Rumänischer Käufer bei ebay-Auktion


  • Danke, aber ich glaube durch den Anruf heute hat sich Einiges geklärt.


    Ebay hat mich überrascht, allerdings 2 Wochen zu spät:


    1. Man bekommt nun, wenn der Käufer "kein registriertes Mitglied" nach dem Kauf ist sofort ohne Fristen und Mahnungen die Provision gutgeschrieben.


    2. Man kann seit etwa 2 Tagen Bieter, die aus Ländern, in die man nicht liefert, stammen, komplett von seinen Auktionen aussperren. Genauso wie Mitgliefer mit Bewertungsspiegel kleiner -1 oder -2 oder mit zwei Verwarnungen von zwei Verkäufer in den letzten 30 Tagen.


    Sowas wurde auch langsam mal fällig...

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    2. Man kann seit etwa 2 Tagen Bieter, die aus Ländern, in die man nicht liefert, stammen, komplett von seinen Auktionen aussperren. Genauso wie Mitgliefer mit Bewertungsspiegel kleiner -1 oder -2 oder mit zwei Verwarnungen von zwei Verkäufer in den letzten 30 Tagen.

    Vor oder nach der Auktion?


    SunnyStar

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Vor oder nach der Auktion?


    SunnyStar


    Natürlich von vorneherein.


    Und auch nicht mehr eine an den Mitgliedsnamen gebundene Sperre, sondern pauschal alle ausländischen Mitglieder, wenn ich "Versand nur innerhalb Deutschlands" wähle. Nehem ich Versand nach D + Ö, dann können auch Ösis mitbieten.


    So sollte es zumindest sein, asuprobiert habe ich es noch nicht.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • war da mal gucken, Super Tip. Danke !!!


    Bei mein e-Bay- dann links auf E-Bay Einstellungen - dann auf Bestimmte Käufer nicht akzeptieren:

  • Generell ist bei solchen Konstellationen Vorsicht angesagt!



    GENAU so hat man auch versucht, mich reinzulegen. Ich war aber ebenfalls misstrauisch und habe das Handy nicht abgeschickt.
    und siehe da, nach ein paar Tagen wurde der Betrag von der Bank zurückgebucht. der Dritte (der mit dem deutschen Konto) hat dann Anzeige gegen mich erstattet, die inzwischen nach meiner Schilderung der Vorkommnisse von der Staatsanwaltschaft eingestellt wurde.


    Also äusserste Vorsicht, da gerade aus Rumänien diese Masche leider sehr oft angewandt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomasz2002
    und siehe da, nach ein paar Tagen wurde der Betrag von der Bank zurückgebucht.


    War das ein Geldeingang aus Deutschland oder dem Ausland? Hat die Bank Dich um Deine Zustimmung gefragt?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • war Geld von einem deutschen Konto (gefälschter Überweisungsträger)
    Aber anscheinend war hier der Sonderfall, dass angeblich der Name nicht gepasst hat. Stand zumindest bei der rückbuchung.
    Wahrscheinlich hat der Betrüger Auktionen untereinander "ausgetauscht", d.h. die Kontodaten von verschiedenen Auktionen ausgetauscht

  • [QUOTE] Original geschrieben von tomasz2002
    war Geld von einem deutschen Konto (gefälschter Überweisungsträger)
    Um Zustimmung wurde nicht gefragt.
    Aber anscheinend war hier der Sonderfall, dass angeblich der Name nicht gepasst hat. Stand zumindest bei der rückbuchung.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomasz2002
    war Geld von einem deutschen Konto (gefälschter Überweisungsträger)
    Aber anscheinend war hier der Sonderfall, dass angeblich der Name nicht gepasst hat. Stand zumindest bei der rückbuchung.
    Wahrscheinlich hat der Betrüger Auktionen untereinander "ausgetauscht", d.h. die Kontodaten von verschiedenen Auktionen ausgetauscht


    Das sind aber zwei paar Schuhe.


    Wenn die Unterschrift unter einem Überweisungauftrag gefälscht wurde, und die restlichen Angaben korrekt sind, hat die Bank die ausgeführte Überweisung wohl nicht zu vertreten.


    Wenn aber ein komplett gefälschter Überweisungsträger benutzt wurde, also meinetwegen eine existente Konmtonummer, dazu aber falscher (fiktiver) Kontoinhaber des zu belastenden Kontos und gefälschte Unterschrift, hat die Bank einen von ihr zu vertretenden Fehler gemacht.


    Oder meintest du, dass die Angaben zum Begünstigten fehlerhaft waren, also zwar die richtige (deine) Kontonummer aber ein falscher Kontoinhaber dazu?


    Wie zeitnah zum Gutschriftsdatum wurde die Stornobuchung durchgeführt?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.


  • ja kathrein ist bei mir wirklich fast um die ecke :D Den Chef der saubande Berberski hatte ich als Prüfer bei der IHK abschlußprüfung

    sorry fuer die feehla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!