Behörden können ab 2005 Bankkonten einsehen

• das mit dem millionen auf den konten von alg beziehern ist doch nur eine unsinnige ausrede..... keiner von diesen leuten wird noch sein geld irgendwo in deutschland auf einem konto haben...die werden schön fleissig ihr geld verstecken und weiterhin leistungen beziehen....

es trifft wieder einmal nur den unschuldigen, der ein paar cent zuviel auf dem konto angespart hat, womöglich um selbständig seine altersvorsorge zu sichern

und genau diese armen schlucker werden jetzt gezwungen ihr lebenslang angespartes geld aufzubrauchen (bitte erzählt jetzt nichts von freibeträgen , ich weiss das es sie gibt), obwohl sie nur vorsorglich für ihr alter etwas angespart haben......

und immer wieder bedenklich finde ich die JA sager , die bei allem ja sagen, egal um was es sich handelt, für sie ist alles in ordnung, wahrscheinlich würden sie sich sogar ein rfid chip unter die haut einpflanzen lassen und sich 24 stunden überwachen lassen , klar sie haben ja nichts zu verbergen oder?

ich mein ich habe auch nichts zu verbergen, aber trotzdem graust es mir wenn ich mir vorstelle irgendwo sitzt einer vor dem rechner und braucht nur meinen bar code einzutippen und weiss wie oft ich am tag auf klo sitze oder was weiss ich nicht

aber ja sager sind ja sager, denen kann man so etwas nicht erklären

• Zitat

Also, es gibt ja auch Statistiken darüber, wieviel dem Staat jährlich durch Steuerhinterziehung entgehen, man kann das ja mal gegenrechnen, ob man dann wirklich Hartz einführen müsste.

Und da regen sich Leute noch über Vodafone auf und dann das hier :flop:

Du vergißt das Vodafone mit seinen Machenschaften vor dem Gesetz auch noch durchgekommen ist. Und andere Unternehmer die wirklich Geld haben machen das mit Ihren Steuerberater usw. genauso. Das sind für mich die wirklichen "Sozialschmarotzer", nämlich die die genug verdienen und Wege finden die Steuern nicht bezahlen zu brauchen. Nur die können sich auf legale Weise wehren, der kleine Arbeitslosengeld II - Bezieher oder auch der "Normal-Bürger" kann das nicht.

• Zitat

Original geschrieben von autares

Ich zahle meine Steuern, guck nicht jedes Jahr im neuesten "Die 10.000 Steuertricks" nach um den Staat zu bescheissen.

Das würde ich nicht bescheissen nennen, denn das ist legal, da man nur die Gesetzesspielräume "ausnutzt"

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    es trifft wieder einmal nur den unschuldigen, der ein paar cent zuviel auf dem konto angespart hat, womöglich um selbständig seine altersvorsorge zu sichern

und genau diese armen schlucker werden jetzt gezwungen ihr lebenslang angespartes geld aufzubrauchen (bitte erzählt jetzt nichts von freibeträgen , ich weiss das es sie gibt), obwohl sie nur vorsorglich für ihr alter etwas angespart haben......

Ich muss nun doch mal meinen Senf dazu abgeben...

Wer Geld spart, der tut das dann, wenn er Geld über hat, logisch. Und er tut es dafür, dass er "in schlechten Zeiten" was auf der hohen Kante hat. Ob diese schlechten Zeiten jetzt die des Rentenalter sind, oder die die bei Arbeitslosigkeit auftreten können, das ist zum Zeitpunkt des Sparens erstmal nebensächlich.
    Wenn derjenige nun arbeitslos wird, dann bekommt er ja erstmal sein ganz normales Arbeitslosengeld, das, wofür er vorher Geld in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat.
    Erst wenn er nun ausreichend lange arbeitslos ist, rutscht er in den Bereich des ALG2.
    Und genau hier setzt der interessante Teil ein - das ALG2 ist eine freiwillige Sozialleistung des Staates, die aus Steuergeldern finanziert wird. Da finde ich das dann durchaus fair, dass auf das Vermögen des Leistungsempfängers geschaut wird, da dieser ja Geld für eben die grad eingetretenen schlechten Zeiten zurückgelegt hat.
    Vielleicht hätte man das ALG2 lieber gleich auch namenstechnisch in die Sozialhilfe integrieren sollen, ich denke es gibt ne Menge Leute, die sich eher überlegen würden wieder zu arbeiten, wenn sie vorgehalten bekommen, dass sie von Sozialhilfe leben, als wenn das gleiche Geld Arbeitslosengeld heisst.

