Nokia 610 mit TwinBillCard bucht sich per SIM AccessProfile falsch ein

  • Ich besitze ein Nokia 6230 (Softwarestand 04.28) sowie den Profi Funk-Kfz-Einbausatz Nokia 610 (Softwarestand Telefon 4,50, Display 4.15). Das Nokia 6230 über T-Mobile angeschafft - mit TwinBill-Card.


    Das heißt: Ich habe die Möglichkeit, mich mit der vorgestellen "1" geschäftlich einzubuchen, mit der "2" privat. Somit habe ich also "2 Karten in einer" und auch 2 Nummern.


    Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass - unabhängig davon, ob ich geschäftlich oder privat eingebucht bin - die Bluetooth-Verbindung beim Aktivieren der Zündung irgendwie immer die private Seite anspricht. Das heißt konkret: Obwohl ich geschäftlich ins Netz eingebucht bin, sendet die Nokia 610 mit der Kennung meiner privaten Rufnummer. Folge: Sehr hohe Gebühren (auch Roaminggebühren) wurden so meinem Privatkonto belastet.


    Sobald die Bluetooth-Verbindung unterbrochen ist (also beim Verlassen des Fahrzeugs oder nach manuellem Abschalten), sendet das Nokia 6230 wieder über die geschäftliche Nummer.


    Und das ganze selbst dann, wenn ich die Sicherheitssperre im 6230 auf "Telefon" setze. Dann werde ich nämlich jedesmal, wenn ich mich beim 6230 mit der vorgestellten "2" anmelde, zur Eingabe des Sicherheitscodes aufgefordert, da diese "2. Seite" der TwinBill-Card offenbar als neue bzw. andere Karte behandelt wird. Die Nokia 610 kann aber offensichtlich ohne irgendwie das anzuzeigen, sich ungeniert auf diese private Seite einbuchen.


    Weiß jemand, woran das liegt?


    Vielen Dank!

    Andy

  • Das liegt daran, dass das 610 ja über BT nur auf die Sim-Karte zugreift, um sich ins Netz einzubuchen. Ob dabei im 6230 gerade Leitung 1 oder 2 aktiv ist, ist ihm egal, bzw. es kann das gar nicht wissen. Wenn du das Sim-Access-Profil verwendest ist es, als würdest du die Sim-Karte aus dem 6230 rausnehmen und ins 610 einlegen. Deswegen musst du ja zum Beispiel auch im 610 den Pin-Code neu eingeben (bzw. speichern).


    Die einzige Lösung für dein Problem ist, im 610 die entsprechende Leitung auszuwählen, falls es das unterstützt, was ich im Moment leider nicht weiß.


    EDIT: Cross-Postings sind aber nicht nett...

  • Hi!


    Michl kennt sich sehr gut mit dem Nokia 610 in Verbindung mit dem 6230 aus. Dein Problem ist sehr speziell, da wird dir keiner auf Anhieb was zu sagen können. Leider kenne ich mich mit den Protokollen nicht gut aus, aber kannst du die Leitung durch gedrückt halten der #-Taste wechseln?


    Die aktuellste Versionen für das Nokia 610 sind übrigens:
    Telefon: V 4.86
    Display: V 4.60


    In den Changelogs konnte ich aber nix dazu, daß solch ein Problem behoben wurde. Es stehen aber nie alle Änderungen drin.


    Gruß Dominik

  • Hallo ihr, danke für eure Hilfe - und sorry für das "Cross-Posting". Hab aber als Neu-Mitglied hier nicht sofort geblickt, wie ich ein neues Thema eröffnen kann.


    Vor allem Cyber-Shadow hat mein Problem wirklich gelöst. Bin nämlich jetzt dank seiner technischen Ausführungen dahinter gekommen. Knackpunkt war, ich dachte, die 610 "übernimmt" die Leitung, Fakt ist - Danke Cyber-Shadow! - die 610 bucht sich neu ins Netzt ein.


    Nun die Lösung für alle:


    Die 610 fragt ja beim erstmaligen Einbuchen die PIN ab. Und die muss dann entweder mit der vorangestellten "1" für geschäftlich oder "2" für privat eingegeben werden. Anschließend wird gefragt, ob die PIN fest gespeichert werden soll. Und da ich das bestätigt hatte, hat es sich nun immer mit dieser PIN (privat) eingebucht, unabhängig vom aktuellen Stand beim 6230.


    Um die PIN wieder neu eingeben zu können, muss die SIM-Karte neu zugewiesen werden, dann wird wieder die PIN beim erstmaligen einbuchen erfragt.


    Habe nun, da ich das weiß, im Benutzerprofil 1 meine geschäftliche PIN und im Profil 2 meine private PIN hinterlegt und kann so - ein weiterer Vorteil, während der Fahrt vom Steuer aus umschalten (dachte bisher, das müsse am 6230 geschehen).


    Wenn ich die eingebaute SIM-Karte verwenden will, so lasse ich nun das 6230 aus. Das 610 fragt dann, wenn es keine Bluetooth-Verbindung findet, ob ich "dieses Mal Auto-SIM verwenden" will. So kann ich also weiterhin auch auf die 3. Möglichkeit zugreifen.

    Andy

  • Nokia Helpline - forget it!


    Hallo Cyber-Shadow, nochmals ein ganz herzliches Dankeschön, ich hatte ganz vergessen, kurz von meinen Erfahrungen mit der Nokia-Help-Line zu berichten:


    Ich habe über die 0190-er Nokia-Helpline versucht, mein Problem zu lösen. Das einzige, was mir die sehr schlecht deutsch sprechende Dame nennen wollte, waren Servicepartner in meiner Nähe. Ich sollte nach Straßennamen entscheiden, welche Telefonnummer sie mir nennen soll. Dazu waren die Straßennamen falsch (z. B. Torenstraße statt Torstraße). Der ganze Spaß kostete 8 Euro, also fast 16 DM!!!! Und das für eine Info, die ich über die Nokia-Seite nach Eingabe der PLZ sehr viel schneller, ausführlicher und richtiger erhalte. Aber das wollte ich ja auch gar nicht wissen, ich kenne ja die NSCs in meiner Nähe.


    Ein Anruf beim 1. NSC ergab, dass er sich nicht mit Autoeinbauten beschäftige, das würden sie nicht anbieten. Das 2. NSC bot mir an, nach Schilderung des Problems meine Anlage auszubauen und einzuschicken. Mein Einwand, dass es ja gar nicht sicher sei, ob es ein technischer oder Software-Defekt der 610 ist, ergab, ich solle doch mal bei einem anderen NSC anrufen. Das 3. NSC verwies mich an die Zentrale in Heilbronn, dort könne man vor Ort eine neue Software aufspielen.


    Tja, und hier im Forum gibt es also Leute, die technisch wesentlich kompetenter sind als die Mitarbeiter von Nokia.


    Deshalb hier nocheinmal herzlichen Dank!

    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!