Vodafone führt Sperr-Service für Handys ein

  • ich bin möglicherweise echt dumm, aber vermutlich gehen die meisten geklauten handys doch bestimmt ins ausland oder?
    und ausserdem liesse sich ohne imei sperre noch ein anruf nach einigen wochen starten um herauszufinden, wo das handy denn nun gelandet ist, nein?

    thebastian.org

  • Typisch jetzt Werben sie mit etwas was sie vor Jahren wieder eingestellt haben :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von thebee
    ich bin möglicherweise echt dumm, aber vermutlich gehen die meisten geklauten handys doch bestimmt ins ausland oder?
    und ausserdem liesse sich ohne imei sperre noch ein anruf nach einigen wochen starten um herauszufinden, wo das handy denn nun gelandet ist, nein?


    Warum sollen die denn ins Ausland gehen, es gibt doch ebay und du glaubst doch nicht wirklich das jemand wegen einem geklauten Handy eine Ortung macht oder?

    The artist formerly known as s35-fan

  • Zitat

    Original geschrieben von Drummaster
    Typisch jetzt Werben sie mit etwas was sie vor Jahren wieder eingestellt haben :rolleyes:


    die antwort erinnert mich an einem post zum hotline test...


    "hätte o2 oder e+ das eingeführt, wäre totale begeisterung ausgebrochen bei TT" :rolleyes:

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    Mal schaun, wie sich O2 diesbzgl. äußert...habe denen gerade mal ne E-Mail geschickt.

    Was wohl?!
    "Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre Anfrage..."


    die werden schon reagieren, mit Sicherheit sogar mit einer Pressemeldung.. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir das in einer E-Mail schicken.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • 10 jähriges


    10 jähriges Jubiläum ???!!!
    Hallo Kollegas...hier mal eine nostalgische Rezitation aus der Original-Broschüre:
    "D2-DIEBSTAHLSCHUTZ" aus dem Jahre des Herrn 1994.....das waren noch Zeiten ;-)


    ++++++schnipp++++++++Originaltext+++++++++++
    Gute Nachrichten für D2 Kunden- schlechte Nachrichten für Langfinger.
    Seit August 1994 kann ihr Mobiltelefon nach einem Diebstahl im D2-Netz über die elektronische Zulassungs-Nummer (IMEI) dauerhaft gesperrt werden.
    Ein Diebstahl lohnt sich dann nicht mehr, weil ihr Telefon in weiten Teilen des D2-Netzes nicht mehr benutzt werden kann.
    Der D2-Diebstahlschutz kann Ihnen auch bei der Wiederbeschaffung Ihres Gerätes behilflich sein, falls Unbefugte versuchen, Ihr gestohlenes Telefon zu entsperren.
    Der Diebstahlschutz wird ab 1995 auch in allen anderen Mobilfunknetzen eingerichtet sein, die nach dem gleichen Standard wie D2 privat arbeiten.
    Dann kann mit gestohlen gemeldeten Geräten nirgendwo mehr telefoniert werden.
    Potentielle Diebe werden werden durch einen auffälligen Aufkleber am Mobiltelefon und/oder FAhrzeug darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Telefon durch D2 privat gesichert und deshalb als Beute ungeeignet ist.
    Weil die für den D2 Diebstahlschutz relevanten Informationen je nach Telefon Hersteller unterschiedlich auf dem Gerät angebracht sind, lassen Sie einfach durch ihren D2 Fachhändler den Telefon Pass ausfüllen.
    Überprüfen Sie den Eintrag ganz genau. So sind Sie ganz sicher, daß Sie wirklich die notwendigen Zahlenfolgen zur Sperrung Ihres Telefons erfasst haben.
    Aus Sicherheitsgründen könne wir eine Telefon-Sperrung im Rahmen des D2 Diebstahlschutzes nur aufgrund einer schriftlichen Aufforderung des Eigentümers vornehmen.
    Dabei unterstützt Sie rund um die Uhr die D2 Kundenbetreuung unter 1072/1212.
    Mit Ihrem Kundenkennwort und den Informationen im Telfon-Pass kann ihr Telefon ganz einfach gesperrrt werden- und der Dieb macht ein langes Gesicht.
    Seit August 1994 funktioniert der D2 Diebstahlschutz in weiten Teilen des D2 Netzes. Bald überall. Damit Diebe sofort wissen, es lohnt sich nicht ihr Mobiltelefon zu stehlen, sollten Sie sich schnellstmöglich einen
    Aufkleber für ihr Mobiltelefon und ihr Auto besorgen. Sie erhalten Sie kostenlos bei jedem der mehr als 2.000 D2-Fachhändler bundesweit.
    ++++++schnipp+++++++Originaltext ENDE+++++++++


    Ich habe noch mehrere der Broschüren und auch Aufkleber.....
    an denen sieht man besonders, dass die Telefone inzwischen kleiner wurden ;-)) -die tollen Aufkleber wären dafür heute besonders auffällig....


    Fazit: ich gratuliere Vodafone zum Jubiläum (August 1994 / August 2004) des revolutionären Diebstahlschutzes!
    Technisch Interessant finde ich die Feststellung, dass der Diebstahlschutz zuerst "nur in Teilen des D2 Netzes" funktionierte- und das obwohl doch eine zentrale Datenbank beim login abgefragt werden dürfte...
    vielleicht weiss da ein Techniker mehr.....

  • Es gibt immer eine Möglichkeit, einen Schutzmechanismus auszuhebeln. Aber es ist immerhin ein Anfang. Und wenn sich das bei allen Netzbetreibern durchsetzt, steigt vielleicht bei den "Gelegenheitsdieben" die Hemmschwelle, einfach mal zuzugreifen.

  • Entweder das, oder EBay & Co. werden rasant zunehmen und die Preise für Handys einbrechen.


    Das stelle ich mir nämlich als durchaus pikant vor. Denn dann müsste ja jedes Handy in EBay die Emei Nummer angebeben haben; woher sollte man sonst wissen, ob das Handy gestohlen ist oder nicht? Und dann kauft man ein Handy für 300 Steine, und schälts an, freut sich über ein Schnäppchen, und 2 Tage später stehen die Herren in Grün vor der Tür.


    Denke das ganze ist (leider) noch nicht ganz ausgereift..

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Wegen der Ortung von gestohlenen Handys! Ist das nicht aus Datenschutzrechtlichen Gründen verboten zumindest in Deutschland, bin da zwar nicht auf dem Laufendem aber das letzte mal als ich davon hörte (war ein Bericht das es in Dumblödistan (USA) möglich ist und bei uns technisch ja vom Gesetzt her aber nein)??


    Selbst wenn Handys sind mittlerweile so billig geworden es gibt Versicherungen und jeder kauft eh ständig ein neues ...


    Also was solls wenn mal eins weg kommt ärgert auch nur für kurze Zeit!!


    Gruß der Prophet

    Der eure bis die Hölle gefriert!

  • Erinnere mich da auch noch dran. Gab damals in den D2-Shops auch noch immer kostenlos Aufkleber dazu - und solche, die man sich an die Autoscheibe machen konnte, von wegen dass da ein D2-Schutz drin ist :rolleyes:

    iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!