Softwareupdate mit dem S65 selber machen ?

  • Hallo,
    ich habe jetzt ein Datenkabel:
    aber irgendwie komme ich mit dem Firmwareupdate nicht zurecht. Ich habe das Handy von jemand abgekauft, es stammt aus einer o² Vertragsverlängerung aber ich habe E-Plus und möchte daher nicht die ganzen o² Icons drin haben. Mobile Phone Manager erkennt das Kabel und da geht das auch. Kann es wohlmöglich sein, dass es kein original Siemenskabel ist und daher das Firmwareupdate nicht geht oder wie habt ihr das Firmwareupdate durchgeführt?


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Original geschrieben von SnakeBite
    Kann es wohlmöglich sein, dass es kein original Siemenskabel ist und daher das Firmwareupdate nicht geht oder wie habt ihr das Firmwareupdate durchgeführt?


    Es ist kein Original-Kabel, aber das ist nicht die Ursache. Die Ursache ist, dass dieses Kabel im Handy nicht die serielle Schnittstelle, sondern die USB-Schnittstelle anspricht. Ein Update geht aber nur über die serielle Schnittstelle des Handys.


    Mit diesem Kabel wirst Du definitiv kein Update durchführen können. Du benötigst entweder ein vollständig serielles Kabel (DCA-500) oder ein USB-Kabel, das im Handy die serielle Schnittstelle anspricht (DCA-510 und DCA-512). Dein Kabel ist aber ein Nachbau eines reinen USB-Kabels (DCA-540), das sowohl am Rechner als auch am Handy über die USB-Schnittstelle läuft.


    o2neuling

  • Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Es ist kein Original-Kabel, aber das ist nicht die Ursache. Die Ursache ist, dass dieses Kabel im Handy nicht die serielle Schnittstelle, sondern die USB-Schnittstelle anspricht. Ein Update geht aber nur über die serielle Schnittstelle des Handys.


    Mit diesem Kabel wirst Du definitiv kein Update durchführen können. Du benötigst entweder ein vollständig serielles Kabel (DCA-500) oder ein USB-Kabel, das im Handy die serielle Schnittstelle anspricht (DCA-510 und DCA-512). Dein Kabel ist aber ein Nachbau eines reinen USB-Kabels (DCA-540), das sowohl am Rechner als auch am Handy über die USB-Schnittstelle läuft.


    o2neuling


    Genau. Deshalb würde ich mir immer Orginal Siemens Datenkabel kaufen.
    Befor du jetzt aber noch eins kaufst, empfehle ich dir die Updates beim Updatepartner zu machen. :)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Habe gerade noch mal gelesen was SnakeBite geschrieben hat und ich glaube du verwechselst da was!
    Wenn du ein FW Update machst, sind deine O2 Icons trotzdem noch drauf!!
    Glaube er hat das FW Update mit Entbranden gleich gesetzt!

    *Leb dein Leben*
    ICQ: 235184344
    ------> Gruß Dominik

  • Hallo,
    ist das wirklich so, das beim Firmwareupdate die o² Icons noch da sind? Also das ist genau das was ich vermeiden möchte, vielen dank FUBU für die Aufklärung. Wenn das so ist möchte ich nur ein Entbranden vornehmen :) Wie kann man das anstellen? Muss man wohlmöglich jedes einzelne kleine o² Setting ausschalten oder gibt es da schon Fertiglösungen?


    Fragen über Fragen ;)


    Gruß Heiko


    P.S.: Für die x55er Reihe habe ich hier etwas gefunden, aber ich habe ja ein S65

  • Hallo,
    ich bin es nochmal. Habe bischen gesucht und in einem anderen Forum folgende Anleitung mit Proggys gefunden: klick hier und wollte mal fragen ob das zu empfehlen ist und ob es sowas (Original Siemens Einstellungen mit SW25 zum download gibt, weil hier ist ja eine veraltete 16er Version verwendet worden.


    Gruß Heiko

  • Hm, dachte solch Links dürfen hier nicht gepostet werden?! :confused:
    Kann dir aber sagen das ich genau die auch genommen habe und danach kannste ja immer noch ein FW Update auf 25 machen.

    *Leb dein Leben*
    ICQ: 235184344
    ------> Gruß Dominik

  • Hallo,
    achso sowas darf man hier nicht posten sorry, wenn das so ist, bitte kurz bescheid sagen dann editier ich das.
    Aber Firmwareupdate kann ich ja mit meinem USB Kabel nicht oder?


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Du benötigst entweder ein vollständig serielles Kabel (DCA-500) oder ein USB-Kabel, das im Handy die serielle Schnittstelle anspricht (DCA-510 und DCA-512).

    Ich habe mir jetzt ein DCA-510 zugelget, Treiber installiert, Kabel leuchtet, dritter Com- Port (eigentlich habe ich nur zwei!) wird von der Software angezeigt - dennoch findet die Software das Handy nicht!!!
    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?


    R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!