Behörden können ab 2005 Bankkonten einsehen

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Zeigt mir lieber mal die Quellen für die vielen offenen Stellen. Ihr würdet damit wohl sehr vielen Arbeitslosen einen Gefallen tun.

Es scheint deine typische Art zu sein, so auf Fragen bzw. Kritik zu reagieren, dass war im ALGII Thread nicht anders. So löst du allerdings erst recht keine Probleme....wie gesagt, bei dir scheint alles immer nach dem Motto zu laufen: Immer mit den Knüppel auf den Sack :flop:

autares

• Zitat

Zeigt mir lieber mal die Quellen für die vielen offenen Stellen. Ihr würdet damit wohl sehr vielen Arbeitslosen einen Gefallen tun.

Ein Beispiel:

Ein Bekannter von mir hat übers Arbeitsamt eine Stelle ausgeschrieben.
    Es wurden vom Arbeitsamt auch Bewerber geschickt, jedoch war nicht einer von denen bereit den Job anzunehmen. Einigen haben wohl sogar gesagt, das die dort ja nicht mehr bekommen, als ALG...

Ich wette, das jeder (arbeitsfähige) Arbeitslose einen Job haben könnte, wenn er sich etwas einschränken würde, und etwas flexibler wäre.

• Zitat

Und wenn er sich irgendwo hinstellt und Straßen fegt oder im Supermarkt an der Kasse sitzt. Klar, das ist dann vielleicht nicht das Bankerleben, was er vor dem Arbeitsplatzverlust hatte, aber so flexibel muss man beim derzeitigen Arbeitsmarkt halt sein

Wenn ein Banker arbeitslos wird wird ihn der Supermarkt kein Job an der Kasse anbieten. Die werden sagen sie sind hoffnungslos überqualifiziert. Es ist leider so.

Zitat

wie gesagt, bei dir scheint alles immer nach dem Motto zu laufen: Immer mit den Knüppel auf den Sack :flop:

autares

Das ist wohl eher Deine Argumentation. Die Arbeitslosen sollen für alles bluten...

• Wenn msn sowas liest, was da geplant ist, kann man nur noch sagen Deutschland macht sich selbst kaputt. Das Bankgeheimnis ist imho schon eine sehr wichtige Grundlage, die man nicht so leichtfertig antasten sollte ... Ich denke jetzt nicht nur an Arbeitslosengeld II und Sozialhilfeempfänger, sondern auch an Studenten die Bafög beziehen möchten.

Das sind vielleicht die Gründe, das Unternehmen, und vielleicht auch Studenten die die Mittel hätten für Studiengebühren, die ich genauso unangebracht finde, hätten, ins Ausland abwandern ... aber nicht das was immer vorgehalten wird.

• Zitat

Das ist wohl eher Deine Argumentation. Die Arbeitslosen sollen für alles bluten...

Entschuldige, aber ich bringe immerhin Argumente, weshalb Hartz wünschenswert wäre. Ich sage bei weitem nicht, dass Arbeitslose für alles zahlen sollen, ich sehe das ganze aber wohl wesentlich objektiver als du. Aber ich warte immer noch auf Quellenangaben und warum eine Verkürzung der Arbeitszeit das HartzIV Probölem lösen könnte... :rolleyes:

• Es geht hier doch wirklich nicht ums Geld und wer was zu kriegen hat.

Es geht hier darum, daß immer mehr Gesetze unsere Freiheitsrechte einschränken:
    Telekomminikationsüberwachung, Kontenüberwachung, Meldung von persönlichen Daten über Flugesellschaften an die USA, Videoüberwachung, GPS-Peilungen, Datensammlungen, Internetuserprofile etc.

Nimmt man mal zusammen was hier in den letzten Jahren sich so angesammelt hat, dann ist George Orwells 1984 nicht mehr weit.

In den USA oder GB sind die da sogar schon weiter, hier halten noch ein paar das Fähnchen Freiheit und Bürgerrechte hoch.

