suche externe festplatte (usb2, schnell, mobil)

• Hallo Forum,
    Ich suche eine externe Festplatte für den mobilen Einsatz mit einem Notebook. Allerdings gibt es auf dem Markt so viele verschiedene Platten, dass ich nach bisherigem Suchen leider zu keinem verwertbaren Ergebins gekommen bin. Daher meine Frage an euch: Wer hat Erfahrung, Tipps oder Links zu externen Festplatten.

Meine Anforderungen an eine Festplatte sind:

-Kapazität: ab 60GB
    -Anschluss: USB 2
    -Mobilität: relativ klein und leicht, wenn möglich ohne Netzteil
    -Preis: bis 250 Euro
    -Die Platte sollte ferner relativ leise sein und eine gute Qualität aufweisen.

Schonmal danke für eure Hilfe,

Gruß

Spy

• Hallo,

kaufe dir am besten eine normale 2,5" Notebookplatte und packe die dann in eine entsprechendes externe Gehäuse, davon gibt es genug wie Sand am Meer.

Suche dir dann am besten ein 2,5" Ganzmetallgehäuse aus, macht auf Dauer mehr Sinn, da es auch den mobilen Einsatz besser übersteht als Plastik ( wie meines ). USB2 ist Standart, viele Gehäuse haben noch Firewire dran, wenn du es nicht brauchst, kannst du das ausser Acht lassen, kostet nur mehr Geld.
    Ob du allerdings ohne Netzteil auskommst, hängt von deinem Notebook ab, die externen Gehäuse können das nahezu alle und ziehen den Strom per USB oder Firewire ( 6-Pol ).

Bei den Platten kannst du im Grunde die nehmen, welcher deinem Geschmak am nähsten kommt, bietet sich eine 4200er 60 GB an, weil auch leise. Die Auswahl der Hersteller ist bei Notebooktplatte ja recht eingeschränkt.

Vorteil der getrennten Lösung, du weist was drin ist und preislich ist es auch nicht teurer als fertige externe Platten, eher billiger sogar.

• Hi!

Ja, jede "normale" 3,5" Festplatte.
    Empfehlen kann ich dir die Samsung SP1614N, 160GB, 8MB Cache und sehr schnell (wurde sogar in der c´t gelobt). Kostet unter 90Eur, einfach mal bei Idealo gucken.
    MfG Stefan

• Danke für die Antworten. Da ich vor dem Basteln zurückschrecke, liebäugle ich zur Zeit mit der TEAC HD-15 PUK. Was haltet ihr davon? Ist die Platte schon zu alt oder immer noch auf dem neuesten Stand? Welche Alternativen gibt es?

• Hi!

Das Teil wird bei einer Kapazität von 60GB sehr teuer sein. Schon die 20Gb Version ist teurer als eine Kombination von 160GB 3,5" Festplatte+Rahmen.
    Vorteil ist natürlich das die Teac-Lösung kein Netzteil braucht, Nachteil ist, das sie langsamer dreht (Notebook-Festplatte).
    Also ich würder lieber ein Netzteil mitschleppen als deutlich mehr bezahlen oder halt und dann noch weniger Kapazität zu haben. Das einbauen der Festplatte ist nun wirklich kein unmöglicher Akt.

MfG Stefan

• Moin,

2,5" Platte sind im Vergleich zu 3,5 erheblich teuerer, das ist ja nichts neues, zudem kommt noch, das es 2.5 Platten aktuell nur mit max. 100 GB gibt.
    Wer aber eine kleine leichte Lösung braucht, der kommt um 2.5 " nicht rum, das Netzteil braucht man in den meisten Fällen nicht, kommt aber aufs Notebook an.

3,5" Platten sind natürlich erheblich schwerer und klobbiger, zum immer mitrumtragen wohl eher eine Last als ein Gewinn. Ich möchte meine ext. 3.5 Platten nicht jeden Tag mitnehmen.
    Zudem braucht man immer ein Netzteil ! Der Betrieb an USB/Firewire ohne Netzteil ist nicht möglich, zum einen brauchen die Platten +12 V & +5 V Stromversorgung und zum anderen reicht der max. Strom den USB liefern kann nicht aus.

• Hallo.

Also wenn Du die Platte jeden Tag mit dir rumtragen willst, dann würde ich auf keinen Fall eine 3,5" Version nehmen. Schon alleine die Tatsache dass der Betrieb dann immer nur dann funktioniert wenn eine Steckdose da ist spricht gegen die große Lösung.

Da Du ja dein Limit auf 250€ gesetzt hast, sehe ich da eingentlich auch kein Problem. Habe gerade mal bei dem Händler meines Vertrauens geschaut und da gibt es eine HDD von Toshibe mit 80GB für 167€ und ein externes Alugehäuse für 20€. Und das zusammensetzen geht echt im Nu und ohne Gefahr das Teil kaputt zu machen. Wenn Du nett fragst machen die das bestimmt auch schnell im Laden. Das dauert nur ein paar Minuten.

Edit:

Zitat

Original geschrieben von Spy
    Danke für die Antworten. Da ich vor dem Basteln zurückschrecke, liebäugle ich zur Zeit mit der TEAC HD-15 PUK. Was haltet ihr davon? Ist die Platte schon zu alt oder immer noch auf dem neuesten Stand? Welche Alternativen gibt es?

Zitat

Original geschrieben von blind-guardian
    Das Teil wird bei einer Kapazität von 60GB sehr teuer sein. Schon die 20Gb Version ist teurer als eine Kombination von 160GB 3,5" Festplatte+Rahmen.

Habe mal geschaut. Ich denke, dass Du bei dieser Platte schon zuschlagen kannst. Vor allem weil es die mit 60GB schon ab 88 Euro (+Porto) zu kaufen gibt. Die 80er dagegen ist schon teurer.

MfG Florian

• @der Chef, danke für deine antwort. Weisst du zufällig um welche Toshiba Festplatte es sich handelt? und... wo hast du die teac platte um 88 euro gesehen?

gruß

Spy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!