Hallo zusammen!
Ich habe die Suchefunktion bemüht, aber nicht wirklich eine Antwort auf mein Problem gefunden, von daher nochmal n neuer Tread...
Mein Wagen (Audi A3, TDI, Bj 03/1999) ist in den letzten Tagen erst nach langem Orgeln angesprungen, wenn er über Nacht in der Garage gestanden hat.
Gestern ist er allerdings überhaupt nicht mehr angesprungen, so dass ich den Wagen in die Werkstatt (ATU) abschleppen lassen musste.
Dort wurde festgestellt, dass beim Starten die Diesel-Einspritzpumpe leckt und das ganze System Luft gezogen hatte. Der Dieselkraftstofffilter sei komplett leer gelaufen, voll mit Luft sei er gewesen. Es wurde mir gesagt, der Schaden könnte nur in der Audi-Fachwerkstatt repariert werden.
Frage: Mit welchen Kosten muß ich rechnen? Ich habe gelsen, dass die Undichtigkeit durch Betanken mit Biodiesel hervorgerufen wird. Ich haben sehr oft Biodiesel getankt. Aber Audi hat den Wagen doch für Biodiesel freigegeben. Habe ich Chance auf Kualnz/Teilkulanz?
Habt Ihr da vielleicht irgendwelche erfahrungen oder Tipps, ggf "einschlägige" Internet- foren wo ich mich mal schlau machen könnte...
Schonmal vielen Dank!
nick99cgn