Wir sind auf dem direkten Weg in den Überwachungsstaat und kaschieren jedes Einzelthema mit Sozialdebatten oder Terrorismusverfolgung.

Und bevor jetzt wieder die politische Todschlagargumentation von einer Seite kommt: Ich stehe weder für eine der beiden Volksparteien, noch die FDP oder Grünen, unterstütze auch keine PDS oder rechte Partei und bin kein Attac Mitglied. Ich stehe einfach zur Freiheit und zur Demokratie.
    Und genau die sehe ich durch die Verschärfung der Überwachungsmöglichkeiten immer mehr in Gefahr.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von realemu
    Danke, galahad13, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Grüße, realemu

Dem schließe ich mich an und verabschiede mich aus diesem Thread.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Wir sind auf dem direkten Weg in den Verfassungsstaat und kaschieren jedes Einzelthema mit Sozialdebatten oder Terrorismusverfolgung.

Was meinst Du mit Verfassungsstaat? Oder meinst Du eher Verfolgungsstaat?

Zitat aus dem tagesschau-Artikel:

"Ermittlungsbehörden könnten seitdem über die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht prüfen, wer in Deutschland ein Konto, ein Wertpapierdepot oder die Verfügungsberechtigung über eine Bankverbindung habe.

Gelöschte Konten würden drei Jahre lang gespeichert bleiben. Im zweiten Schritt könnten die Ermittler von den Kreditinstituten nähere Informationen anfordern: Kontostand, Aktienbestände oder Geldbewegungen."

An die Paranoiden unter uns: das bedeutet noch lange nicht, dass der Staat jetzt jedes einzelne Konto überwacht, sich liefern lässt etc. Aber im Falle eines begründeten Verdachts wird es dann vielleicht dazu kommen, dass der Staat sagt "zeig mir Deine Kontobewegungen oder ich frag Deine Bank..." Und das finde ich vollkommen okay.

Es gibt leider genügend Fälle, in denen ich mir wünschen würde, nicht an das Bankgeheimnis gebunden zu sein. Im Grunde müsste ich fast täglich die Sozial- und Arbeitsämter anrufen, weil die Leute den Staat bescheißen. Ich habe mal einen direkt drauf angesprochen, als der sein komplettes Vermögen abgehoben hat, damit er denn Sozialhilfe / ALG bekommt. Habe ihn gefragt, ob er weiß, wer das zahlt. "ja, der Staat". Als ich dann meinte, wer denn wohl die Steuern zahlen würde, von denen der Staat das ausgibt, hat er mich verständnislos angeguckt...frei nach dem Motto "ja und?" Sorry, aber ein mehr oder minder dickes Konto haben, aber den Staat bzw. letztlich ja den Steuerzahler damit zu bescheißen, finde ich unmöglich.

Und in solchen Fällen, wenn die Ämter evtl. auf die Idee kommen, dass da etwas im Antrag unrichtig angegeben wurde, finde ich es in keiner Weise schlimm, dass der Zugang zu den Daten vereinfacht wird. Im Rahmen eines Starfverfahrens kommt der Staat ja ohnehin dran, nur wäre der Aufwand dafür viel zu groß.

Und es wird unter Garantie nicht jedes Konto einfach übermittelt o.ä. Weiß wirklich nicht, wovor Ihr Angst habt. Es wird doch auch nicht jedes Telefon pauschal überwacht.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Erik Meijer

Ups sollte natürlich Überwachungsstaat sein. :eek:

Na ob die auch dein Telefon nicht überwachen, wenn du mal das falsche Wort in die Leitung hauchst? :D

Übrigens schneider nicht durch deutsche Behörden willkürlich Gespräche mit (ob diese ausgewertet werden ist eine andere Sache).

Fahr mal ein paar Kilometer südlich vom Frankfurter Kreuz in den Wald und sieh dir dort mal die Anlage der NSA an: Dann weiißt du, das die Amis nur wenige hundert Meter von einem der zentralen Internet- und Telefonverbindungsknoten innerhalb Europas eine lauschige und ziemlich große Mithörgelegenheit haben und nutzen.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!