Behörden können ab 2005 Bankkonten einsehen

• [Ironiemodusein]+[Verschwöhrungsmudusan] Öhm da steht Orwel schon vor der Tür :rolleyes:

Aber wer Überwacht die Überwacher?

Kontrollieren sollten man auch unsere "Politiker" die in mehreren Vorständen sitzen und dafür Geld oder wer weiss was noch Erhalten......
    Und was müssen die Vielleicht alles für die "Firmen" tuen?????
    Vielleicht Gesetze zurechtbiegen??????

Die Steuerverschwendungssucht selbiger sollte auch Überwacht werden.
    [Ironiemodusaus]+[Verschwöhrungsmodusaus]

[ironieein]ich geh aufs wc[Ironieaus]

• Na ja, auf "bürokratischem" Wege konnte man auch schon vorher - mittels obligatorischer Einverständniserklärung - die Bankdaten abfragen.

Zum Thema "Wer überwacht die Überwacher": Niemand :D Alternativ, selber "Überwacher" werden ;)

• Zitat

Original geschrieben von rainer2911 - Kennzeichenüberwachung ist seit Dezember in Hessen möglich, weitere Bundesländer wollen nachziehen

Geht das nicht durch die Maut schon bundesweit? Oder was meinst Du genau?

• Hallo,

es geht durch die Mautkontrollbrücken technisch, rein rechtlich ist automatisierter Kennzeichenscan aber (noch) verboten - bis auf Hessen.

Herzliche Grüsse

Rainer

• Zitat

Original geschrieben von rainer2911
    Der Angriff auf die Bürgerrechte hat nicht begonnen - er steht kurz vor seinem erfolgreichen Abschluss!!!

Leb ich in einer anderen Welt, wenn ich mich von diesem Angriff nicht bedroht fühle, hab ich was nicht mitbekommen? Ich kann immer noch frei meine Meinung äußern und mich frei bewegen.

Mal im Ernst: das Bankgeheimnis wird Behörder gegenüber in der Tat quasi ausgehebelt. Aber nochmal: die Behörden werden nicht hergehen und jetzt gucken, wer wann wo in welchem Puff, Supermarkt oder sonstwo Geld ausgegeben hat und ein Profil von denjenigen erstellen. Natürlich besteht die MÖGLICHKEIT, sich das alles zu Nutze zu machen. Das heisst aber nicht, dass man alles nutzt, was sich einem bietet.

Sinn und zweck ist ein anderer: ausfindig machen von Geldern, die dem Finanzamt / Arbeitsamt / Sozialamt bisher verschwiegen wurde. Das ging zwar bisher schon auf gerichtlichem Wege, war aber aufwändiger und kostete mehr. So wird es einfacher.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Was die RFID Chips in Pässen betrifft, sollte doch eine einmalige Behandlung in der Mikrowelle genüge tun.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Mal im Ernst: das Bankgeheimnis wird Behörder gegenüber in der Tat quasi ausgehebelt. Aber nochmal: die Behörden werden nicht hergehen und jetzt gucken, wer wann wo in welchem Puff, Supermarkt oder sonstwo Geld ausgegeben hat und ein Profil von denjenigen erstellen. Natürlich besteht die MÖGLICHKEIT, sich das alles zu Nutze zu machen. Das heisst aber nicht, dass man alles nutzt, was sich einem bietet.

Vergleichen wir mal es damit: Wenn das Finanzamt in deinem Schlafzimmer eine Webcam installieren würde, dann würde vielleicht auch niemand zusehen, aber das Gefühl der unverletzbarkeit wäre weg, und dieses Gut gilt es imho zu schützen, das man dafür bei der Bekämpfung von Ordnungswiedrigkeiten und Straftaten Abstriche machen muss, ist leider so, aber wenn und die Freiheit Demokratie als Grundrecht wichtig ist, kann man nicht alles verfolgen.

Im Grunde ist das Bankgeheimnis genaus ein Grundrecht wie Briefgeheimniss, Versammlungsfreiheit, Unverletzbarkeit der Wohnung, Pressefreiheit ... ohne diese Grundrechte könnte sich unsere Demokratie in kürzester Zeit in eine Diktatur verwandeln.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Was die RFID Chips in Pässen betrifft, sollte doch eine einmalige Behandlung in der Mikrowelle genüge tun.

Womit dann auch der Pass erledigt sein sollte ;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Womit dann auch der Pass erledigt sein sollte ;)

Wieso? Du kannst ja noch etwas Wasser mitreinstellen, dann geht wohl nur der Chip kaputt, falls er denn durch Mikrowellen beschädigt wird. Ich denke, dass auch ein starkes Magnetfeld hilft, evtl. auf nem Schrottplatz am Kran.

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Wieso? Du kannst ja noch etwas Wasser mitreinstellen, dann geht wohl nur der Chip kaputt, falls er denn durch Mikrowellen beschädigt wird. Ich denke, dass auch ein starkes Magnetfeld hilft, evtl. auf nem Schrottplatz am Kran.

Wenn du das Teil in die Mikro tust, schmort die Plastikkarte drumherum mit weg. Hab ich auf nem Bild von der Metro-Card (Future Store) gesehen, da war nämlich nen RFID Chip drinnen.

Daher ist dein Ausweis anschließend für den Müll, glaub mir ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!