Wert des Herren-Gold-Rings 750er Gold

• Ich habe hier einen Herrenring in 750er Gold vor mir liegen. Er wiegt 14g. Wie ist der aktuelle Marktwert diese Rings (reiner Materialwert)? klimajacke

• Der momentane Goldpreis pro Gramm liegt bei gut 12$.

Wobei sich der aber auf 24 Karat bezieht, was einen reinen Goldanteil von 99,9% bedeutet.

Dein Ring hat nur 18 Karat was einen Goldanteil von 75% bedeutet.

Ausrechnen kannst du es dir jetzt selber ;)

• 14g 750/1000 Gold = 10,5g Feingold

Der Preis für 1g Feingold liegt bei etwa 10,80 EUR.

Der Ring ist demnach also 10,5g*10,80 EUR =113,40 EUR Wert.

Der Preis wurde anhand des New York Spotpreises berechnet. Wenn du ihn zum Schmelzen verkaufst, musst du noch einen Abschlag einkalkulieren.

Sebastian

• 75% von 12$=9$ 9$x14g=126$ entsricht ca.102,5 Euro. klimajacke

• Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    75% von 12$=9$ 9$x14g=126$ entsricht ca.102,5 Euro. klimajacke

Der aktuelle Goldpreis pro Gramm beträgt derzeit nicht 12$ sondern 13,30 $

Siehe Kitco

• Der europäische Goldpreis kann leicht abweichen. Wechselkursschwankungen und so. Hab mal als Pfandleiher gearbeitet. Aber ohne den Ring zu sehen, geb ich keinen Tip ab. Bin auch zu lange raus aus dem Gewerbe.

Mein Tip: Geh mit dem Ding zu einem Pfandhaus und frag, was die dir dafür geben! Dann hast du so ziemlich den genauen (Material)-Wert.
    Sind auch Steine dabei?

Let the young fight the wars.

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    Der europäische Goldpreis kann leicht abweichen. Wechselkursschwankungen und so. Hab mal als Pfandleiher gearbeitet. Aber ohne den Ring zu sehen, geb ich keinen Tip ab. Bin auch zu lange raus aus dem Gewerbe.

Mein Tip: Geh mit dem Ding zu einem Pfandhaus und frag, was die dir dafür geben! Dann hast du so ziemlich den genauen (Material)-Wert.
    Sind auch Steine dabei?

Es sind keine Steine dabei, ich will ihn ja nicht verkaufen, nur mal so den Materialwert wissen. klimajacke

• Du sollst ihn auch nicht verkaufen ;) !
    Bei einem Pfandhaus bekommt man einen Kredit! Und läßt einen Wertgegenstand als PFAND zurück! IdR bekommt man genau den Wert des Schmuckstückes als Kreditsumme angeboten.
    D.h.: Du gehst hin, fragst, die prüfen die Echtheit, rechnen und bieten dir einen Kredit an; du lehnst ab und gehst wieder.
    Bei uns war das Schätzen von Schmuckstücken für Kunden eine kostenlose Serviceleistung. Also keine Scheu! Und dann kannst du sicher sagen, was das teil wert ist! Und als Bonbon: Ob es wirklich 750er Gold ist! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    Du sollst ihn auch nicht verkaufen ;) !
    Bei einem Pfandhaus bekommt man einen Kredit! Und läßt einen Wertgegenstand als PFAND zurück! IdR bekommt man genau den Wert des Schmuckstückes als Kreditsumme angeboten.
    D.h.: Du gehst hin, fragst, die prüfen die Echtheit, rechnen und bieten dir einen Kredit an; du lehnst ab und gehst wieder.
    Bei uns war das Schätzen von Schmuckstücken für Kunden eine kostenlose Serviceleistung. Also keine Scheu! Und dann kannst du sicher sagen, was das teil wert ist! Und als Bonbon: Ob es wirklich 750er Gold ist! :top:

Eine 750 ist mittig im Ring eingraviert. Man sollte sich schon auf die Angaben verlassen können :cool: ;). klimajacke

• Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Eine 750 ist mittig im Ring eingraviert. Man sollte sich schon auf die Angaben verlassen können :cool: ;). klimajacke

Oh, du wärst erstaunt, wie viele "750er" ich in den Händen hatte und wenn man dann nen Abrieb macht und das ganze testet...
    Überall wo Geld im Spiel ist, wird auch betrogen (bei Schmuck: gefüllt, falsch gepunzt/graviert und falsch gewogen).
    Besonders Thai-Gold ist ne üble Sache. Aber wenn du den Ring von 'nem Deutschen Laden hast, ist idR alles Ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!