SX1 orig. Datenkabel

• Hallo

Das original Datenkabel beim SX1 ist doch das DCA-540, oder?

hat das eine Ladefunktion?

weil irgendwie kommt aufm pin 1 +2 Spannung an und im Gerätemanager von Widows steht das es 100mA aufnimmt (wenns als swup treiber läuft 64mA). das wäre doch nur für die elektronik im kabel doch ziemlich viel. zumindest zeigt das Handy nix an dass es lädt. aber ich glaub etwas strom kommt rein.

hat da jemand Erfahrung?

lukas

• Moin,
    mit dem Datenkabel und den 100mA hast Du Recht. Aber eine Ladefunktion hat das Datenkabel nicht. Obwohl es schon merkwürdig ist, denn das Ladegerät liefert auch nur einen Strom von 0,62A bei einer (Gleich-) Spannung von 5V laut Aufdruck.
    Greeetings, Onkel-Boern.

• @onkel-born

Da hat sich in deinem letzten Post aber ein Kommafehler eingeschlichen, denn 0,62 Ampere sich mehr als sechmal soviel wie 100mA (oder 0,1 Ampere).

Da die Spezifikation der USB-Schnittstelle aber nicht zulässt mehr als 100mA an jedes angeschlossene Gerätschaften abzugeben, würde das mit dem Laden über USB nur extrem langsam funktionieren. Bei dem 1000mAH-Akku des SX1 käme hier einen Ladezeit von mindestens 14 Stunden zusammen.

Die Elektronik im Ladekabel wird mit ziemlicher Sicherheit maximal 10mA (0,01 Ampere) benötigen.

Gruß

Ralf

• Moin.
    Ups, :gpaul: da war ich wohl schon zu müde gestern Abend.
    Klar, 1,0A sind 1000mA!
    Sry, mein Fehler. Irgendwie konnte das ja auch nicht stimmen.
    Greeetings, Onkel-Boern.

• Zitat

Original geschrieben von pctelco
    Da die Spezifikation der USB-Schnittstelle aber nicht zulässt mehr als 100mA an jedes angeschlossene Gerätschaften abzugeben, würde das mit dem Laden über USB nur extrem langsam funktionieren. Bei dem 1000mAH-Akku des SX1 käme hier einen Ladezeit von mindestens 14 Stunden zusammen.

Das stimmt so nicht! Laut USB 1.1/2.0 Spex liefert jeder Anschluss maximal 500mA. Damit wäre das Laden über USB kein Problem.

S/// USB-Datenkabel oder die USB-SyncStation DSS-20 hat auch eine Ladefunktion, die genauso viel Stromstärke liefert wie der normale Charger (ausgelesen über FMA).

Ebenso wie das USB-Kabel von meinem o2 DMP oder das Sync-Kabel von meinem iPAQ.

Warum Siemens also keine Ladefunktion integriert hat, obwohl es problemlos möglich ist, weiß nur Siemens selbst!

MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

• Vielen Dank für eure Antworten.

irgendwo hab ich gelesen dass bei einem m65 ab einer neuen Firmware die Ladefunktion gegeben sein sollte. vielelicht hab ich auch was falsch gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!