7610 mit Cark 112 nutzen... ?

  • Morsche !


    Ich hoffe dass ihr mir mit meinem kleinen Problem weiterhelfen könnt... ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum am mitlesen, und nun muss ich mich auch mal zu Wort melden. Durch die Suchfunktion habe ich schon einiges in Erfahrung bringen können, allerdings konnte ich keine direkte Lösung meines Problems finden... aaaaaalso:


    Ich habe mir von meinem Kumpel sein 7610 ausgeliehen und versucht mit meiner Cark 112, die ich bei mir im Auto verbaut habe, eine Verbindung herzustellen.


    Es hat auch geklappt... die Bedienung war eigentlich identisch zu meinem 6310i, welches ich eigentlich mit der Cark 112 benutze.
    Lautstärke Regelung... Anrufnamen benutzen... Gespräche annehmen und auflegen... funzt alles wie bei meinem 6310i !!!


    Auf der Homepage von Nokia steht allerdings diesbez. das Gegenteil.
    Unter den kompatiblen Modellen für die Cark 112 steht das 7610 nicht in der Liste ! Bei der KFZ Zuberhörauflistung des 7610 steht die CK-7W drin... die ebenfalls BT fähig ist.


    Wo bitteschön ist denn jetzt da der direkte Unterschied ? :confused: :confused: :confused:


    Die Cark 112 kann nur BT Verbindungen aufbauen... die CK-7W hat noch zusätzlich die Pop-Port Schnittstelle... Allerdings funktioniert das 7610 via BT ebenso mit der Cark 112... also logischerweise kompatibel ! Nokia sieht dass aber anscheinend etwas anders... :confused:


    Ich finde das ganz schön verwirrend, zumal ich vor einer Kaufentscheidung stehe... ich hab mich bis jetzt auf die Angaben von Nokia verlassen, aber anscheinend stimmen die auch nicht immer mit der Realität überein :flop:


    Habt ihr mit den neuen Nokia Modellen auch schon solche Erfahrungen bez. Cark 112 machen können ?



    Vielen Dank für eure Hilfe,


    greetz,


    Siggi

  • Ich denke mir mal, dass von "schnell updaten" wohl keine Rede sein kann...
    wie gesagt, ich verfolge schon seit einiger Zeit das Geschehen um die neuen Modelle, da ich mehr oder minder an meine Cark 112 gebunden bin.
    Und wenn man laut Nokia nur eine handvoll Geräte hat, die diese FSE unterstützen, finde ich es schon unverschämt, das evtl. noch viel mehr Geräte unterstützt werden... vielleicht sogar "alle" neuen Modelle...!?


    Das erweitert die Auswahl natürlich ungemein...
    Da ich z.Z. ein 6310i nutze, hätte ich als Alternative nur das 6230... was mir pers. von der Ausstattung und dem Design entspricht.
    Nun "könnte" ich aber evtl. noch ein paar andere Modelle nutzen... Nur welche genau... ? Das 7610 scheint ja zu funktionieren, aber welche noch ?


    Ich glaub ich werd mal Nokia einen Brief schreiben und um eine Stellungnahme bitten... mal kucken wie die darauf reagieren...


    thx & greetz,



    Siggi

  • Morsche !


    Ich hab ne Stellungnahme von Nokia bekommen bez. der beschriebenen Problematik. Hier erstmal meine Mail die ich an den Nokia Support geschickt habe:


    ----------------------------------------------------------


    Hallo Nokia Team !


    Ich haette da mal eine Frage bez. der Kompatibilitaet der neuen Handy
    Modelle im Bezug auf die Freisprecheinrichtung Cark 112, welche in meinem
    Fahrzeug verbaut ist.
    Zur Zeit nutze ich meine Cark 112 mit einem Nokia 6310i... und ich bin
    vollkommen zufrieden. Da in naechster Zeit eine Vertragsverlaengerung bei
    meinem Telefonanbieter ansteht, werde ich mir evtl. auch ein neues Handy
    zulegen. Laut ihrer Liste der kompatiblen Modelle zu der Cark 112, befindet
    sich das neue 7610 nicht darin. Da ein Freund von mir sich erst vor einer
    Woche ein 7610 zugelegt hat, habe ich mir den Spass gemacht, und versucht
    das 7610 mit der Cark 112 zu verbinden.


