Rumänischer Käufer bei ebay-Auktion

  • Booner


    Finde es etwas merkwürdig dad du dich immer wieder darüber wunderst das er so gut deutsch kann. Hältst du es nicht für möglich das er es einfach gelernt hat :confused: Vieleicht hat er auch eine Zeit in Deutschland gelebt.


    Irgendwie ist da zuviel Paranoia im Spiel. Warum hast du dir nicht direkt die Telefonnummer geben lassen und die Sache per Anruf geklährt?


    bin ja mal gespannt wie die Sache weitergeht.


    Deine "Sherlock Holmes" Aktionen bei Uboot usw. finde ich übrigens etwas krank. Ich glaube du hättest einen guten IM abgegeben.

  • Also, ich finde die Diskussion etwas merkwürdig.


    Wenn kein Vetrauen zum Käufer da ist gibt es 2 Möglichkeiten:
    1.) Treuhandservice - kostet Geld aber ist sicher.
    2.) die einfachere Variante: Er soll das Geld in Bar schicken oder von seinem Verwandten schicken lassen.


    Und mal was Grundsätzliches:
    Nur weil jemand etwas aus einem anderen Land kauft ist er noch lange kein Betrüger. Speziell in diesen Ländern (Chechien, Bulgarien, Rumänien Polen u.s.w ) findet gerade eine entwicklung statt die hier niemand sieht - fahrt mal Hin und ihr werdet euch über den Lebensstandard mancher Miteuropöer wundern.


    Ich verkaufe beruflich in alle Länder Europas und Rumänien ist zwar nicht das reichste Land, aber ich sehe keine Bedenken.


    Das einzige Land wo ich nicht hin verkaufen würde ist Nigeria.

  • Re: Booner


    Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Finde es etwas merkwürdig dad du dich immer wieder darüber wunderst das er so gut deutsch kann. Hältst du es nicht für möglich das er es einfach gelernt hat :confused: Vieleicht hat er auch eine Zeit in Deutschland gelebt.



    Merkwürdig finde ich es deshalb, da er die deutsche Rechtschreibung besser beherrscht als so mancher Deutscher (unterstelle ich dir jetzt mal).


    Was man mit "vielleicht" nicht alles erklären kann... Spitzenleistung :top:


    "Vielleicht" ist er auch ein völlig korrekter Käufer, und alles geht glatt.
    Wenn ich das schon wüßte, würde ich hier bestimmt nicht fragen...


    Zitat


    Irgendwie ist da zuviel Paranoia im Spiel. Warum hast du dir nicht direkt die Telefonnummer geben lassen und die Sache per Anruf geklährt?.



    1. Weil ich keine Lust habe, auf meine Kosten einem Rumänen hinterherzutelefonieren.


    2. Welches Plus an Sicherheit bietet mir ein Telefonat mit einem Rumänen ggü.
    email-Verkehr mit einem Rumänen? Was nützt mir im Ernstfall eine rumänische Telefonnummer? Würde mich ein Betrüger am Telefon nicht täuschen?


    Die Sache war bis ins Detail geklärt.


    Zitat


    Deine "Sherlock Holmes" Aktionen bei Uboot usw. finde ich übrigens etwas krank. Ich glaube du hättest einen guten IM abgegeben.



    Danke für die Blumen :rolleyes:

    Wenn du Leidtragender des MfS warst, dann kannst du dir so ein Vergleich erlauben. Ansonsten solltest du vielleicht nochmal etwas tiefgründiger darüber nachdenken.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von austinrover
    Also, ich finde die Diskussion etwas merkwürdig.


    In der Gesamtbetrachtung muss der Verlauf dieses Verkaufes auch gar keinen Sinn ergeben. Eben weil die vielen Ecken so überflüssig wie ein Kropf sind, verkaufe ich nur nach Deutschland. ICH wollte nicht an einen Rumänen verkaufen...


    Zitat


    Wenn kein Vetrauen zum Käufer da ist gibt es 2 Möglichkeiten:
    1.) Treuhandservice - kostet Geld aber ist sicher.
    2.) die einfachere Variante: Er soll das Geld in Bar schicken oder von seinem Verwandten schicken lassen.