So, und nun schlagt mich, wenn Ihr wollt, aber das musste einfach mal gesagt werden...

Gruß,
    Dennis.

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    das mit dem millionen auf den konten von alg beziehern ist doch nur eine unsinnige ausrede..... keiner von diesen leuten wird noch sein geld irgendwo in deutschland auf einem konto haben...die werden schön fleissig ihr geld verstecken und weiterhin leistungen beziehen....

Das was du sagst hat sicherlich seine Richtigkeit.
    Es mag natürlich sein, das ein ALGII Bezieher sein Geld im Ausland gebunkert hat, oder die Goldbarren im Keller streicheln geht :-), aber das darf kein Argument sein deswegen Hartz 4 nicht einzuführen. Sicherlich sind auch diejenigen betroffen die etwas angespart haben, was zur Altersvorsorge gedacht ist.
    Hierzu muss ich allerdings sagen, das es hier viele Möglichkeiten gibt, dieses Geld anrechnungsfrei zu lassen.
    Irgendwo muss der Staat anfangen, schließlich ist ALG nicht dazu da sich auf die faule Haut zu legen und zu sagen: "Ich habe doch alles was ich brauche, wozu arbeiten" (das trifft sicherlich nicht auf alle zu).

Zitat

und immer wieder bedenklich finde ich die JA sager , die bei allem ja sagen, egal um was es sich handelt, für sie ist alles in ordnung, wahrscheinlich würden sie sich sogar ein rfid chip unter die haut einpflanzen lassen und sich 24 stunden überwachen lassen , klar sie haben ja nichts zu verbergen oder?

Ich bin sicherlich kein JA sager, aber ich bin der Meinung das wir so wie es jetzt ist, nicht weiter machen können. Hartz 4 ist sicherlich für viele hart, aber so entsteht z.B. auch ein Anreiz, auch einen Job anzunehmen, bei dem man nicht so gut verdient wie vorher...

Zitat

ich mein ich habe auch nichts zu verbergen,

Dann hast du ja nichts zu befürchten.

Zitat

aber trotzdem graust es mir wenn ich mir vorstelle irgendwo sitzt einer vor dem rechner und braucht nur meinen bar code einzutippen und weiss wie oft ich am tag auf klo sitze oder was weiss ich nicht

Sicher, das sollte so natürlich nicht sein. Ich bin auch der Meinung, das die Kontrolle nur bei Leuten stattfinden darf, die entsprechende Leistungen vom Staat erhalten.

• Zitat

Vielleicht hätte man das ALG2 lieber gleich auch namenstechnisch in die Sozialhilfe integrieren sollen, ich denke es gibt ne Menge Leute, die sich eher überlegen würden wieder zu arbeiten , wenn sie vorgehalten bekommen, dass sie von Sozialhilfe leben, als wenn das gleiche Geld Arbeitslosengeld heisst.

Ich habe immer noch den Eindruck das die meisten noch glauben das Arbeitslose überhaupt nicht mehr arbeiten wollen. Das ist doch totaler Quatsch. Diese Leute wollen arbeiten, nur aber verdammt nochmal zu Konditionen wovon man irgendwie leben kann.

• Einige Leute hier sind echt zu geil: Wollen dies nicht, wollen das nicht. Ich bin bei Leibe kein Ja-Sager, dennoch muss etwas getan werden.

Aber wie gesagt, lassen wir alles beim Alten und es endgültig den Bach runtergehen :rolleyes:

autares

• Zitat

Original geschrieben von realemu
    Ich nehme lieber die Nachteile in Kauf, die ich dadurch habe, dass "Sozialschmarotzer" nicht richtig verfolgt werden können, als ein gläserner Bürger zu werden.

