Rufnummerunterdrückung T68i

• Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines, nerviges Problem. Seit kurzem ist ein Teil meiner Tel. Kontakte mit einer Rufnummerunterdrückung versehen und ich hab keine Ahnung weshalb :confused:

Die Option, die Nr. dennoch zu senden habe ich zwar gefunden aber wie ich finde ist doch etwas mühselig. Jetzt habe ich ein paar Fragen diesbezüglich

1. Wie kann ich genau feststellen, welcher Eintrag davon betroffen ist und welcher nicht?
    ( ich konnte da keinen Unterschied feststellen)
    2. Wie ist es möglich, daß ich von vornherein jedem Kontakt die CLIP/CLIR Funktion fest zuordne?
    3. Kann ich diese Funktion, ähnlich wie bei N**** auch auf alle Einträge übertragen?

Vorab vielen Dank

Oka

Wer einem eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät

• Wieso diese Nummern im Telefonbuch "plötzlich" mit Unterdrückungs- bzw. Übertragungs- GSM Code versehen sind, kann ich Dir nicht erklären. Ein Telefonbucheintrag muß normalerweise von Hand eingetippt oder aus einer Liste übernommen werden.
    Meinst Du vielleicht die Wiederwahlliste ?

Generell ist es so, daß alle mir bekannten Ericsson die Nummer nicht selbstständig pauschal unterdrücken bzw. übertragen können.
    Also nicht wie bei Nokia "Nummer senden: Ein, Aus, Netzabhängig" sondern Ericssons richten sich generell nach der Einstellung im Netz. Also nach dem was bei Deinem Netzbetreiber vorgegeben ist.
    Was Du jedoch selbst tun kannst, ist die GMS Codes im Telbuch vor die Nummern einspeichern. Dann kannst Du jedoch an diese Einträge keine SMS senden.
    Oder Du gibst die Nummer ein, gehst in Anrufoptionen - Nummer übertragen/ unterdrücken (bitte legt mich nicht auf den Wortlaut fest, mein T39 hab ich nicht da) und wählst fallweise aus. Das geht aber halt auch nur wenn Du die Nummer eingibst, nicht wenn Du sie aus dem Telbuch raus nimmst. (imho)

Ich persönlich sende in 99% aller Fälle meine Nummer, da ich eigentlich nichts zu verbergen habe. ;)
    Vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob Du häufiger sendest oder unterdrückst. Dann so im Netz festlegen lassen und für die wenigen Telbucheinträge den Code vorspeichern oder eben fallweise über das Menü unterdrücken/ übertragen.

Wie gesagt- das gilt für T39m, R520m, T68, T65, T28, T20, R380 und ich vermute für die allermeisten oder gar alle anderen Ericson auch. ;)

P.S.: All das unter Vorbehalt, daß SonyEriccson vom T68 zum t68i da nichts geändert hat. Denn das i kenne ich persönlich so detailgenau nicht. :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zum Deinem Hauptproblem kann ich leider auch nichts sagen, aber zu Jochens Tipps.

Es geht auch aus dem Telefonbuch (zumindest bem T68i). Wenn Du den Namen aus dem Telefonbuch auswählst und dann auf Yes gehst wird Dir vor der Anwahl nochmal die Nummer angezeigt (bzw. kannt eine auswählen, wenn Du da mehrere Nummern drin hast) Jetzt die Menü Taste drücken und es erscheinen auch die Optionen "Nummern an" oder "Nummer aus"

phone: iPhone 16 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Was ich aber überhaupt nicht kapiere ist die Tatsache das es Gestern bei einer bestimmten Nr. funkioniert hat und Heute nicht. Ich möchte ja, daß meine Nr. übermittelt wird und wenn in einem bestimmten Beispiel nicht, dann find ich diese Prozedur um die Nr. zu verbergen auch Okay.
    Nur find ich es extrem lästig es dies jetzt so oft machen zu müssen. Außerdem kann ich auch nicht genau feststellen welche Nr. davon betroffen sind.
    z.B. am Freitag hab ich mich am Festnetzt selbst angerufen um die Nr. zu überprüfen und die Nr. wurde mir angezeigt. Als ich es Heute nochmal probierte, siehe da... Unbekannte Nr.. Wie kann das sein? Ich hab definitiv nichts an meinem T68i verändert

• Siehst Du vor den Telbucheinträgen einen Code wie #31# ?

Könnte aber auch ein Netzproblem sein.
    Ruf auf alle Fälle mal bei Deinem Netzbetreiber an und frag nach bzw. lasse auf ständige Rufnummernübertragung schalten.

Rufst Du aus dem Telefonbuch an oder über die Wiederwahlliste ?

Ich habe den Eindruck, daß Du bei den beiden Anrufen, bei denen die Nummer übertragen wurde, Du manuell über das Menü auf Übertragen gegangen bist, im Netz "unterdrücken" eingestellt ist und daher jetzt nicht mehr übertragen wird.

Könnte das sein ? Wenn man ein Handy neu hat, spielt man viel damit rum, probiert viel aus und weiß es vielleicht hintherher nicht mehr.

Probier es mal: schau, ob im Telbuch korrekt (also ohne Code) die Nummern eingetragen sind. Dann rufe mal ein paar direkt aus dem Telbuch an (ohne ins Übertragunsmenü zu gehen) und schau ob übertragen wird.
    Wenn nicht: lass beim Betreiber die Übertragung einschalten. Darauf wette ich nämlich. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Jochen

Ich telefoniere eigentlich immer aus dem Tel.Buch und den Code #31# hab ich auch nirgends drinn stehen. Ich würd es ja verstehen wenn generell meine Nr. nicht übertragen wird. Dann liegts mit Sicherheit an meinem Anbieter. Aber in meinem Fall ist es ja ein "sporadischer" Fehler. Ich kann ir auch nicht vorstellen das es an dem SW Update liegen könnte.

Ich habe mein T68i am 31.05. gekauft. Bin sofort, ohne am Telefon rumzuspielen zu nächsten Service Point und habe mir die aktuelle Version R2B025 draufspielen lassen. Und Abends funktionierte noch alles. Jetzt, 2 Tage später nicht mehr! :confused:

Steh voll auf dem Schlauch

Oka

• Noch kein Masterreset gemacht seit dem Update ?
    Würde ich Dir empfehlen. Erst alles sichern und dann Alles zurücksetzen- Alles zurücksetzen.
    hat bei (Sony)Ericsson schon Wunder bewirkt.;)

• Vergeßt nicht, daß nach dem Master-Reset einiges fehlt (Beispiel-MMS u.s.w.) ;)

"The Truth Hurts..."
    im-JM

• wieder glücklich..

"Masterreset" sei Dank! Jetzt bin ich wieder Glückselig :D

Vielen Dank für die Hilfe, war top :top:

Oka

• tut mir leid, dass ich diesen alten thread nochmal ausgrabe, jedoch habe ich eine frage bezüglich dem "masterreset"
    Was für Dateien gehen denn verloren?
    So Bilder Sms und MMs sind mir unwichtig jedoch die telefonbucheinträge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!