Kann man mit nem defekten Krümmer weiterfahren?

• Hi und Hallo,
    wie ich festgestellt hab, hab ich einen Riß im Krümmer erzeugt, indem ich zu flott beschleunigt hab (naja, kann ja mal vorkommen :rolleyes:) Seit dem bockt der Wagen ein wenig, wenn ich bei einer Drehzahl von 2500 Umdrehungen bin.

Jetzt meine Frage:
    Ist das ein Problem, wenn ich mit dem angerissenen Krümmer in den Urlaub fahre? Ich fahre nämlich schon Freitag in den Urlaub und bin auf den Wagen angewiesen.

Gruß,
    Dominik

• Was für ein Auto hast Du? Welcher Motor? Alter und ggfls. Laufleistung?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Was für ein Auto hast Du? Welcher Motor? Alter und ggfls. Laufleistung?

Bd,C

- Nissan Primera 2.0
    - 115 PS
    - Baujahr 1994
    - >100.000 km
    - Stufenheck
    - Silber-Metallic
    - Schneller als ein 90 PS TDI

:D

Stefan

• Zitat

...Ist das ein Problem, wenn ich mit dem angerissenen Krümmer in den Urlaub fahre?...

Ein eindeutiges Jein.
    Je nachdem wie groß der Riss ist können die austretenden Abgase in der nähe liegende Teile ansengen, außerdem besteht die Gefahr dass Kohlenmonoxid (und auch CO2 sowie andere Schadstoffe, die aber im Vergleich dazu harmlos sind) in den Innenraum gelangen.
    Wenn also noch eine Möglichkeit bestehet den Krümmer vor dem Urlaub zu ersetzen solltest du es tun.

• Re: Kann man mit nem defekten Krümmer weiterfahren?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Ist das ein Problem, wenn ich mit dem angerissenen Krümmer in den Urlaub fahre? Ich fahre nämlich schon Freitag in den Urlaub und bin auf den Wagen angewiesen.

ich rate dir dringend davon ab mit dem ding zu fahren.
    je nachdem wo du hinfährst (ausland?) wirste enorme probleme haben einen ersatzkrümmer zu besorgen. von den kosten und dem zeitaufwand (hey es ist dein urlaub) mal zu schweigen.
    fahr zu pitstop etc und lass dir das ding reparieren, du hast ja noch ne ganze woche zeit.

ansonsten gute reise und schönen urlaub :)

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• brauchst ja keinen neuen krümmer kaufen !
    schau mal bei http://www.renet.de nach ....die angeschlossenen betriebe geben eine garantie auf gebrauchte erstzteile !

oder du besorgst dir einen krümmer beim autoverwerter !
    wenn du das teil nicht selbsteinbauen kannst geh ruhig in eine freie werkstatt die haben günstigere stundensätze .

• Weiter mit dem defekten Krümmer rumzufahren ist nicht ratsam! Abgesehen von den schon beschriebenen Gefahren durch CO und andere Abgasbestandteile kann auch der Motor ernsten Schaden nehmen.
    Durch den Riß kann Luft in den Krümmer gesaugt werden (durch die Gasdynamik auch gegen den statischen Abgasgegendruck). Der Luftsauerstoff verfälscht das Meßergebnis der Lambdasonde (die misst nur den Sauerstoffgehalt im Abgas), und führt somit zu falscher Gemischzusammensetzung und Zündzeitpunkten. Schlimmstenfalls droht ein Motordefekt durch Klopfen oder Katalysatordefekt, im günstigsten Fall kommt es nur zu Mehrverbrauch.

• du solltest wirklich schauen dir noch vor dem Urlaub einen neuen zu besorgen. Ich weiß ja nicht wo du hinwillst in Urlaub, aber sicher ist sicher. Außerdem falls er im Urlaub komplett versagt könnte das ziemlich stressig (und auch teuer) werden.

• Okay, ihr habt mich überzeugt :)

In einem anderen Forum meinte man nämlich, ich könne noch was damit rumfahren, was mir natürlich nicht so gefiel.

Zitat

- Schneller als ein 90 PS TDI

Stefan, du merkst dir auch alles :D

Ich werde mich heute mal auf die Suche machen.

Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!