Ich besitze ein Nokia 6230 (Softwarestand 04.28) sowie den Profi Funk-Kfz-Einbausatz Nokia 610 (Softwarestand Telefon 4,50, Display 4.15). Das Nokia 6230 über T-Mobile angeschafft - mit TwinBill-Card.
Das heißt: Ich habe die Möglichkeit, mich mit der vorgestellen "1" geschäftlich einzubuchen, mit der "2" privat. Somit habe ich also "2 Karten in einer" und auch 2 Nummern.
Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass - unabhängig davon, ob ich geschäftlich oder privat eingebucht bin - die Bluetooth-Verbindung beim Aktivieren der Zündung irgendwie immer die private Seite anspricht. Das heißt konkret: Obwohl ich geschäftlich ins Netz eingebucht bin, sendet die Nokia 610 mit der Kennung meiner privaten Rufnummer. Folge: Sehr hohe Gebühren (auch Roaminggebühren) wurden so meinem Privatkonto belastet.
Sobald die Bluetooth-Verbindung unterbrochen ist (also beim Verlassen des Fahrzeugs oder nach manuellem Abschalten), sendet das Nokia 6230 wieder über die geschäftliche Nummer.
Und das ganze selbst dann, wenn ich die Sicherheitssperre im 6230 auf "Telefon" setze. Dann werde ich nämlich jedesmal, wenn ich mich beim 6230 mit der vorgestellten "2" anmelde, zur Eingabe des Sicherheitscodes aufgefordert, da diese "2. Seite" der TwinBill-Card offenbar als neue bzw. andere Karte behandelt wird. Die Nokia 610 kann aber offensichtlich ohne irgendwie das anzuzeigen, sich ungeniert auf diese private Seite einbuchen.
Weiß jemand, woran das liegt?
Vielen Dank!