ZitatOriginal geschrieben von SirShagalot
Du hast unrecht... ich stimme in Großen und Ganzen schon mit dir überein. Ich habe nie behauptet, daß die Filme fehlerfrei sind - nur bin ich halt der Meinung, daß man die Filme um einiges besser genießen kann, wenn man nicht anfängt die Filme rational zu "zerlegen". Jeder der Filme hat in gewisser Weise logische Schwächen, aber diese sind m.E. schwer vermeidbar, wenn man einen gewissen Effekt beim Zuschauer erzielen will. In einer Zeit, in der jeder denkt, er wäre ein professioneller Kritiker, versucht doch jeder logische Fehler in den Filmen zu finden, damit man auch bei Diskussionen über den Film "klug" mitreden kann. Nur manche Filme sollte man halt nicht auf Logik überprüfen, sondern einfach hinnehmen und sich in eine Welt entführen lassen, in der die Geschichte halt nicht unlogisch ist.
Um nochmal auf dieses "Schubladendenken" zurück zu kommen: Action- oder Fantasyfilme kommen auch ganz gut mit ein paar Logikschwächen aus oder will jemand behaupten, Filme wie "Terminator 2", "Krieg der Sterne", "Herr der Ringe", "Harry Potter", "Amelié" o.ä. wären 100% logisch und realistisch? Deshalb sind es doch noch keinen schlechten Filme.
Sehe ich eigentlich genauso wie du. Ich habe auch nichts dagegen, wenn ein Film 1-2 kleinere Logikfehler hat, wenn er sonst gut ist genieße ich ihn auch, wie z.B. auch Signs, Unbreakable und Sixth Sense. ich bin auch nicht jemand, der einen auf großer Kritiker macht und hingeht und die ganze Zeit nach Fehlern sucht. Nur wenn es Logikfehler gibt, fallen sie mir einfach auf, und das finde ich immer schade, da sie den Filmspaß schon mindern können, je nachdem wie groß sie sind und wie gut der Film sonst ist.
Übrigens finde ich diese New-Horror-Filme wie Scream, ich weiß was du letzten Sommer getan hast, etc. alles andere als gruselig. Gruselig finde ich Filme, die mit deinen Erwartungen spielen, dich immer wieder denken lassen, dass etwas passiert, und es passiert nichts, und du bist die ganze Zeit gespannt, und gerade dann, wenn du denkst, es kommt doch nichts, passiert plötzlich etwas, und trifft dich dann völlig unerwartet. Sinnloses Gemetzel finde ich dagegen öde und kein bisschen gruselig.
Hm, jetzt frage ich mich wirklich, ob ich mir den Film mal anschauen soll, oder nicht. Ich gehe eigentlich selten ins Kino (ergibt sich irgendwie nie) und schaue mir dann auch nur die Filme an, die mich wirklich brennend interessieren, es gibt zwar immer viele Filme, die ich interessant finde, aber die sehe ich dann nicht, da ich mir auch keine Filme herunterlade.