    Es klappte alles wunderbar !


    Ich konnte keine Maengel im Vergleich zu meinem 6310i feststellen...
    In der KFZ-Zuberhoerliste vom 7610 wird allerdings nur die CK-7W
    aufgelistet... obwohl das 7610 ja anscheinend auch mit der Cark 112
    einwandfrei funktioniert.
    Warum ist dem so ???
    Ich habe die Cark 112 erst seit einem Jahr in meinem Wagen und ich sehe es
    nicht ein meine Freisprecheinrichtung zu tauschen ! Genausowenig sehe ich es
    ein, in der Geraeteauswahl Einschraenkungen hinzunehmen... Die Cark 112 und
    die CK-7W sind bis auf die Pop-Port Schnittstelle doch eigentlich
    identisch... und wenn ein Geraet wie das 7610 ebenfalls mit einer Cark 112
    harmoniert, warum wird das auf der Homepage nicht beruecksichtigt ? Ich
    konnte nur das 7610 mit der Cark 112 ausprobieren, aber ich denke mir mal,
    dass die anderen neueren Modelle (mit Bluetooth Freisprech Profil) ebenfalls
    von der Cark 112 unterstuetzt werden.
    SIE als Hersteller muessten das aber wohl am Besten wissen...
    Warum geben sie diese Info nicht an die Kunden weiter ? Ich bin fest davon
    ueberzeugt, dass sich das bei einem Kaufentscheid fuer ein neues Modell
    positiv auf die Kunden auswirkt.
    Ich bitte um eine Stellungnahme ihrerseits.


    Vielen Dank und
    MfG


    -----------------------------------------------------


    Und hier die Antwort von Nokia:



    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme zum Nokia Contact -Center.


    Bezug nehmend auf Ihre E- Mail, möchten wir uns für Ihre Rückmeldung
    bedanken.In der Tat ist es so, dass das Car Kit 7W dem älteren Car Kit 112
    von der Technischen Ausstattung her sehr ähnlich ist .Wir geben Ihr Feedback
    zum Nokia 7610 gerne weiter.


    Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich
    jederzeit wieder an uns wenden.


    Mit freundlichen Gruessen


    Nokia Service Professional
    Nokia Contact-Center


    -------------------------------


    Na toll !
    Muss ich als Kunde dem Hersteller sagen was seine Geräte können ??? So komm´ ich mir im Moment irgendwie vor... :mad:
    Und auf meine anderen Fragen, ob sich das generell bei allen Modellen mit BT Freisprech-Profil genauso verhält, hab ich auch keine Antwort drauf bekommen... Anscheinend brauch ich noch mehr Freunde, die sich aktuelle Nokia Modelle kaufen, dass ich sie mit meiner Cark 112 testen kann. :flop:



    greetz,


    Siggi

  • typisch nokia email antwort,


    habe vor kurzem eine frage zwecks firmware an nokia geschickt.


    antwort: rufen sie am besten ihren nokia shop vor ort an.


    den genauen wortlaut kannste in meinem forum ím thread firmware lesen...


    toller kundenservice sag ich da nur.

  • jo...
    Meine Reden...
    So gut ich Nokia auch finde, beim Service hinken sie meilenweit hinterher... Das kann´s doch echt nicht sein, dass die Geräte auf´n Markt schmeissen, und dann noch nicht mal auf Anfrage hin, en Statement bez. Kompatiblität geben können... und das schärfste is ja noch dass es sich dabei auch um ein Nokia Produkt handelt... :rolleyes:


    greetz,


    Siggi

  • Hallo, ich klinke mich hier mal gerade in die Runde ein, da ich auch gern eine Freisprech in meinem Wagen haben möchte:


    ich habe mir vor kurzem auch das 7610 gekauft.
    da ich mein Handy im Wagen unbedingt als GPS-Navi einsetzen will kann ich also keine Freisprech nutzen die sich mit dem Handy über BT verbindet, da ich die BT-Verbindung schon mit der BT-GPS-Mouse nutze/belege.



