Rumänischer Käufer bei ebay-Auktion

  • Zitat

    Original geschrieben von flori-joe
    Das wird ja immer verzwickter!
    An dieser sog. Überweisungsrückfrage kommst Du da sicher nicht vorbei. (weißt Du mittlerweile was die kostet, würde mich auch mal interessieren?)
    Aber wenn die klar geht und Du die Ware als Paket und damit nachweisbar an die vom Käufer genannte Adresse schickst, kann doch eigentlich nix passieren, oder?


    So sehe ich das auch. Wenn die Überweisung wasserdicht ist, die Adresse in Ulm existent und Kontakt zum Überweisenden hergestellt werden kann, was soll dann noch schief gehen? V.a. bin ich mit den 120€ sehr zufrieden und weiss nicht, ob ich nochmal soviel bekomme...


    Wie erwartet, yahoo.com bringt nicht viel:


    206.190.39.154 US UNITED STATES CALIFORNIA SUNNYVALE YAHOO! BROADCAST SERVICES INC

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Insofern Handlungsempfehlung: Umgehend zu Deiner Hausbank, eine sogenannte "Überweisungsrückfrage" in Auftrag geben

    Heisst das Ding wirklich genau so? :confused:


    Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde o.ä., aber selbst Google kann mit diesem Begriff absolut nichts anfangen!

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling


  • Ähm, ich bin aber auch nur Verkäufer und kein Babysitter...


    Der Verkauf dürfte sich nach deutschem Recht richten, da ich als Verkäufer den vertragstypischen Teil erfülle und einen deutschen Wohnsitz habe. Muss da noch mal einen Blick ins EBGB werfen.
    Da ich nicht unternehmerisch tätig bin, ist alles was nach der (beim Postpaket ja ausreichend dokumnetierten) Ablieferung beim Frachtführer mit der Kaufsache geschieht das Problem des Käufers.
    Und als einzigen Frachtführer akzeptiere ich (und der Käufer ja auch) DHL innerhalb Deutschlands. Dann hol ich mir zum Einpacken einen Zeugen und mach Fotos.


    Und überhaupt: Meinst du ein Betrüger zieht mich ohne weiteres vor den Kadi?
    Verkehrte Welt?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Ganz so kompliziert ist das aber glaub ich auch nicht.
    Wenn der Käufer die Ware an ein bestimmte Person gesandt haben will, dann sollte es ja wohl ausreichen, wenn man diesem Wunsch nachkommt. Mit nachfolgenden Fehlern der Boten (die ja Boten des Käufers sind) hat man imho nichts am Hut. Zur Not könnte man sich das ja auch so nochmal bestätigen lassen.
    Und das mit dem Kilo Zucker kann Dir auch im 2-Personen-Verhältnis passieren. Da kannst Du nie sicher sein. Aber wie ich booner einschätze, war im Zweifel ein Zeuge vom Verpacken bis zur Aufgabe bei der Post ununterbrochen zugegen... :D


    edit: ups, zu langsam, aber ich lag ja gar nicht so falsch...

  • Aaaaaaaaalso:


    Wie wäre es, wenn du einfach das ganze per Nachnahme verschickst, und als Entschädigung die zusätzlichen Portokosten übernimmst, die durch NN entstehen? Da Du ja mehr bekommen hast als nunächst gedacht sollte es doch kein Problem sein. Der Käufer sollte dem bei realem Interesse auch zustimmen, und dann ist doch alles im Butter.


    Dann hast du keine Sorgen mehr mit Rücküberweisung, musst dir keine Gedanken mehr machen und fertig.


    Warum soviel rumdiskutieren, etc. wenns doch so einfach geht ;)


  • Das wär in meinen Augen keine gute Lösung.
    Wenn´s schiefläuft hast Du die gesamten Nachnamekosten am Hals, 10 Tage verloren und das Teil immer noch nicht los.
    Das mit der Entschädigung will ich übrigens nicht verstehen. Wolltest Du den Käufer für sein zweifelhaftes Auftreten entschädigen? ;)



  • Ich bin doch kein Wohlfahrtsverein?
    Die Nachteile der NN-Geschichte hatten wir weiter oben schon.