Grüße, realemu

Ich sehe es genauso. Diese typische Paranoia nervt ohne Ende.Als wenn der Staat, in dem Fall einzelne Behörden, und somit schlussendlich Angestelle, lust hätten die Konten aus jux und dollerei zu durchsuchen :rolleyes:

Ich sag euch mal, was ein richtiges Anwendungsgebiet ist:
    - Sozialhilfeempfänger A erzählt der Sachbearbeiterin B dass er kein Einkommen hat und belegt das Anhand der Kontoauszüge, die er vorlegen muss. Jetzt verplappert sich der Sozialhilfeempfänger A, dass er auch Kindergeld bekommt für sein Kind. Jetzt merkt die Sachbearbeiterin, das was nicht stimmt, weil auf den Kontoauszügen ja kein Kindergeld verzeichnet ist.
    So: Was bleibt der Sachbearbeiterin ? EIgentlich nichts, außer dem Betreffenden auf die Auskunftspflicht nochmals hinzuweisen, ansonsten muss sie wohl die Sozialhilfe genehmigen, wohlwissend, dass doch noch ein Konto existiert und Geld vorhanden ist.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Es ist interessant zu sehen, dass hier die Leute "Halt" schreien, die auch bei Hartz IV "Halt" schreien.

Also das ist ja mal eine völlig unbegründete Aussage - wie kommst du denn darauf? Mir scheint, das hättest du so oder so gepostet... ich jedenfalls schreie nicht "Halt" gegen Hartz IV, weil es nötig ist, aber dass Bankkonten nun einsehbar werden sollen, finde ich vom Prinzip her einfach falsch, auch wenn ich prinzipiell nichts zu verbergen habe. Aber es geht mich und dich doch auch nichts an, was Herr X und Y auf ihrem Konto für Geldtransfers haben - warum also sollte es Vater Staat pauschal etwas angehen? Wenn jemand den dringenden Verdacht erweckt, er würde illegale Geschäfte tätigen, die eine Einsicht des Kontos erfordern, kann man Vater Staat immer noch fallweise die Erlaubnis zur Einsicht erteilen, aber diese pauschal zu erteilen, finde ich einfach nur unnötig. :flop:
    Schon allein wenn ich mir nur vorstelle, wie man ankommen und nachfragen würde, woher (also für welchen Zweck) bspw. irgendeine höhere Einzahlung oder Überweisung auf meinem Konto käme - bspw. weil ich desöfteren Handys kaufe und verkaufe oder einfach nur mal eine Bareinzahlung meines Vaters o.Ä. - muss ich den Kopf schütteln. :rolleyes: Ich weiß, mein Beispiel würde wahrscheinlich nicht eintreten, da die Beträge i.d.R. zu niedrig wären, aber einfach die Vorstellung, dass ein braver Bürger unnötig kontrolliert und ausgefragt werden kann, finde ich schlicht frech.
    Wenn ich mir dann noch dazu vorstelle, wie bei Steuerhinterziehungen, dubiosen Spenden etc. höherrangiger Politiker oder großer Firmen dann wahrscheinlich auch noch die Augen verschlossen würden, kommt mir dieses neue Gesetz erst Recht sehr zweifelhaft vor.

Zitat

Original geschrieben von autares Wer nichts zu verbergen hat, brauch sich wohl auch nicht vor solchen Gesetzen zu fürchten.

S.o.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich sehe es genauso. Diese typische Paranoia nervt ohne Ende.Als wenn der Staat, in dem Fall einzelne Behörden, und somit schlussendlich Angestelle, lust hätten die Konten aus jux und dollerei zu durchsuchen :rolleyes:

So ist es nämlich. Ohne Verdacht wird schon aufgrund der entstehenden Kosten und es bürokratischen Ausfwands kaum einer sinnlos in sämtlichen Konten rumwühlen. Und selbst wenn ein Verdacht besteht und es sich nichts ergibt, wird derjenige Angestellte das wohl kaum länger als 2h im Kopf behalten.

Aber wie gesagt, es gibt genug Pessimisten und Reformverweigerer in diesem Forum...

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!