Rumänischer Käufer bei ebay-Auktion

  • Zitat

    Original geschrieben von flori-joe
    Das mit der Entschädigung will ich übrigens nicht verstehen. Wolltest Du den Käufer für sein zweifelhaftes Auftreten entschädigen? ;)


    OK... Entschädigen wäre falsch, schon korrekt, da er falsch geboten hatte. Aber wenn er sich wegen den Zusatzkosten aufregt hätte ich es so gemacht. Wie gesagt, jedem das seine. Dem einen gehts ums Prinzip und hängt stundenweise damit rum, der andere löst es halt... ;)


  • Du solltest das auch nicht als persönlichen Angriff auffassen. Es war nämlich gar keiner :D


    Es ist einfach zu verzwickt, um eine klare Lösung ohne Nachteile zu finden.
    Ich warte jetzt erst mal ab, vielleicht komm ja gar kein Geld....

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Gerade mal nachgeguckt. Die Postanweisung heißt jetzt Minuten-Service und kostet mindestens 20 € :eek:


    Ausgemacht war Vorauskasse per Überweisung ... nun, so lange ich mein Geld bekomme, ist es mir relativ wurscht, auf welchem Weg es kommt. Erst letzte Woche hat mir wieder jemand aus Deutschland Bargeld im Brief geschickt. Leuchtet mir zwar absolut nicht ein, aber es ist da und fertig.


    ZUgang zu fremden Online-Banking? Na, ob da nicht der Inhaber des Kontos wegen Fahrlässigkeit haften würde?


    Kaufen die Rumänenbanden nicht vorzugsweise teure High Tech Sachen, die sich problemlos weiterverscherbeln lassen und verlagen Versand vie FedEx usw.? Ein Sammlerartikel, Überweisung und gute Deutschkenntnisse passen da nicht ganz ins Bild...


    Bei der Überweisung hätte ich wohl dann richtig Bedenken, wenn es um einen richtig hohen Betrag gehen würde und die Summe nicht genau übereinstimmt, aber so? Hm ...

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    OK... Entschädigen wäre falsch, schon korrekt, da er falsch geboten hatte. Aber wenn er sich wegen den Zusatzkosten aufregt hätte ich es so gemacht. Wie gesagt, jedem das seine. Dem einen gehts ums Prinzip und hängt stundenweise damit rum, der andere löst es halt... ;)


    Grundsätzlich hast Du ja Recht. Die Lösung des Problems sollte im Vordergrund stehen. Wenn sich mein Vertragspartner allerdings nicht an die Vereinbarungen hält, ist es in meinen Augen aber eine ausgesprochen schlechte Lösung, ihm quasi belohnend entgegenzukommen, zusätzliche Kosten zu übernehmen, das Abnahmerisiko zu vergrößern und zudem zusätzliche drei Wochen auf das Geld zu warten.
    Deshalb, genau wie booner es vorhat: Warten bis sich die Überweisung verifiziert und erst dann die Ware absenden.
    Find ich sicherer und zudem deutlich unkomplizierter. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von flori-joe
    Grundsätzlich hast Du ja Recht. Die Lösung des Problems sollte im Vordergrund stehen. Wenn sich mein Vertragspartner allerdings nicht an die Vereinbarungen hält, ist es in meinen Augen aber eine ausgesprochen schlechte Lösung, ihm quasi belohnend entgegenzukommen, zusätzliche Kosten zu übernehmen, das Abnahmerisiko zu vergrößern und zudem zusätzliche drei Wochen auf das Geld zu warten.


    Grundsätzlich hast du hier auch recht, aaaaaber ;) er hat ja einen Preis erzielt, der sehr hoch lag, d.h. er war ein wenig erstaunt. Und genau da wäre ich persönlich bereit einzulenken. Wenns jetzt z.B. sehr sehr wenig gewesen wäre, d.h. jetzt eben 75 EUR, dann würde ich ablehnen...


    Verfizieren, etc. wird wohl eine größere Rennerei als ein schlichtes NN-Paket. In der Theorie alles einfach, aber in der Praxis naja...


