Behörden können ab 2005 Bankkonten einsehen

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Fahr mal ein paar Kilometer südlich vom Frankfurter Kreuz in den Wald und sieh dir dort mal die Anlage der NSA an: Dann weiißt du, das die Amis nur wenige hundert Meter von einem der zentralen Internet- und Telefonverbindungsknoten innerhalb Europas eine lauschige und ziemlich große Mithörgelegenheit haben und nutzen.


    Deine Verschwörungstheorien in Ehren, aber meinst du nicht, dass die NSA längst hier bei TT unbescholtene User (namen werden nicht genannt) überwachen, und daraus ein Profil erstellen? Denk an MK, der ja auch so getan hat als ob, wenn da nicht die NSA gekommen wäre ;) :rolleyes:

  • Naja Verschwörungstheorien sind das nicht grade.


    Du kannst dir da nette Berichte wie Beiträge in verschiedenen Zeitungen wie Spiegel, FAZ oder Focus ansehen.


    Zu dem Thema gibt es auch Anfragen im Hessischen Landtag.


    Und diese Stationen werden übrigens auch zur Unterstützung der amerikanischer Industrie genutzt, sofern da interessante Daten abfallen oder angefordert werden.


    Das Problem liegt zut Zeit nur darin, die anfallenden Datenmengen nicht richtig auswerten zu können - die Masse macht es eben.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Hi,
    es ist ja interessant, dass einige hier kritische Frager direkt als Reformverweigerer darstellen...


    So werden Kritiker gerne -gerade auch in den Staaten- mundtot gemacht (Motto: Ist gegen den Krieg gegen den Terror).


    Schauen wir uns die Sache doch mal an:


    Ein ausdrücklich (!) nur für die Bekämpfung von terroristischen Strukturen geschaffenes Mittel wird klammheimlich auf alle (somit Umkehrung der "normalen" Unschuldvermutung) Bürger übertragen.


    Und dies in Kombination mit den anderen MItteln, die oben auch angesprochen wurden, ermitteln eine wunderschöne Rasterfahnung nach allen möglichen Kriterien.


    Und genau dies (s. dazu auch DagBos Beitrag zu der Komplettüberwachung des Internet/email Verkehres) macht mir Sorgen.


    Es gab immer und wird dies auch immer geben, Leute oder Behörden, die genau diese Masse an Daten gerne haben. Widerstand in der DDR oder im 3.Reich wäre kaum möglich gewesen, wenn diese Daten "sinnvoll" von entsprechender Stelle genutzt worden wären.


    Aber das wären dann ja alle Terroristen, für die auch keine Menschen/Bürgerrechte gelten...


    Mit anderen Worten: Gegen diese massive Aushöhlung meiner Bürgerrechte wehre ich mich und bin nicht bereit- vor allem nicht unter dem Deckmantel "Kampf gegen den Terror" dies hinzunehmen.


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    ....Ich wette, das jeder (arbeitsfähige) Arbeitslose einen Job haben könnte, wenn er sich etwas einschränken würde, und etwas flexibler wäre.


    :confused: Sag mal, liest Du den Blödsinn den Du schreibst auch mal, bevor Du ihn postest?


    Gruß


    Pitter


    P.S. Eigentlich müßte man Dir jetzt eine Wette um einen möglichst hohen Betrag anbieten, so leicht kann man nur sehr selten Geld verdienen!

  • Es soll wirklich noch Leute geben die solch einen Mist auch noch tatsächlich glauben. Es gibt einfach zu wenig Jobs in diesen Land. Das ist Fakt. Und es sind nicht alle Arbeitslosen faul, verdammt nochmal. :mad:

  • BTT:
    Auch auf die Gefahr hin jezt gleich in die Schublade "Pauschal-Reformgegner" gesteckt zu werden...


    Ich habe eine Problem mit der Argumentation, dass die neue Regelung ja nur bei "begründetem Verdacht" relevant wäre. Dieses Argmuent wird ja immer gerne herangezogen, wenn es darum geht dem Staat mehr Zugriff auf die Daten seiner Bürger zu verschaffen.


    M.W. sind gerade bei begründetem Verdacht bereits mehr als ausreichende gesetzliche Mittel zur Strafverfolgung vorhanden. Bei Verdacht ist es doch gar kein Problem das sogenannte "Bankgeheimnis" aufzuheben.
    Bei einer solchen Neuregelung kann es deshalb nur darum gehen, die Möglichkeiten bei fehlendem begründeten Verdacht zu erweitern. Das nennt man dann wohl Überwachung.

    * A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

  • Zitat

    Original geschrieben von DesertEagle.50



    Bei Verdacht ist es doch gar kein Problem das sogenannte "Bankgeheimnis" aufzuheben.


    Worauf begründest Du diese Annahme, dass es kein Problem ist? Ohne Einleitung eines Strafverfahrens ist das nämlich nicht möglich. Und da stelle ich mir die Frage, ob jeder direkt ein Strafverfahren an den Hals bekommen muss oder ob man nicht auf diesem Wege eine Lösung findet, die a) einfacher umzusetzen und b) auch für den "Schuldigen" (im Falle dessen, dass er wirklich bescheisst), der "nur" weniger Geld erhält, aber möglicherweise nicht wegen Betrug o.ä. angezeigt wird, deutlich angenehmer sein dürfte.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Re: Behörden können ab 2005 Bankkonten einsehen


    Zitat

    Original geschrieben von cane
    Lest delbst, ich würde mal sagen das das auch die Studenten unter uns interessiert.


    [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3541952_REF1,00.html]http://www.tagesschau.de/[/URL]


    mfg cane


    Ja, okay, die sollen es mir sagen, falls sie was finden :D

  • rainer2911


    Danke für die vielen Links! :)


    Besser, wäre es doch, man könnte an Hand von Name und Geburtsdatum ähnlich wie bei "denic" alles abfragen. Jeder wüßte von jedem alles (Krankheiten, Lebenslauf, Familienstand, Strafen, Punkte in Flensburg, etc. + zusätzlich könnte jeder seine Karteikarte mit Fotos und privatem Schnickschnack etwas aufpeppen!). Zusätzlich müsste man es so machen können, dass jeder an Hand von GSM-Chips auf einer Karte geortet werden kann. Jeder wüßte von jedem immer alles.


    Dann kann sich auch niemand beschweren, weil ja jeder selbst von jedem alles weiß. Jeder weiß, wer mit wem wann was hatte. Ein Bankräuber, weiß, wie dicht die Polizei ihm auf den Fersen ist und andersherum auch. Also wird das reale Leben zu einem Spiel.


    Das einzige Reale bleiben dann Geburt, Krankheit und Tod! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!