg

I am the lizard king - I can do anything!

• danke, für eure antworten.

Carsten: ...habe leider gelesen, dass WEFT nicht für andere browser geeignet ist. "Die Weft-Technologie funktioniert so weit, ist jedoch auf den Internet Explorer beschränkt - d.h. Anwender mit anderen Browsern haben nichts davon." ....ich selber benutze ja den firefox-browser. also würde es mir nichts bringen. schade.

Jörg: ich hab auch schon überlegt, meine seiten mit swish zu erstellen. da ich kein flash kann. aber erstmal müsste ich mir auch swish aneignen. leider habe ich bisher noch keine ausführliche anleitung (bzw. erste schritte) gefunden (am besten mit videos).

naja... ansonsten muss ich wohl weiterhin mit grafiken arbeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!