    Ich glaube, da ist Überweisung mit Rückfrage beim Überweisenden, so er nicht identisch mit dem Käufer ist, und ggfs. einer Wartefrist bis zum Versand wegen einer evtl. Stornobuchung die einfachere, günstigere und bezüglich Nummer 2 auch sicherere, also insgesamt bessere Alternative.


    Zitat


    Und mal was Grundsätzliches:
    Nur weil jemand etwas aus einem anderen Land kauft ist er noch lange kein Betrüger. Speziell in diesen Ländern (Chechien, Bulgarien, Rumänien Polen u.s.w ) findet gerade eine entwicklung statt die hier niemand sieht - fahrt mal Hin und ihr werdet euch über den Lebensstandard mancher Miteuropöer wundern.


    Habe ich behauptet, der Käufer sei ein Betrüger?


    Ich wollte nur Hilfestellung, wie ich mich gegen einen Betrug in der Sache absichern kann. V.a. deswegen, weil man von den rumänischen Aktivitäten bei ebay sehr viel Schlechtes hört.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Hab mich gerade durch den Thread hindurch gequält, war ja stellenweise ganz amüsant zu lesen, aber hat es sich damit jetzt erledigt!?

    Zitat

    Original geschrieben von booner
    [...]Mein bislang kompliziertester Verkauf :D


    ...abgeschlossen?
    Thanx
    Eisi

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Hab mich gerade durch den Thread hindurch gequält, war ja stellenweise ganz amüsant zu lesen, aber hat es sich damit jetzt erledigt!?


    ...abgeschlossen?
    Thanx
    Eisi


    Ja. Geld ist seit Mittwoch auf meinem Konto. Werde noch ein paar Tage wwarten mit dem Abschicken, aber ich habe ja mit dem Überweisenden telefoniert.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Hi,
    um es mal zu erklären warum jemand aus Rumänien so gut Deutsch schreiben kann bzw. sprechen kann.


    Mein Frau kommt aus Rumänien und hat dort zum Teil auch studiert, es gab an der Schule als Fremdsprache Deutsch oder Russisch. Sie hat Deutsch gewählt. Da wird aber richtig Deutsch gelernt und die lernen auch fleißig.


    Sie hat mich so oft verbessert und wenn ich einen Brief schreibe, da muss ich sie schon öffters mal fragen :-)


    Sie arbeitet jetzt bei HP und ist Dipl.Ing. in Datentechnik.


    Ich war oft in Rumänien und habe festgestellt das in Rumänien nicht nur Zigeuner leben, die richtigen Rumänen sind oft studierte Leute und sehr gebildet.


    Aus ihrer Familie kommen nur Ärzte usw. und die sind in der ganzen Welt gerne gesehen !



    Gruss


    Maretzky

  • Hallo,


    ich befinde mich in einer ähnlichen Situation mit einem Käufer aus Deutschland/Portugal .Meine telefonische/schriftliche Anfrage bei der Postbank ergab, daß die "Rückfrage im Überweisungsverkehr" nicht existiert bzw. unbekannt ist.Ist dieses Verfahren in einer Bestimmung verbindlich geregelt (wo?)oder bieten einzelne Banken ihren Kunden das als Service an ?



    Gruß,


    Matthias

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

  • Naja, dann musst du den Käufer halt ein wenig warten lassen...

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von DrMac Ist dieses Verfahren in einer Bestimmung verbindlich geregelt (wo?)oder bieten einzelne Banken ihren Kunden das als Service an ?


    Nagel mich nicht fest, wo es geschrieben steht, aber diese Vereinbarung (allerdings freiwillig) gibt es, damit habe ich fast täglich zu tun. Ob die Postbank da mitmacht weiß ich nicht genau, hätte ich jetzt aber gedacht. Entweder tun sie es nicht oder sie veräppeln Dich, weil es zu aufwändig ist. So oder so: schlechter Service.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!