    Ich bin also auf der Suche nach der unscheinbaren 7610-KFZ-Freisprech die sich per Kabel connected und dazu mein Handy auflädt und mit Strom versorgt (für den langen Einsatz beim GPS'sen).


    Was könnt ihr mir empfehlen? Ich find so recht nichts im iNet dazu... :(

    krizZz – Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

  • Morsche !


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du mit der Nokia CK-7W bestens bedient sein. Diese FSE vereint alle Funktionen vorheriger BT Freisprecheinrichtungen und hat noch diese Pop-Port Schnittstelle inklusive. Daran kannst du dir dann eine passende Halterung basteln, mit der sich der Telefonbetrieb wie bei den "alten" Freisprecheinrichtungen verhält...
    So müsste sich das auch Nokia gedacht haben... kann mir es anders auch nicht vorstellen...


    Gruß,


    Siggi

  • danke für die information. und welche halterung "bastel" ich dann da dran? ich hab gehört bislang hat Nokia da noch nichts auf dem markt für das 7610?

    krizZz – Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

  • Morsche !


    Hmm...
    Also ich benutze mein Handy nur über BT mit meiner Cark112... was anderes bleibt mir mit der Cark112 auch nicht übrig, da sie nicht diese Pop-Port Schnittstelle hat.
    Falls es noch keine passenden Halterungen von Nokia dafür gibt würde ich mal nach Halterungen von Drittanbietern suchen... vielleicht findet sich ja was...
    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen das 7610 über die BT Funktion mit der FSE zu verbinden und nen guten Straßenatlas zuzulegen... :D


    Aber mal Spass beiseite...
    Hier ist der Link von der CK-7W von Nokia


    Wenn ich das richtig verstehe muss lediglich das Kabel von der Pop-Port Schnittstelle an dein 7610 angeschlossen werden. Ich denke mir mal, dass es wie ein "normales" Datenkabel von Nokia aussieht welches mit der FSE verbunden ist. Somit ist zum. mal der Telefonbetrieb und Aufladen des Akkus gewährleistet !
    Du hättest dann die BT Funktion frei für deinen GPS-Empfänger.


    Ich wage es nun aber einfach mal zu behaupten, dass du öfter in dein Auto steigst und du nicht auf die Navi-Funktion deines Handys angewiesen bist...
    Dann kannst du den bequemeren Weg wählen, indem du die BT Funktion mit der FSE nutzt ! Das würde ich sowieso als "default" einstellung benutzen, da man eigentlich IMHO die FSE öfters benutzt als das Navi... soweit man nicht tagtäglich im Aussendienst unterwegs ist, wobei ich da auch lieber auf ein stationäres Navigationssystem zurückgreifen würde.


    Falls eben genannte Beispiele auf dich zutreffen würde ich dir den Kauf einer CK-7W empfehlen. Da es zur Zeit noch keine passenden Nokia-Halterungen gibt, könnte man sich vorerst mit einer Standard 0815 Halterung behelfen, da diese dann eh nur den Zweck hat das Handy zu fixieren und bei Navi Funktion den Blick auf das Display zu gewährleisten. Die Verbindung an die FSE läuft ja dann getrennt via passendem Pop-Port Kabel.


    Ich hoffe dass ich meinen Standpunkt verständlich rübergebracht habe, allerdings möchte ich darauf verweisen dass ich noch niemals eine solche CK-7W im Einsatz gesehen habe ! Ich kann nur mutmaßen und mich auf die Fakten die Nokia bereitgestellt hat und meine Erfahrungen mit der Cark112 berufen.
    Falls du dich entscheiden solltest, dir die CK-7W zuzulegen, vergewissere dich bei dieser komischen Pop-Port SChnittstelle, dass es ein "richtiges" Kabel mit Stecker ist, und nicht eine Bastelversion für noch nicht erhältliche Handyhalterungen !


    In diesem Sinne viel Spass beim Einbauen !


    greetz,


    Siggi


    ps.: Schreib doch dann bitte kurz wie du dich entschieden hast ! Würde mich auch interessieren ob dann alles so funktioniert wie du es wolltest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!