Rumänischer Käufer bei ebay-Auktion

• Das habe ich mir natürlich auch überlegt. Aber momentan befindet sich diese Person ja außerhalb Deutschlands... Sonst hätte ich schon angerufen "Halo, hier Ivan sein" :D

Hans Wurst heisst in echt anders.

Irgendwie werde ich trotzdem nicht schlau:

Es geht um ein älteres technisches Gerät, das eine Sonderauflage ist, als Normalauflage hat es einen Marktwert von etwa 50€. Die Sonderauflage ist relativ begehrt, aber normal kann man damit auch nicht mehr als 90-100€ erlösen. Ich habe für 120€ verkauft.

Wieso sollte man dafür so eine komplizoierte Betrügerei anstellen? Da hol ich mir als cleverer Rumäne doch lieber ein neues Notebook oder sonst was Hochwertiges?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• nochmal zum mitschreiben:

-jemand aus Rosenheim wird die Überweisung durchführen
    -das Paket wird aber an jemanden in Ulm geschickt
    -der Mensch aus Ulm schickt es dann irgendwie durch irgendeinen zu den Auktionsgewinner nach Rumänien

im Normalfall läuft eine Auktion zwischen 2 Leuten (Käufer und Verkäufer), aber in unserem Fall läuft sie über 5 Leute (Verkäufer, Überweisender, Paketempfänger, Bote und letztendlich Käufer), dass heisst du hast 3 Leute zwischen Dir und dem Käufer, die Kette wäre mir zu verdächtig lang.

Wenn etwas schiefgeht wird jeder behaupten er hat seinen Teil erfüllt, sie werden sich gegenseitig beschuldigen, der Käufer ist fein aus dem Schneider, weil ja schon was unterwegs schiefgegangen ist, sprich die Schuld kann nicht bei ihm liegen und du bleibst auf den Schaden sitzen. Vielleicht ist das nur meine skeptische Natur, und ich spiele hier Advocatus Diaboli, aber bei 3 Mittelmännern hast du ein verdammt hohes Risiko, ich hoffe das ist dir klar. So nach dem Motto: "Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht?" ;)

I scrutinize therefore I am

• eBay in Deutschland ist das mit den meisten Angeboten, da kan es schon sein das er das was er wolte nicht woanders gefunden hat, wen es was seltenes ist, dan kan das so sein

Afaik kan man Ueberweisungen in alen Laendern nur zurueckbuchen, wen beide einverstanden sind, allein nicht

Glaub schon das da alles normal ist

Wen du ganz sicher sein wilst, dan ruf mal bei der Adresse in Augsburg an und frag nach wan du das liefern solst, dan wuerden die das bestimt sagen, wen sie den Kaeufer nicht kenen

• Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    Wenn etwas schiefgeht wird jeder behaupten er hat seinen Teil erfüllt, sie werden sich gegenseitig beschuldigen, der Käufer ist fein aus dem Schneider, weil ja schon was unterwegs schiefgegangen ist, sprich die Schuld kann nicht bei ihm liegen und du bleibst auf den Schaden sitzen. Vielleicht ist das nur meine skeptische Natur, und ich spiele hier Advocatus Diaboli, aber bei 3 Mittelmännern hast du ein verdammt hohes Risiko, ich hoffe das ist dir klar. So nach dem Motto: "Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht?" ;)

Den Schadenseintritt versuche ich ja gerade zu verhindern, indem ich die Überweisung auf Herz und Nieren prüfen lasse, mir mit dem Verschicken Zeit lasse (jeder macht mal Urlaub :p ) und versuchen werde, den Auftraggeber der Überweisung zu kontaktieren...

Oder meinst du dass der Käufer behaupten wird, das Paket hätte ihn nie erreicht und die transylvanische Schlägertruppe um Graf Dracula losschickt?

