Diesel-Einspritzpumpe beim Audi A3 leckt bei Starten

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die Suchefunktion bemüht, aber nicht wirklich eine Antwort auf mein Problem gefunden, von daher nochmal n neuer Tread...


    Mein Wagen (Audi A3, TDI, Bj 03/1999) ist in den letzten Tagen erst nach langem Orgeln angesprungen, wenn er über Nacht in der Garage gestanden hat.
    Gestern ist er allerdings überhaupt nicht mehr angesprungen, so dass ich den Wagen in die Werkstatt (ATU) abschleppen lassen musste.
    Dort wurde festgestellt, dass beim Starten die Diesel-Einspritzpumpe leckt und das ganze System Luft gezogen hatte. Der Dieselkraftstofffilter sei komplett leer gelaufen, voll mit Luft sei er gewesen. Es wurde mir gesagt, der Schaden könnte nur in der Audi-Fachwerkstatt repariert werden.


    Frage: Mit welchen Kosten muß ich rechnen? Ich habe gelsen, dass die Undichtigkeit durch Betanken mit Biodiesel hervorgerufen wird. Ich haben sehr oft Biodiesel getankt. Aber Audi hat den Wagen doch für Biodiesel freigegeben. Habe ich Chance auf Kualnz/Teilkulanz?


    Habt Ihr da vielleicht irgendwelche erfahrungen oder Tipps, ggf "einschlägige" Internet- foren wo ich mich mal schlau machen könnte...


    Schonmal vielen Dank!
    nick99cgn

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben VW und Audi die Biodieselzulassung für die TDI-Motoren zurückgezogen.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben VW und Audi die Biodieselzulassung für die TDI-Motoren zurückgezogen.


    Betrifft nur die neuesten Modelle. Sein Modell aus 99 gehört nicht dazu. Er kann die Freigabe sogar nachsehen, steht nämlich im Bedienungshandbuch.

  • Für die neuen Modelle gibt es extra ein RME Paket. Das hat aber nichts mit den verwendeten Materialien zu tun sondern wegen der Euro 4 Norm wurde ein Optimierung der Kennlinien normalen Diesel und Biodiesel notwendig, um die Euro 4 Grenzen auch unter allen Umständen einhalten zu können. Aber die Hardware ist da auch immer die gleich.


    Das die Dichtungen undicht werden, wird zwar oft auf Biodiesel geschoben, aber das ist auch schon bei Fahrzeugen passiert die nur mit mineralischen Diesel betankt worden sind. Ist eher nur eine Ausrede von Bosch, um besser dazustehen, und Kosten auf die Kunden wie Volkswagen, etc. abwälzen zu können. Ansonsten wird die Reperatur imho nicht von den Autohäusern durchgeführt sondern bei Bosch oder Bosch Partnern.


    Kulanzantrag würde ich schon versuchen.

  • Schonmal danke für Eure Tipps und Links.


    Werde das Auto jetzt gleich mal zu Audi bringen und bin gespannt was die sagen...

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