Nun hab ich auch mal eine Frage zu ebay:
Gestern hat eine Rumäne mein Angebot gekauft, er schuldet mir nun insgesamt etwa 120€. Vereinbart war Vorkasse per Überweisung.
Nicht nur weil ich explizit nur "Versand innerhalb Deutschland" ausgewählt und auch in der Beschreibung nochmal drauf hingewiesen habe, sondern vor allem wegen "Rumänien" bin ich etwas beunruhigt.
Der Käufer ist ein Nuller, spricht ganz manierlich deutsch, und meint, er hat Verwandte in Deutschland, an die ich die Ware schicken soll.
Nun schwirrt mir die ganze Zeit eine ungewöhnliche Betrugsmasche im Kopf herum, die relativ unbekannt ist, weil hierbei der Verkäufer der Leidtragende war. Leider finde ich nicht mehr die Details dazu, ich weiss nur, dass das Ganze auf ein Dreipersonenverhältnis hinauslief und damals ein (oder mehrere) Rumäne(n) beteiligt waren.
Gefunden habe ich jetzt Folgendes:
http://www.google.de/search?q=…asche+rum%C3%A4nien&hl=de
ich dachte eigentlich, dass ein Überweisungsauftrag, der bereits ausgeführt wurde, also der Überweisungsbetrag dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, nicht mehr rückgängig gemacht werden kann (Fehler in der Zuordnung Kontonummer - Begünstigter mal ausgenommen)? Gilt hier für Einzahlungen / Überweisungen aus dem Ausland etwas anderes?
Wann ist dann eine Überweisung endgültig? Erst bei Rechnungsabschluss?
Vielleicht weiss von euch jemand mehr...
Ich hoffe natürlich, dass der Verwandte der Überweisende und der Paketempfänger sein wird...