ausführlichster Netmon ?

• Auf welchem Handy kann man den ausführlichsten Netmon abrufen ? Gibts was besseres als beispielsweise den Netmon auf nem Nokia bsp. 3210 ?

Wäre besonderst an einem Netmon interessiert, der mir anzeigt ob beispielsweise ein Handover von o2 nach D1 (in Randgebieten) erlaubt ist - momentan muss ich dabei den Netmon beobachten ob gleichzeitig zu den O2 Kanälen auch D1 Kanäle in die Liste aufgenommen sind ..

• Der Nokia Netmonitor ist imho eh einer der ausführlichsten, da denke ich das du mit einem 3210 und Netmonitor nicht schlecht bedient bist.

Wenn dich GPRS Infos intressieren, wäre das Netmonitortool für das 7650 bis SW 3.16 vielleicht was für dich, aber was GSM betrifft ist der auch nicht ausfürhlicher.

Noch ausführlicher wären TEMS Geräte von Sony Ericsson ... aber da ist das Problem: Wie rankommen. Die Dinger könnten sogar die CIDs von Nachbarzellen anzeigen, wenn sie noch nicht eingebucht sind.

Aber eine bessere Lösung als die NCELL Liste nach GSM900 Kanälen zu durchsuchen fällt mir jetzt auch nicht ein.

Nur noch eine Möglichkeit: Für den Handover GSM900 <-> GSM1800 müssen die Basisstationen 2Ter Nachrichten aussenden, und das tun z.B. bei Vodafone nur die Basisstationen die in der Nähe von Basisstationen des anderen Netzbereichs sind. So sieht man oft die Zellen schon bevor die erste in der NCELL Liste auftaucht. Blöd wäre es jetzt nur, wenn die o2 Basisstationen generell 2Ter Nachrichten aussenden würden.

• Timeport 260 ist auch nicht von schlechten Eltern. Ebenso das Motorola A835 wenn man etwas aktuelleres haben möchte :D

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    Ebenso das Motorola A835 wenn man etwas aktuelleres haben möchte

Wobei das A835 "nur" einen WCDMA Netmonitor hat. Ist das Gerät GSM-Netz, zeigt der Netmonitor keine Daten an.

Gruß

• Den WCDMA Monitor vom A835 kenn ich von der Beschreibung her,
    aber das man beim Timeport 260 auch einen Netmonitor aktivieren kann,
    hätte ich garnicht gewusst.

Wie läuft da denn die Aktivierungsprozedur ab, und gibt es wo eine Beschreibung des Netmonitors beim Timeport 260 ansich ... geht das womöglich auch bei anderen Motorola Geräten?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ... geht das womöglich auch bei anderen Motorola Geräten?

Also bei den V300, V525 und V600 Geräten geht es, wird wohl bei anderen P2K Handys nicht so anders sein.
    Dazu braucht man das übliche normale Datenkabel und "böse" Software.
    Allerdings weiß ich nicht so genau wie ausführlich dieser Motorola Netmonitor ist, habe ihn nur kurz gesehen.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Den WCDMA Monitor vom A835 kenn ich von der Beschreibung her,
    aber das man beim Timeport 260 auch einen Netmonitor aktivieren kann,
    hätte ich garnicht gewusst.

Wie läuft da denn die Aktivierungsprozedur ab, und gibt es wo eine Beschreibung des Netmonitors beim Timeport 260 ansich ... geht das womöglich auch bei anderen Motorola Geräten?

hi,

ich habe auf meinem Timeport 260 schon seit Jahren den Netmonitor. Er kann auch Cell Locking und andere schöne Dinge :D Leider habe ich wenig Zeit um euch ein paar gute Bilder zu machen.

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Also bei den V300, V525 und V600 Geräten geht es, wird wohl bei anderen P2K Handys nicht so anders sein.

Welche Modelle gehören den zu dieser P2K Serie? Aber V.525 und V.600 hört sich schon mal gut an.

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    hi,

ich habe auf meinem Timeport 260 schon seit Jahren den Netmonitor. Er kann auch Cell Locking und andere schöne Dinge :D Leider habe ich wenig Zeit um euch ein paar gute Bilder zu machen.

Könntest du bitte auch erklären, wie du den Monitor herbekommen hast?
    Hab hier ein jungfräuliches T 260, aber ausser dem Monito interessiert mich daran nichts :D

Habe das schonmal hier gefragt, aber keiner wollte es mir so richtig erklären.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!