    Was vor allem hier "witzig" ist, das ganze hier kann Dir auch in Deutschland passieren, d.h. bei einem deutschen Käufer. Darum finde ich das ganze hier kein großes Problem, da er ja eine deutsche Lieferadresse vorweisen kann. Entweder zurückweisen und Ebay-Gebühren erstatten lassen oder einfach per NN verschicken, fertig.

  • Also die Überweisungsrückfrage (ich kenn sie nur unter diesem Begriff aus der Praxis, frage aber morgen nochmal nach bei unseren Experten im zahlungsverkehr) ist von Bank zu Bank unterschiedlich teuer. Zwischen 2,50 € und 15 €, auch abhängig davon, ob es eine Inlands- oder Auslandsüberweisung ist, um die es geht.


    Hab grad auch mal gegooglet, unter ÜberweisungsNACHfrage was gefunden, das entsprciht aber nicht dem, was ich meine. Aber geben tut es das. Ich mach das ein bis zweimal im Monat. Undmorgen weiß ich auch, wie das korrekt heißt;-)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • so, jetzt weiß ich mehr. Das Ding nennt sich laut Kollegen aus der entsprechenden Abteilung Rückfrage im Zahlungsverkehr oder auch Rückfrage im Überweisungsverkehr.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • UPDATE:


    So, jetzt ist über ein Woche vergangen seit dem letzten Kontakt, und Geld habe ich immer noch keines auf dem Konto :o


    Seit Dienstag dieser Woche ist mein rumänischer Freund auch bei ebay geflogen :rolleyes:


    Habe ihn dann am Dienstag gleich angeschrieben und um Stellungnahme gebeten, bekam jedoch keine Antwort.


    Über seine email Adresse habe ich dann seinen Account bei uboot.com entdeckt, dort schreibt er in bester deutscher Grammatik Gästebucheinträge.


    Gut, wenn er mich verarschen kann, kann ich das auch:


    Ich war mir zu dem Zeitpunkt ziemlich sicher, dass irgendein deutscher Spasskäufer hinter der ganzen Geschichte steckt. Bei uboot existiert auch ein Foto von "Ivan", angeblich ist er zarte 19 Jahre :rolleyes:


    Ich hab also ein Foto meiner Freundin hochgeladen, einen weiblichen uboot-Account geschaffen und ihm zweideutige Angebote per uboot message gemacht. Ich wollte irgendwie an eine Telefonnummer kommen...


    Und er beißt prompt an, ich müsse aber wissen, er komme nicht aus Deutschland, habe aber eine Beziehung mit einer deutschen Urlaubsbekanntschaft in Aussicht, die er über uboot wiedergefunden hatte...
    Deswegen hat er momentan kein Interesse an mir.


    Kurze Zeit später antwortet er mir dann normal per email Folgendes:



    Ok, wieder eine neue Runde.


    Heute habe ich den "Überweiser" dann endlich mal an die Strippe bekommen, er hält sich in Istanbul auf und konnte wegen ständiger Meetings mir mir nicht richtig telefonieren.


    Er kommt am Montag zurück nach D, überweist das Geld Dienstag.


    Ich hab mir seine emailaddy geben lassen, damit es nicht wieder über drei Ecken läuft: xxxxxxxxxxxx@kathrein.de


    Und so schließt sich der Kreis, nach google Recherche ist der Typ ein hohes Tier bei Kathrein Rosenheim. Und wie in meinen ersten postings erwähnt, gibt es unter dem Namen des Käufers einen rumänischen Professort der Nahcrichtentechnik, der intensiv mit Kathrein zusammenarbeitet.


    Muss dann aber wohl der Vater vom Käufer sein, mit 19 wärs ein wenig früh.


    Mein bislang kompliziertester Verkauf :D

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Ich komm gerade direkt aus Rumänien und muss deshalb mal was klarstellen:
    Klar ist Rumänien ein "armes" Land. Das heißt aber nicht dass ALLE Leute dort arm sind. Die Kluft ist rießig - die meisten Menschen leben unter der Armutsgrenze, aber einige wenige sind sehr, sehr reich.
    Nur weil Deutschland ein "reiches" Land ist, sind nicht alle Menschen die hier Leben reich! Also ich bins jedenfalls nicht ;)
    Auch dass "er" gut Deutsch spricht ist kein Anzeichen für eine Betrügerei... In Rumänien leben mehr Deutsche (Sachsen) als man denkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!