    Und wieso soll ich noch für einen Fehler aufkommen, den der Käufer gemacht hat?
    Ebay macht auch einen Fehler, und lässt den Rumänen bei mir bieten.
    Dann macht die Bank einen Fehler, und führt eine Überweisung aufgrund eines gefälschten Auftrages aus. Lauter Diletantten :D

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Habe den Thread nur überflogen, möchte aber anmerken, dass es auch in armen Ländern wie Rumänien und Bulgarien Leute gibt, die Geld haben oder bereit sind, für ein begehrtes Teil eine hohe Summe auszugeben.


    Hatte selbst im Juni in Bulgarien eine Diskussion mit einem Bulgaren, der unbedingt ein GX30 wollte, das Geld auch zusammen bekommen hätte, aber nicht einfach per Vorkasse Geld irgendwohin schicken wollte (eBay) und dann noch das Risiko mit der Post hat (ob das Paket überhaupt ankommt).


    Gibt es eigentlich noch die Postanweisung? Also das Ding, wo man das Geld bar am Schalter abholen kann? Wenn ja, wäre das doch eine gute Möglichkeit.


    Falls es bei der Überweisung bleiben sollte, würde ich auf eine Bestätigung des Überweisers drängen, dass das Geld für Ware x für Käufer y ist, und das der Betrag genau stimmt. Vielleicht reicht ja schon ein passender Verwendungszweck? :confused:


    Und gerade bei den Rumänen gibt es viele mit Verwandschaft in Deutschland - oder glaubt ihr, die ganzen Linienbusse kutschieren Billigtouristen hin und her? :D

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mariposa
    Habe den Thread nur überflogen, möchte aber anmerken, dass es auch in armen Ländern wie Rumänien und Bulgarien Leute gibt, die Geld haben oder bereit sind, für ein begehrtes Teil eine hohe Summe auszugeben.


    Das glaube ich auch. Vielleicht ist es ja der oben angesprochene Prof. :D


    Zitat


    Gibt es eigentlich noch die Postanweisung? Also das Ding, wo man das Geld bar am Schalter abholen kann? Wenn ja, wäre das doch eine gute Möglichkeit.


    Kostet bestimmt extra. Und vereinbart war ausdrücklich Vorkasse per Einmalzahlungs durch Überweisung.


    Zitat


    Falls es bei der Überweisung bleiben sollte, würde ich auf eine Bestätigung des Überweisers drängen, dass das Geld für Ware x für Käufer y ist, und das der Betrag genau stimmt. Vielleicht reicht ja schon ein passender Verwendungszweck? :confused: .


    Naja, sollte er Zugang zu einem fremden Onlinebanking haben, dann kann er den Verwendungszweck auch beliebig gestalten...


    Ach da fällt mir was auf: Der genannnte gleichnamige Prof. arbeitet laut google mit Kathrein zusammen (Firmensitz i.d.N.v. Rosenheim). Dann sucht er sich bestimmt da in der Nähe auch Freunde... Ich will ein happy end :p

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • War nur ein Vorschlag der Güte... Aber von mir aus kannst Du/könnt ihr noch ewig weiterreiten... Wie gesagt, das hat nichts mit Wohlfahrtsverein zu tun.


    Fakt ist, dass Du, wenn du neu einstellst die damaligen Einstellkosten nicht bekommst! Die sind weg, und evtl bekommst du das nächste Mal weniger. Die Nachteile des NN-Versandes sind zwar da, aber im Gegensatz zu den Wenigversendern, die hier meist schreiben, versende ich rel. viel per NN (kein Vertragspartner bei DHL, d.h. auch keine Statusvorteile) und der Betrag ist ca. 10-25 Tage nach VERSCHICKEN (nicht Ankunft) auf dem Konto gewesen. Nachforschungen musste ich die letzten 6 Monate keine stellen, klappte alles.


    Ich find das ganze mittlerweile ein wenig lächerlich. Entweder Du lehnst ab oder du ziehst den Deal halt durch. Aber nicht zig mal mit dem Typen mailen wenn Du selber nicht mal weißt, was du überhaupt willst.


    Eigentlich gehts dir doch nur um den Forensmalltalk, nicht um die Lösung des Problems, gibs zu :D;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!