Digitaluhr zieht mehr Strom als Analog? (M65)

• Hallo!

Hab eben beim durchstöbern der Bedienungsanleitung meines M65 zufällig auf Seite 42 gelesen:

"Hinweis

Die Screensaver Bild (animiert) und Digitaluhr verringern die Stand-by-Zeit des Telefons deutlich."

Aha, und wieso dann nicht die Analoguhr? Ich mein, da ändert sich doch auch nur im Ein-Minuten-Takt der Bildschirm.

Kann mir das einer erklären? Interessiert mich halt ;)

André

• Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Ich hab selber kein M65, aber die einfachste Antwort wäre doch: Es wurde einfach in der Bedienungsanleitung vergessen!

Kleine Anmerkung: Bei den x55-Geräten gab es ja die "Energie sparen"-Funktion, in der ein Teil des Displays ausgeschaltet wurde. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei der Analoguhr der Fall wäre.

• Du, die Frage ist ernst gemeint, weil ich meine, sowas wird nicht unbedingt vergessen, wenn man schon so einen hinweis schreibt.
    Natürlich gibts diesen Energiespar-Modus beim 65er auch wieder, aber dann wird mir ja gar keine Uhr angezeigt, sondern nur der Betreiberschriftzug und da ich ein chronischer "Keine-Uhr-Trager" bin, brauch ich sowas im Display. :D

• hi also ich hätte da eine Idee.

Vergleicht man die digital Uhr mit der analogen Uhr ist deutlich, dass die analoge Uhr nur schemenhaft schwarz dargestellt ist, während bei der digitaln Uhr fast alles schwarz ist. Und ich könnte mir vorstellen das die Darstellung eines schwarzen Bildpunktes wesentlich energieintensiver ist als die der leeren Pixel bei der analoguhr.

klingt doch logisch

• wie wärs hier mit :
    sagen wir es ist 12:23 ,wenn die Uhr umspringt auf 12:24 muss sich bei der Digital uhr eine ganze Ziffer umändern
    und bei der analog uhr müssen sich nur ein paar pixels minimal weiter nach rechts bewegen...

• Zitat

Original geschrieben von Chellenger
    wie lässt sich denn überhaupt die uhr als screensaver einstellen??

Menü -> Einstellungen -> Anzeige -> Screensaver (ändern) -> Stil auf Digital- oder Analoguhr setzen

• Die Sache mit hellem und dunklem Pixel anzeigen war mein erster Gedanke bei der Überlegung, aber ist es nicht egal, ob das Gerät nun ein helles oder dunkles Pixel anzeigen muss (also energie-technisch)?! :confused:

Jedoch wäre das des Rätsels Lösung, da man das doch deutlich sieht, wenn man die beiden Screensaver vergleicht. Ich weiß nicht, so blöd find ich die Frage nicht :(

• also ich bin mir ziemlich sicher, dass meine theore stimmt. Da diese weißen pxiel der Analog Uhr genau die sind wie das gesamte Display aussieth wenn das handy ausgeschaltet ist, d.h. sie sind einfach aus und daher verbrauchen sie keine energie

mfg
    maxim

• Ich würde mal eher darauf tippen es wurde vergessen, denn einmal Bild alle Minute aufbauen geht nicht.. Das Display friert doch nicht beim letzten Stand ein bis es wieder bewegt wird und verbraucht nur beim wechseln Strom... Sondern immer zum ANzeigen, da die Pixel immer aufrecht erhalten werden müssen. Und weiß od schwarz machen auch keinen Unterschied aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!