Kennt jemand gute Foren, wo man sich über Digicams informieren kann?
Ich möchte mir demnächst eine zulegen, aber kenne mich leider überhaupt nicht aus, außer "dass es auf die Anzahl der Pixel nciht ankommt", wie jeder zu sagen pflegt.
Nebenbei: wer kennt sich mit der CANON powershot Serie aus? Die soll doch gut sein, oder?
Suche gutes Forum für Digitalkameras
-
-
-
Hallo!
ich kann http://www.digitalkameras.de und http://www.penum.de empfehlen.
wenn du dich speziell über pentax digicams informieren möchtest, ist auch http://www.digitalfotonetz.de eine gute adresse
mfg Stefan
-
wenn du fragen zu powershot hast, meld dich, ansonsten dürfte auch das powershot forum für dich interessant sein: http://www.powershot.de dann auf community und forenübersicht, und dann je nachdem für welche serie du dich interessierst "A", "S", "G", "EOS".
andere gute digicam site (allerdings auf englisch):
hoffe es hilft dir ein wenig weiter :top:
Gruß,
Vampyre
-
-
ist zwar nicht gefragt.. aber ich kann die die SONY DSC W1 empfehlen!
-
Habe die Powershot S45 und bin sehr zufrieden damit.
In meinem Bekanntenkreis haben viele Canon-Kameras und sind ebenfalls sehr glücklich damit.Die Ixus ist auch nicht zu verachten, sie ist eben schön klein.
Aber mit den Powershot-Kameras hast Du imho die meisten Möglichkeiten kreativ zu fotografieren.Leider gibt es die S50 nicht mehr (nur noch vereinzelt). Die S60 finde ich vom Design her nicht ganz so toll.
Genug der Werbung
Digitalkamera.de ist echt ein tolles Forum. Vor allem kannst Du gut Kameras vergleichen. Die haben ziemlich umfangreiche Datenblätter der einzelnen Modelle
Andreas
-
ich denke es wäre ganz sinnvoll ein paar details zu wissen bevor wir digicams empfehlen können.
- was möchtest du hauptsächlich fotografieren? (nahaufnahmen, landschaft, party/familienfeier, kinder, sport, tiere, lichtspiele(dämmerung), etc)
- was möchtest du anschliessend mit den pics machen? (email/inet, 10x15 ausdrucke, a4 ausdrucke)
- wie wichtig sind dir größe/gewicht/design der cam?
- welche analoge cam hast du bis jetzt verwendet?
- wie wichtig ist dir zoom? wieviel erwartest du mindestens? (optischer natürlich)
und last not least:
- wieviel darf/kann/muss die cam in etwa kosten?
wenn du diese fragen beantwortest können wir schon eher cams empfehlen die auf deine bedürfnisse zugeschnitten sind :top:
-
ich kann dir auch das Forum auf http://www.fotocommunity.de ans Herz legen. Meiner Meinung nach das einzige mit wirklichen Profis.
-
Zitat
Original geschrieben von Vampyre
ich denke es wäre ganz sinnvoll ein paar details zu wissen bevor wir digicams empfehlen können.- was möchtest du hauptsächlich fotografieren? (nahaufnahmen, landschaft, party/familienfeier, kinder, sport, tiere, lichtspiele(dämmerung), etc)
- was möchtest du anschliessend mit den pics machen? (email/inet, 10x15 ausdrucke, a4 ausdrucke)
- wie wichtig sind dir größe/gewicht/design der cam?
- welche analoge cam hast du bis jetzt verwendet?
- wie wichtig ist dir zoom? wieviel erwartest du mindestens? (optischer natürlich)
und last not least:
- wieviel darf/kann/muss die cam in etwa kosten?
wenn du diese fragen beantwortest können wir schon eher cams empfehlen die auf deine bedürfnisse zugeschnitten sind :top:
Ich bin nur Hobbyfotograf. Hatte bisher nur normale Kleinbildkameras und möchte mir nun erstmalig eine Digicam zulegen.
Es soll auch keine teuere oder neue sein, einfach nur gute Bilder...bzw. soll sie ein gutes Preis/Leistungsverhälnis haben.
Ich habe halt bisher gehört, dass sowohl die Canon powershot serie ganz gut sein soll, ebenso auch die Fuji finepix serie.
Vielleicht kann mir hierzu ja mal jemand gute Tips geben.
Z.B. Gibt es bei amazon.de die Canon powershot a60 für 149,-€.
Klar, ich weiß, nicht mehr up-to-date, aber macht doch gute Fotos, oder?Bin für jeden Tip dankbar!
-
bin "Canonianer" kann dir daher nicht viel zu fuji sagen, aber mit der powershot serie bin ich recht gut vertraut.
die a60 ist sicherlich keine schlechte wahl (hab die a40, also das vorgängermodell und bin sehr zufrieden), allerding denke ich dass eine a75 in deinem fall vielleicht besser wäre, im augenblick kostet die a75 189€ aber das Nachfolgemodell wurde diesen Monat vorgestellt also dürfte der Preis schnell weiter sinken. Ich vergleich mal beide cams:
A60:
- 2mp, das reicht für inet, email und 10x15 ausdrucke
- videoclips nur in cif (also halbe vga) möglich
- kleineres display (1.5")A75:
-3.2 mp
-videoclips in vga
-größeres display (1.8")
- "scene modes", =Motivprogramme, besonders praktisch wenn man keine zeit und/oder lust hat alles manuell einzustellen, man kann zwischen folgenden wählen: "Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Unterwasser, Innenaufnahme"
-mehr messfelderbeide haben den gleichen chip, und die restlichen typischen powershot funktionen, zB:
-fotoeffekte: Vivid, Neutral, geringe Schärfung, Sepia, Schwarz/Weiss,
-die standard motive: Automatik, Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell, Portrait, Landschaft, Nachtaufnahme, Kurze Belichtungszeit, Lange Belichtungszeit, Panoramaassistent, Movie
- beide können mit handelsüblichen AA batterien betrieben werdenPersönlich würde ich dir die a75 empfehlen, weil sie bessere funktionen bietet (vga, display, mp) aber besonders wegen der zusätzlichen "scene modes" die man in der anfangszeit sicher zu schätzen weiß, und wenn man dann später kreativer werden möchte hat man ja die möglichkeit alles manuell einzustellen. Ich weiß nicht ob es besser ist die cam jetzt für 189€ zu kaufen oder ein paar wochen zu warten bis sich der preis richtung 150€ bewegt, kommt darauf an was dir wichtiger ist.
hier noch testbilder, denn ein bild sagt mehr als 1000 worte
A60:
A75:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!