Das ist aber dann ein schlechter Quality of Service ..
Gerade für Geschäftskunden .. UMTS ist dann quasi nur für die Datenübertragung interessant, dann können die NBs den Gesprächsaufbau via UMTS am besten gleich unterbinden ..
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gerade für Geschäftskunden .. UMTS ist dann quasi nur für die Datenübertragung interessant, dann können die NBs den Gesprächsaufbau via UMTS am besten gleich unterbinden ..
ZitatOriginal geschrieben von jansen
Sp könnte es auch kommen.
Zumindest bei den NB die auch ein GSM Netz haben.
Derzeit ist noch nicht viel Last auf dem UMTS Netz und man braucht Last um das Netz zu debuggen.
Sobald es aber eng wird reicht für 2G ja das GSM Netz komplett aus.
Schutti
Naja, das glaube ich eher weniger. Die Netzbetreiber dürfen ja eigentlich froh sein, wenn jeman seine normalen Gespräche über das UMTS Netz führt als über das GSM Netz.
Denn eigentlich werden ja eher Wählverbindungen im speziellen Sprach gegenüber packetvermittelnden Daten priorisiert.
Und wenn man jetzt eine Veranstalltung a la Sylvesterfeier, Parade, Party, Messe, ... hat, dann dürfen die Netzbetreiber froh sein, wenn sich die Telefonate möglichst auf GSM und UMTS versteilen, statt das sich alles auf das GSM Netz stürzt und es plättet.
Das Gesprächsabbruchproblem bleibt. Ich finde speziell in den Zonenrandgebieten dürfte ein Rufaufbau über UMTS nicht möglich sein ...
Andererseits .. mhhh .. also ein Rufaufbau ohne Bild bei UMTS wird doch sicher an GSM übergeben. Und der Übertragungsstandart Videotelefonat kann doch nicht so stark von UMTS nur Sprachtelefonat abweichen, dass man das nicht hinbekommen könnte ?
Ich hoffe du hast mich jetzt nicht falsch verstanden: Ein normales Sprachtelefonat das im UMTS Netz aufgebaut wird, kann selbstverständlich ohne Unterbrechung ins GSM Netz mitgenommen werden, insofern das Mobile das Kann. Beim Nokia 6650 ging das nicht, beim Nokia 7600, LG U8110, Samsung Z105 und Sony Ericsson Z1010 klappt das. Und unsere vier Netzbetreiber unterstützen es auch alle.
Für ein Sprachtelefonat in UMTS wird der AMR Codec verwendet. AMR ist auch bei GSM möglich, und der Codes ist sowiso HR/FR/ERF nicht unähnlich. Nur kennt AMR variable Datenraten usw.
Für Videotelefonate in UMTS wird aber kein Sprachcodec verwendet, sondern eine Datenverbindung aufgebaut, und auf diese Datenverbindung wird das H.323 Protokoll aufgesetzt. Videotelefonie könnte man also als Voice n Video over IP bezeichnen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!