indices, fonds, zeitschriften....?

• Hallo zusammen!
    1.Weiß jemand wo ich eine annährend komplette übersicht über die derzeitig existierenden indices (börse) bekommen kann? Vielleicht mit kurzer beschreibung?

2. befasst sich jemand mit fonds und könnte mir eine ausführliche fondszeitschrift mit empfehlungen, übersichten usw nennen? Was tut ihr um auf dem laufenden zu bleiben?woher bezieht ihr eure informationen?

bin gerade dabei mich etwas weiterzubilden und wäre für eure hilfe dankbar :)

Das war´s schon :)
    Gruß cyan

• Hier ein kleiner Ausschnitt aus meiner (sehr umfangreichen Linksammlung):

Die wichtigsten Indizes - Kurzübersicht
    Ebenfalls Indizes - etwas umfangreicher (inkl. Futures, aus N-TV VDTXT)
    Financial Times Deutschland
    US-News/Märkte

Eine sehr gute Linksammlung

Zu Fonds kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich mich damit nicht beschäftige. Aber veilleicht findest Du etwas dazu in der Linksammlung oder auf der Newsseite von der FTD.

mfg supersiggi

• Sers!
    Für Fonds würde ich dir die Zeitschrift "Finazen" empfehlen, is echt ne gute Zeitung!
    CU

Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!

Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

• guck mal unter http://www.fondsweb.de
    ich bin eigentlich nur in Fonds investiert. Hat halt den Vorteil, daß man sich um nichts kümmern muß und das in einer Bärenphase der "Verlust" in Grenzen hält. Da fangen Fonds den Abschwung etwas besser auf, als einzelne Aktienwerte. Dafür erzielt man dann aber auch in der Bullenphase nicht die Kursgewinne wie bei einzelnen Aktien. Das geht dann langsamer.
    Bei der riesen Auswahl an Fonds ist auch was für jeden dabei.
    Und vor allem auch bei Fonds das Risiko streuen. Also nicht alles in einen Fonds investieren.

• Hätte auch auf fonsweb kommen können, sitzen ja schließlich bei mir um die Ecke! :D
    CU

Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!

Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

• Zitat

Original geschrieben von D-ABVK
    ...Hat halt den Vorteil, daß man sich um nichts kümmern muß und das in einer Bärenphase der "Verlust" in Grenzen hält. Da fangen Fonds den Abschwung etwas besser auf, als einzelne Aktienwerte.

Das ist in meinen Augen auch gleichzeitig ein Nachteil bei den konventionellen Fonds - man erzielt nur Gewinne bei steigenden Märkten, d.h ein solcher Fonds ist bei fallenden Märkten (wie in den letzten 2 Jahren) eine Geldvernichtungsmachine.

Es gibt genug Möglichkeiten auch bei fallenden Märkten Gewinne zu erzielen (Shorten, Put Optionen usw.). Es gibt auch spezielle Fonds die sich solcher Instrumente bedienen (Hedge-Fonds), allerdings sind diese Fonds der breiten Masse kaum zugänglich (Mindestinvestitionen 100k € und mehr).

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi

Das ist in meinen Augen auch gleichzeitig ein Nachteil bei den konventionellen Fonds - man erzielt nur Gewinne bei steigenden Märkten, d.h ein solcher Fonds ist bei fallenden Märkten (wie in den letzten 2 Jahren) eine Geldvernichtungsmachine.

Es gibt genug Möglichkeiten auch bei fallenden Märkten Gewinne zu erzielen (Shorten, Put Optionen usw.). Es gibt auch spezielle Fonds die sich solcher Instrumente bedienen (Hedge-Fonds), allerdings sind diese Fonds der breiten Masse kaum zugänglich (Mindestinvestitionen 100k € und mehr).

Shorten und putten ist wohl auch etwas für Profis. Für den Otto-Normal-Verbraucher wohl eher ungeeignet. Wer weiß schon, was ein Hedge-Fonds ist?

Klar, wer vor 2 Jahre eingestiegen ist, steht nun etwas schlecht da. "Verlust" macht man dann auch nur, wenn man verkauft.

• vielen dank für die infos, vorallem dir, supersiggi, für die linkliste - in der linksammlung ist wirklich alles vertreten :)

natürlich beschränken sich mein möglichkeiten vorerst auf "normale" fonds. hedge-fonds kommen auf grund der mangelnden erfahrung und dem fehlenden kapital (da werden wirklich beachtliche summen vorrausgesetzt) nicht in frage. allerdings sind die anlagestrategien äußerst interessant, wenn ihr also noch einen interessanten link habt, der auf "hedge-fonds", "shorten", "putten" und andere spezielle anlagestrategien eingeht nur her damit :)

also vielen dank nochmal !!

• Zitat

Original geschrieben von cyan
    ...wenn ihr also noch einen interessanten link habt, der auf "hedge-fonds", "shorten", "putten" und andere spezielle anlagestrategien eingeht nur her damit :)

Du hast es nicht anders gewollt ;) :

Ein (auch für den Anfänger) sehr gut verständliches Shortselling Tutorial
    Alternative Anlagen: Hedge-Fonds
    HedgeFonds-News

Putten ist im Prinzip sowas ähnliches wie Shorten, nur mit anderen Instrumenten (Optionsscheine, Bear-Zertifikate, Future-Optionen usw.).

Wie aber auch schon von D-ABVK erwähnt handelt es sich hierbei um Finanzinstrumente die den Profis oder extrem engagierten Privatanlegern vorbehalten bleiben. Alleine schon das hohe Risiko oder die nötige Liquidität (im Futurehandel z.B.) schrecken den Otto-Normal-Verbraucher ab.

mfg supersiggi

• Wenn ich heute schon mal am ausgraben bin:
    Suche einen Optionsschein auf Rohöl oder ggf. Untergruppen wie Heizöl. Call natürlich :)
    Hat jemand eine Ahnung ob und wie man das Handeln kann?
    Ich denk mal da geht jetzt was ;)
    Würde es auch gern als Gegengewicht zu DAX Scheinen nutzen.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!