Ich hab da mal ne Frage. Ich wollte ICQ auf dem Handy über ein Java App starten damit es über das Wap Protokol geht (das gibts). Jetzt meine Frage. Kann ich den einzelnen Apps sagen über welchen Verbindungpunkt gehen soll. Oder kann man das TCP Protikol beim Nokia 6600 abschalten?
N6600 Java Anwendung Zugang einstellen
-
-
-
Man kann für jede Java 2 Micro Edition (J2ME) MIDP 1.0 Applikation festlegen, welches Diensteprofil genommen wird. Gegebenenfalls musst Du ein neues Profil innerhalb von WAP anlegen.
Aber was willst Du genau machen? Es gibt die Möglichkeit einen ICQ Klienten via Java zu installieren. Du kannst auch ein Symbian OS Programm nehmen. Es soll auch die Möglichkeit geben, ganz normal im WAP Browser eine Seite anzusteuern, wo Du dann ICQen kannst.
Mir wäre es aber neu, wenn es ein Java 2 Micro Edition Programm gäbe, was dann einfach nur die WAP Seite aufruft. Der Sinn ist mir leicht verborgen, besonders da man sich auch über reines WAP gegebenfalls direkt (über eine URL mit Parameter) in den WAP ICQ Dienst einloggen können sollte.
-
Also die ICQ Clients die man auf eine S40 gerät installiert gehen ja über Wap APN on. Also geht der Dienst über die O2 Flat. Bei s60 geräten gehen die alle über das TCP Protokol also über die Internet APN. Wenn ich jetzt Java für ein S40 installiere will mein Nokia natürlich über TCQ connecten obwohl die WAP APN reichen würde. Und den Dienst WAPD ist mist der geht mit meinem Nokia 6600 nicht wegen dem refresh. Und tjat.com ist so stark benutzt das man nicht immer reinkommt. Weil deren Server macht ei 500 dicht. Dann muss man ein anderen Server nehmen. Also ein Server von den ist meist belegt. Und das hin und her wechseln nervt. Und manchmal bricht der Diesnt auch ab. Wieso läuft den diese Java apps nur auf dem N 660 nicht. Und kann man kein Symbian Prog machen das über die Wap APN geht?
-
Es wäre mir kein Java 2 Micro Edition Programm für ICQ bekannt, welches über WAP funktioniert. Zum Beispiel braucht Jimm reines Internet also bei GPRS eine "Internet" taugliche APN. Ich habe selbst ein Nokia 6820 (Nokia Series 40 Version 1.0) mit Jimm (0.1b8 - neuer geht hier leider nicht) und hier kommt man mit einem WAP Zugang nicht weiter.
-
Glaub mir es gibt mehrere. MI+ , Jabber.ru (da gibts eins für) usw. Aber die funzen alle nicht auf dem N6600 auf anderen geht sie.
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=128124
da gibts ein Thread dazu. Sogar E-Mail Cliens gibts.
-
Ah. Man lernt nie aus. Das ganze geht über einen HTTP Gateway damit auch Java MIDP 1.0 ohne Socket Zugang eine Möglichkeit haben. Das willst Du nun ausnutzen, weil Du eine o2 WAP Flatrate hast obwohl es mit Deinem Gerät auch eleganter ging…
Auch beim Nokia 6600 sollte es so sein, dass bei einem Zugriff auf das "HTTP" Protokoll immer das Diensteprofil genommen wird, welches gerade unter Dienste/WAP aktiv ist. Ist es möglich dass dieses Profil fehlerhaft ist? Du kannst den WAP Browser nutzen um beliebige Seiten anzusteuern? Dir ist es auch möglich im WAP Browser eine dieser Gateway Adressen anzusteuern, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten? Es könnte sein, dass der Domänen Name des Gateways nicht in eine IP Adresse umgewandelt werden kann.
Du solltest die Möglichkeit haben, jedem Programm ein Internetprofil zuweisen zu können. Allerdings sollte dann bei einem HTTP Zugriff doch wieder das erade aktive WAP Profil genutzt. Du müsstet also das Profil in WAP umstellen, damit das Java Programm das gewollte nimmt.
Ich befürchte dass bei Deiner Konstellation entweder etwas an den Einstellungen nicht stimmt oder die Programme in irgendeiner Art inkompatibel zu der Java Implementation des Nokia 6600 sind. Hier könnte eine Anfrage an die Produktunterstützung der jeweiligen Hersteller Klarheit bringen. Wobei ja beim Nokia 6600 auch eleganter ginge - nur dann eben ohne o2 Flat. Beim IM+ Hersteller scheint es sogar ein deutsches Forum zu geben.
-
Also ich hab die standart einstellungen von O2 genommen. Aber es stimmt das ich keine html seiten aufrufen kann nur wap. Um html aufrufen zu können muss ich Opera nehmen damit geht das auch. Und ist das gleiche Profil. Oder muss ich noch ne DNS angeben. Und IP steh auf Automatisch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!