Vodafone führt Sperr-Service für Handys ein

  • Dieser Tip ist trotzdem super. Mir wurde mein Handy gerade geklaut und ich hab sofort meine Karte bei Vodaphone sperren lassen. Die haben aber nichts davon erwähnt, dass man die Imei auch sperren kann. Das hab nun eben schnell noch nachgeholt und hoffe sehr, dass ein Dieb es damit so unbequem wie möglich hat.
    Aber es hindert natürlich daran, über ebay ein Gebrauchtes zu kaufen, wenn kein Original-Beleg dabei ist. Woher weiss ich denn, ob das kein heisses ist?
    Besser wäre doch, dass die Verkäufer von Gebrauchtern die Imei direkt mit ins Angbot schreiben müssten - dann könnte man sich vor dem Bieten schon mal schlau machen. Ich glaube, dann würden nur noch halb soviele Gebrauchte auf dem Markt sein.
    Mich würde aber auch noch interssieren, wie man denn eine Imei ändern kann. Ich habe von Nokia und auch von der Polizei die Info, dass das gar nicht geht.

    Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten - wer nicht fragt, bleibt es ein Leben lang...

  • Polizei rofl!!!


    als ob die ne Ahnung haben wovon sie sprechen, die denken ne Imei Nummer is vorne auf dem Handy womit man die Nummern wählt oder so ähnlich!!!


    Nein aber ich denke nicht das mann die Imei Nummer verändern kann, zumindest nicht ohne ein großes Maß an krimineller Energie und technischem Know How.


    Aber es ist wieder typisch es gibt einen neuen Service und als Kunde muß man seine Berater erst mal darauf aufmerksam machen, normalerweise sollten die das doch von sich aus anbieten oder zumindest danach Fragen

    Der eure bis die Hölle gefriert!

  • IMEIs zu verändern wäre in manchen Fällen nicht die größte Hürde. Die IMEI im Handy muss natürlich auch gleich dem Aufkleber sein, der sichtbar auf jedem Handy klebt. Fazit: Durch ändern der IMEI im Handy könnte man das Handy ebenfalls nicht verkaufen, da diese nicht mit dem Aufkleber übereinstimmt und der Käufer stutzig darauf sein sollte und müsste.


    Um noch den Aufkleber verändern zu können oder ein neues zu erstellen, musst Du schon auf dem Gebiet der Hehlerware befinden, damit sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt für die Anschaffung spezieller Papieraufklebern.


    Wenn der Aufkleber auf dem Handy fehlt, lässt man auch in der Regel die Finger davon weg.


    IMEI verändern ist zudem verboten, aber die IMEI Änderung ist eher für den Eigenverbrauch vielleicht von Interesse. Wobei die Anschaffungskosten für den Eigenverbrauch auch in dieser Überlegung dem Nutzen übersteigt, wenn es nicht zufälligerweise mehrere Geräte auf der Straße findet. ;)

  • Ich krame diesen Thread mal aus und hoffe jemand hat Erfahrung mit dem Service:


    Hatte am 12.12.09 die IMEI meines Handys sperren lassen, da es mir geklaut wurde. Habe es mit ein wenig Glück und viel Nerven inzwischen wiederbekommen und habe am 17.12. Abends an der Vodafone Hotline um die Entsperrung der IMEI gebeten.


    Am 18.12. konnte ich mich gegen späten Nachmittag dann wieder ins Netz einbuchen, Abends flog ich jedoch wieder aus dem Netz. Seitdem habe ich immer das gleiche Problem: Das Handy bucht sich ins Netz ein, nach 2-5 Stunden fliege ich jedoch wieder aus dem Netz und kann mich auch bei der manuellen Netzwahl nicht mehr einbuchen. Lasse ich das Handy eine Weile aus und verwende die SIM zwischendurch in einem anderen Handy (und lege sie dann wieder in das gesperrte Handy) klappt es wieder - bevor das Spiel von vorn losgeht.


    Ich gehe davon aus, dass dies noch mit der IMEI Sperre zu tun hat. Hat jemand Erfahrung damit, wie lange die endgültige Entsperrung dauert?


    Gruß,
    Bexman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!