Ich werde ihn natürlich darauf hinweisen, dass die Kaufsache mit der Aufgabe bei der Post meine Risikosphäre verlässt und er als Käufer allein für den weiteren (weiten) Weg der Sendung verantwortlich ist.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wen du ganz sicher sein wilst, dan ruf mal bei der Adresse in Augsburg an und frag nach wan du das liefern solst, dan wuerden die das bestimt sagen, wen sie den Kaeufer nicht kenen

Dann wär der Käufer aber schön blöd, wenn er mit dem Sendungsempfänger nicht unter einer Decke steckt. Was soll ihm die ganze Geschichte dann bringen?

• Hallo booner!

Ich würds ganz lassen, da mein Bauchgefühl sagt, dass da im Zusammen hang mit den Phishing-Daten nur übles bei rumkommen kann.

Auch wenn der Artikel vielleicht für unser eins nicht so viel Wert ist, aber auch Kleinvieh macht Mist.

Alternative ist die NN-Geschchte, da dann die Post resp. DHL die Zahlung eintreibt. Du bist aus dem Schneider und man kann Dir nicht an dein Konto.

Viel Glück.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Kurz OT:

Kann mir hier jemand bitte den URL nennen, wo ich die IP aus dem Header der mails lokalisieren kann? Wie heisst das Teil? IP Localisator?

Macht das bei einer yahoo.com mail Adresse überhaupt Sinn?

Langsam spricht mir der Herr Rumäne nämlich zu gut deutsch. Er hat mir gerade nochmal die Versandadresse bestätigt und grüsst mit "mfG".

• Das wird ja immer verzwickter!
    An dieser sog. Überweisungsrückfrage kommst Du da sicher nicht vorbei. (weißt Du mittlerweile was die kostet, würde mich auch mal interessieren?)
    Aber wenn die klar geht und Du die Ware als Paket und damit nachweisbar an die vom Käufer genannte Adresse schickst, kann doch eigentlich nix passieren, oder?

• ich weiß das hört sich für dich sehr abenteuerlich an, aber du wärst überrascht was da alles gang und gäbe ist

Zitat

Original geschrieben von booner

Oder meinst du dass der Käufer behaupten wird, das Paket hätte ihn nie erreicht und die transylvanische Schlägertruppe um Graf Dracula losschickt?

wenn man sich rausreden will gibts 1000 Möglichkeiten, Du kannst das Paket zwar "eigenhändig" schicken, so dass du im Fall des Falles beweisen kannst dass Du ja Deinen Teil erfüllt hast. Aber jetzt lass ihn mal behaupten dass in dem Paket nicht die erwartete Ware drin war, da kommst Du schon in Beweisnot, den theoretisch könnte sich in dem Paket genauso ein Kilo Zucker befinden, Du kannst nur beweisen dass Du ein Paket von A nach B geschickt hast, nicht was drin war.

Zitat

Original geschrieben von booner
    Ich werde ihn natürlich darauf hinweisen, dass die Kaufsache mit der Aufgabe bei der Post meine Risikosphäre verlässt und er als Käufer allein für den weiteren (weiten) Weg der Sendung verantwortlich ist.

Kannst Du gern machen aber das wird nicht viel bringen, lass mal den Boten die Ware nicht abliefern und behaupten er hat kein Paket nie nicht bekommen, der Käufer hat die Ware ergo nicht bekommen und trotzdem bezahlt. Was willst Du dann machen?

Oder lass mal das Auto des Boten unterwegs einen angeblichen Unfall bauen, das Paket ist weg bevor Du schauen kannst, oder es kann theoretisch vom Zoll beschlagnahmt werden oder sonstwas. Wenn Du Deine Zeit und Nerven schonen willst lass die Finger davon und stell es nochmal bei ebay rein, diesmal ohne sofort option, und dann verkaufe es ganz normal innerhalb Deutschlands ohne Mittelmänner und unnötigen Stress. :top:

I scrutinize therefore I am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!